Motor Überholung oder neu

dos canonos All-Star24.04.11 20:01
dos canonos
WohnortKarte:
OHV
Wer von euch kennt sich mit Motoren aus, quasi ne Generaüberholung? Oder hat irgendjemand noch einen überholten rum zustehn? Ich brauche einen Mopar 440er bis 72.
mfg

Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930

Rocket King of the Road25.04.11 19:08
Rocket
na meine Antwort haste ja!

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

dos canonos All-Star25.04.11 20:56
dos canonos
jup dankeschön

Ford A Sedan 1930

CosmiK All-Star26.04.11 14:14
CosmiK
wenn er nun eh nicht mehr auf allen pötten läuft...

ja, dann kannst du jetzt anfangen das kühlwassser abzulassen...gaser/ intake ab..ventildeckel, header & köpfe runter...

das manual kannst du dir schon mal runterladen, falls du kein eigenes hast. ist zwar von 66, aber die motoren sind ja gleich...

und hier hast du infos zum motor...

gibt auch bücher bei amazon..how to rebuild a big block oder du lässt es z.B. bei michael weber machen...ruf den mal an

gruß

gregor

p.s.: fahr den nicht weiter... auch nicht mehr starten und besonders nicht verzweifeln, wenn du glück hast reichen neue ringe & lager..alles weitere @ pleuel und kolben führt zum stroken oder gleich n neuen motor..(finanziell) wenn er orig und matching number ist, würde ich den block nicht aufgeben!

Chef der Melkfettbande Professional26.04.11 23:28
Noch ein Gregor hier? Coole Sache

Grüße Greg

Plymouth is out to win you over

CosmiK All-Star27.04.11 15:39
CosmiK
Chef der Melkfettbande hat Folgendes geschrieben:
Noch ein Gregor hier? Coole Sache

Grüße Greg

jep noch ein greg, hab mich auch schon damals gewundert als du dich im mopar-forum angemeldet hat^^

dos canonos All-Star22.05.11 21:14
dos canonos
hey Gemeinde, um euch auf dem Laufenden zu halten, Motor und Getriebe sind raus. Motor is soweit zerlegt, morgen noch Kolben, Kurbelwelle und Nocke usw raus. Dann messen wir alles durch, sprich Laufbuchsen, Kurbelwelle usw. Dann wird entschieden was alles neu kommt. hier mal paar Pics
eigentlich war er vorn tiefer?!?! Twisted Evil

Motorraum mal ohne Motor

Ford A Sedan 1930

CosmiK All-Star22.05.11 21:46
CosmiK
schön wenn es voran geht, erinnert mich an meinen engine job Wink

den motorraum kannst du ja schon mal schön machen..schleifen, lackieren... den alten lack findest du mit glück bei:

was den motor angeht, hab ich por 15 genommen...

sauber machen..anschleifen..rust preventive paint, dann den motorlack..oder du suchst was anderes zum sprühen..das por 15 zeugs lässt sich etwas schwerer verarbeiten ist aber vom ergebnis geil

für die krümmer gibt es nichts besseres als das por manifold gray. kostet zwar was, aber die kleine dose reicht beinah 2 mal für die komplette auspuffanlage unterm hobel

zum motor selbst...

die pushrods sind ja schon mal nicht verbogen..sieht doch gut aus..ventilfedern nachmessen...ventilschaftdichtungen neu..bei den ventilen wird es sich zeigen.. die hydros werden sich wohl kaum zusammendrücken lassen...ich hab auch alle gewechselt, obwohl man diese ja auch zerlegen und evtl wiederverwenden kann, nach reinigung/ ölung und test

und schon an den kolben gewackelt ob die viel spiel haben?

denk an die steuerkette, will ein bild vom nockenwellenritzel sehen Wink

ach herrlich, das wird wieder und er wird 1a laufen, wenn ihr alles richtig macht.

daumen hoch und weiter so, steigerst grad enorm den wagenwert Wink

der B King of the Road22.05.11 21:59
der B
Oh ja... das erinnert mich an die vielen Stunden Restauration an meinem Motor... *träum*

Viel Erfolg von meiner Seite!!!

