Du bist hier:
Motor Überholung oder neu

OHV

Berlin
wenn er nun eh nicht mehr auf allen pötten läuft...
ja, dann kannst du jetzt anfangen das kühlwassser abzulassen...gaser/ intake ab..ventildeckel, header & köpfe runter...
das manual kannst du dir schon mal runterladen, falls du kein eigenes hast. ist zwar von 66, aber die motoren sind ja gleich...
und hier hast du infos zum motor...
gibt auch bücher bei amazon..how to rebuild a big block oder du lässt es z.B. bei michael weber machen...ruf den mal an
gruß
gregor
p.s.: fahr den nicht weiter... auch nicht mehr starten und besonders nicht verzweifeln, wenn du glück hast reichen neue ringe & lager..alles weitere @ pleuel und kolben führt zum stroken oder gleich n neuen motor..(finanziell) wenn er orig und matching number ist, würde ich den block nicht aufgeben!
ja, dann kannst du jetzt anfangen das kühlwassser abzulassen...gaser/ intake ab..ventildeckel, header & köpfe runter...
das manual kannst du dir schon mal runterladen, falls du kein eigenes hast. ist zwar von 66, aber die motoren sind ja gleich...
und hier hast du infos zum motor...
gibt auch bücher bei amazon..how to rebuild a big block oder du lässt es z.B. bei michael weber machen...ruf den mal an
gruß
gregor
p.s.: fahr den nicht weiter... auch nicht mehr starten und besonders nicht verzweifeln, wenn du glück hast reichen neue ringe & lager..alles weitere @ pleuel und kolben führt zum stroken oder gleich n neuen motor..(finanziell) wenn er orig und matching number ist, würde ich den block nicht aufgeben!

Berlin

OHV
hey Gemeinde, um euch auf dem Laufenden zu halten, Motor und Getriebe sind raus. Motor is soweit zerlegt, morgen noch Kolben, Kurbelwelle und Nocke usw raus. Dann messen wir alles durch, sprich Laufbuchsen, Kurbelwelle usw. Dann wird entschieden was alles neu kommt. hier mal paar Pics
eigentlich war er vorn tiefer?!?!
Motorraum mal ohne Motor
eigentlich war er vorn tiefer?!?!

Motorraum mal ohne Motor
Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930
Ford A Sedan 1930

Berlin
schön wenn es voran geht, erinnert mich an meinen engine job
den motorraum kannst du ja schon mal schön machen..schleifen, lackieren... den alten lack findest du mit glück bei:
was den motor angeht, hab ich por 15 genommen...
sauber machen..anschleifen..rust preventive paint, dann den motorlack..oder du suchst was anderes zum sprühen..das por 15 zeugs lässt sich etwas schwerer verarbeiten ist aber vom ergebnis geil
für die krümmer gibt es nichts besseres als das por manifold gray. kostet zwar was, aber die kleine dose reicht beinah 2 mal für die komplette auspuffanlage unterm hobel
zum motor selbst...
die pushrods sind ja schon mal nicht verbogen..sieht doch gut aus..ventilfedern nachmessen...ventilschaftdichtungen neu..bei den ventilen wird es sich zeigen.. die hydros werden sich wohl kaum zusammendrücken lassen...ich hab auch alle gewechselt, obwohl man diese ja auch zerlegen und evtl wiederverwenden kann, nach reinigung/ ölung und test
und schon an den kolben gewackelt ob die viel spiel haben?
denk an die steuerkette, will ein bild vom nockenwellenritzel sehen
ach herrlich, das wird wieder und er wird 1a laufen, wenn ihr alles richtig macht.
daumen hoch und weiter so, steigerst grad enorm den wagenwert

den motorraum kannst du ja schon mal schön machen..schleifen, lackieren... den alten lack findest du mit glück bei:
was den motor angeht, hab ich por 15 genommen...
sauber machen..anschleifen..rust preventive paint, dann den motorlack..oder du suchst was anderes zum sprühen..das por 15 zeugs lässt sich etwas schwerer verarbeiten ist aber vom ergebnis geil
für die krümmer gibt es nichts besseres als das por manifold gray. kostet zwar was, aber die kleine dose reicht beinah 2 mal für die komplette auspuffanlage unterm hobel
zum motor selbst...
die pushrods sind ja schon mal nicht verbogen..sieht doch gut aus..ventilfedern nachmessen...ventilschaftdichtungen neu..bei den ventilen wird es sich zeigen.. die hydros werden sich wohl kaum zusammendrücken lassen...ich hab auch alle gewechselt, obwohl man diese ja auch zerlegen und evtl wiederverwenden kann, nach reinigung/ ölung und test
und schon an den kolben gewackelt ob die viel spiel haben?
denk an die steuerkette, will ein bild vom nockenwellenritzel sehen

ach herrlich, das wird wieder und er wird 1a laufen, wenn ihr alles richtig macht.
daumen hoch und weiter so, steigerst grad enorm den wagenwert