FOR SALE

dos canonos All-Star27.06.11 21:14
dos canonos
so mal wieder was neues reinschreiben. Teile sind endlich, nach 3 Wochen warten, da. Motor is frisch geschliffen und gehohnt. Wird derzeit zusammen gebaut und nächste Woche wieder verpflanzt. Ich zähle mal kurz auf was alles neu kommt. Übermaßkolben, alle Lager, Hydrostößel, Nockenwelle(Crank Powermax), Ventilfedern, Edelbrock Ansaugbrücke, 750er Ede Vergaser, alle Dichtungen neu, Zylinderköpfe sind überarbeitet, Getriebe is auch komplett abegdichtet, Bilder folgen

Ford A Sedan 1930

CosmiK All-Star28.06.11 02:28
CosmiK
dos canonos hat Folgendes geschrieben:
so mal wieder was neues reinschreiben. Teile sind endlich, nach 3 Wochen warten, da. Motor is frisch geschliffen und gehohnt. Wird derzeit zusammen gebaut und nächste Woche wieder verpflanzt. Ich zähle mal kurz auf was alles neu kommt. Übermaßkolben, alle Lager, Hydrostößel, Nockenwelle(Crank Powermax), Ventilfedern, Edelbrock Ansaugbrücke, 750er Ede Vergaser, alle Dichtungen neu, Zylinderköpfe sind überarbeitet, Getriebe is auch komplett abegdichtet, Bilder folgen

her damit Wink

dos canonos All-Star05.07.11 21:05
dos canonos
so nun Bilder, zuerst noch ein paar von den Altteilen und auf Wunsch eins von der Kette für Cosmik Wink

Uploaded with

Ford A Sedan 1930

CosmiK All-Star09.07.11 15:34
CosmiK
der kunststoffüberzug auf dem nockenwellenritzel sieht noch gut aus (erstaunlich)..falls es noch die alte orig . kette war..habs nicht genau erkannt. hatte diese viel spiel?

kolbenring auf dem ersten foto.. und dessen lagerung..denke da hat er ordentlich öl mit verbrannt. sieht irgendwie pressgeschweißt aus. die zylinderwand sah bestimmt übel aus.

auf wieviel wurde der block jetzt aufgebohrt oder nur gehohnt?

und was ist da an der ölwanne? streben dran geschweißt, als aufsetzschutz?

sieht doch soweit gut aus...bald rollt er wieder Wink

gruß

gregor

pacechris All-Star09.07.11 19:30
pacechris
Was hast du denn für Bohren/Honen bezahlt?

Lässt du ihn zusammenbauen oder machst du das selbst?

Wird er auch gewuchtet?

Hab das auch bald vor, daher die fragen. Wink

Gruß
Chris

72er Nova 350cui

dos canonos All-Star09.07.11 19:41
dos canonos
Also, hab den Block auf 0.030" Bohren und hohnen lassen. Hat mich 500 gekostet und hat 2 Tage gedauert. Ich lasse den Motor machen, weil ich wegen der Arbeit keine Zeit dafür hab. Und da ich beruflich mit Autowerkstätten zu tun habe, kommen mir natürlich meine Beziehungen zu Gute und mich kostet der ganze Spaß einen 1000er, für den kompletten Motor überholen und inkl Getriebe neu abdichten. Teile bin ich bei ca 1600, aber mit Brücke und Nocke.
@Cosmik , Die Sreben auf der Ölwanne hab ich dran geschweißt weil die schon von meinem Vorbesitzer ne riesen Delle hatte und bevor mir das auch passiert, weil er ja tiefer is, hab ich die kurzer Hand dran geschweißt. Kann ja nich schaden....
Die Kette is alles ori, Gußdatum is vom 24.10.66 und die Zylinderwände waren halt schon ausgewaschen und es waren keinerlei Hohnspuren zu erkennen. Glatt wie ein Babyarsch. Und oben am Scheitelpunkt schon ne Kante.

Stand der Dinge, Motor ist wieder drin, Getriebe auch, nur noch alles wieder ran und zusammenbauen

ich bin gespannt wie ein Flitzebogen

Ford A Sedan 1930

dos canonos All-Star09.07.11 20:07
dos canonos

Ford A Sedan 1930

CosmiK All-Star10.07.11 00:21
CosmiK
klingt gut. hätte aber an deiner stelle auch etwas den motorraum schöner gemacht... jetzt ist der motor wohl drin.

jetzt noch die break-in phase nicht vergessen und alles wird gut...

dos canonos All-Star13.07.11 20:45
dos canonos
Neuigkeiten! Motor läuft!!!! Jetzt noch diverse Einstellarbeiten, Zündung Vergaser etc, Getrieböl drauf und Kreuzgelenk rein und dann gehts zur Probefahrt. Motor klingt sehr geil und hat ein sehr krasses Ansprechverhalten.... Video kommt
ick freu mir....

Ford A Sedan 1930

der B King of the Road14.07.11 06:51
der B
Sehr geil!
Freu mich für dich mit!

Kann gut nachempfinden wie es Dir geht! Als nach dem Zusammenbau/Einbau der Motor das erste mal angesprungen ist...man, war das eine Befreiung!

FOR SALE

dos canonos All-Star19.07.11 07:13
dos canonos
Kleines Vid vom Großen

Ford A Sedan 1930

CosmiK All-Star06.08.11 00:35
CosmiK
klingt komisch der große

steven King of the Road07.08.11 09:42
steven
das hört sich an als ob die schießen würdest wenn du so schnell gas gibst Smile