Bad Nauheim

OHV
so mal wieder was neues reinschreiben. Teile sind endlich, nach 3 Wochen warten, da. Motor is frisch geschliffen und gehohnt. Wird derzeit zusammen gebaut und nächste Woche wieder verpflanzt. Ich zähle mal kurz auf was alles neu kommt. Übermaßkolben, alle Lager, Hydrostößel, Nockenwelle(Crank Powermax), Ventilfedern, Edelbrock Ansaugbrücke, 750er Ede Vergaser, alle Dichtungen neu, Zylinderköpfe sind überarbeitet, Getriebe is auch komplett abegdichtet, Bilder folgen
Ford A Sedan 1930
Ford A Sedan 1930

Berlin
dos canonos hat Folgendes geschrieben:
her damit
so mal wieder was neues reinschreiben. Teile sind endlich, nach 3 Wochen warten, da. Motor is frisch geschliffen und gehohnt. Wird derzeit zusammen gebaut und nächste Woche wieder verpflanzt. Ich zähle mal kurz auf was alles neu kommt. Übermaßkolben, alle Lager, Hydrostößel, Nockenwelle(Crank Powermax), Ventilfedern, Edelbrock Ansaugbrücke, 750er Ede Vergaser, alle Dichtungen neu, Zylinderköpfe sind überarbeitet, Getriebe is auch komplett abegdichtet, Bilder folgen
her damit

OHV

Berlin
der kunststoffüberzug auf dem nockenwellenritzel sieht noch gut aus (erstaunlich)..falls es noch die alte orig . kette war..habs nicht genau erkannt. hatte diese viel spiel?
kolbenring auf dem ersten foto.. und dessen lagerung..denke da hat er ordentlich öl mit verbrannt. sieht irgendwie pressgeschweißt aus. die zylinderwand sah bestimmt übel aus.
auf wieviel wurde der block jetzt aufgebohrt oder nur gehohnt?
und was ist da an der ölwanne? streben dran geschweißt, als aufsetzschutz?
sieht doch soweit gut aus...bald rollt er wieder
gruß
gregor
kolbenring auf dem ersten foto.. und dessen lagerung..denke da hat er ordentlich öl mit verbrannt. sieht irgendwie pressgeschweißt aus. die zylinderwand sah bestimmt übel aus.
auf wieviel wurde der block jetzt aufgebohrt oder nur gehohnt?
und was ist da an der ölwanne? streben dran geschweißt, als aufsetzschutz?
sieht doch soweit gut aus...bald rollt er wieder

gruß
gregor

St.Wendel

OHV
Also, hab den Block auf 0.030" Bohren und hohnen lassen. Hat mich 500 gekostet und hat 2 Tage gedauert. Ich lasse den Motor machen, weil ich wegen der Arbeit keine Zeit dafür hab. Und da ich beruflich mit Autowerkstätten zu tun habe, kommen mir natürlich meine Beziehungen zu Gute und mich kostet der ganze Spaß einen 1000er, für den kompletten Motor überholen und inkl Getriebe neu abdichten. Teile bin ich bei ca 1600, aber mit Brücke und Nocke.
@Cosmik , Die Sreben auf der Ölwanne hab ich dran geschweißt weil die schon von meinem Vorbesitzer ne riesen Delle hatte und bevor mir das auch passiert, weil er ja tiefer is, hab ich die kurzer Hand dran geschweißt. Kann ja nich schaden....
Die Kette is alles ori, Gußdatum is vom 24.10.66 und die Zylinderwände waren halt schon ausgewaschen und es waren keinerlei Hohnspuren zu erkennen. Glatt wie ein Babyarsch. Und oben am Scheitelpunkt schon ne Kante.
Stand der Dinge, Motor ist wieder drin, Getriebe auch, nur noch alles wieder ran und zusammenbauen
ich bin gespannt wie ein Flitzebogen
@Cosmik , Die Sreben auf der Ölwanne hab ich dran geschweißt weil die schon von meinem Vorbesitzer ne riesen Delle hatte und bevor mir das auch passiert, weil er ja tiefer is, hab ich die kurzer Hand dran geschweißt. Kann ja nich schaden....
Die Kette is alles ori, Gußdatum is vom 24.10.66 und die Zylinderwände waren halt schon ausgewaschen und es waren keinerlei Hohnspuren zu erkennen. Glatt wie ein Babyarsch. Und oben am Scheitelpunkt schon ne Kante.
Stand der Dinge, Motor ist wieder drin, Getriebe auch, nur noch alles wieder ran und zusammenbauen
ich bin gespannt wie ein Flitzebogen
Ford A Sedan 1930
Ford A Sedan 1930

Berlin

OHV
Neuigkeiten! Motor läuft!!!! Jetzt noch diverse Einstellarbeiten, Zündung Vergaser etc, Getrieböl drauf und Kreuzgelenk rein und dann gehts zur Probefahrt. Motor klingt sehr geil und hat ein sehr krasses Ansprechverhalten.... Video kommt
ick freu mir....
ick freu mir....
Ford A Sedan 1930
Ford A Sedan 1930

Bad Nauheim

Berlin
Neue Antwort erstellen