US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Motor springt nicht mehr an :-(

ElCamino1975 Rookie14.08.21 18:21
Ich hoffe jemand hatte schon mal ein ähnliches Problem und kann helfen. Mein V8 350 mit 5,7 Litern, manuellen Choke und Edelbrock Spinne + Krümmer lief bisher ohne Probleme und sprang auch gut an.
Heute habe ich den Kraftstoffschlauche am Vergaser erneuert, da dieser tierisch porös war und danach hab ich ihn kaum gestartet bekommen, er lief dann sehr hochtouring. Nach dem Abstellen gab ich gesehen, dass ein Zünkerzenkabel angeschmort war.
Dieses hab ich erstmal notdürftig isoliert da kein Ersatz vorhanden ist.
Nun springt er so gut wie gar nicht mehr an, vorallem warm. Wenn man ihn zum aufen bekommt läuft er wieder auf normaler Drehzahl. Startet dauert aber extrem lange inkl. Temperaturanzeige die erlischt wenn er läuft. Bilde mir auch ein er räuchert weiß.
Hoffe Jemand hat eine Idee und ist nur eine Kleinigkeit, danke Euch schon mal im Voraus.

ChrisD King of the Road15.08.21 06:38
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
vielleicht hast du beim Schlauch wechseln den Chokezug eingeklemmt oder das Gestänge vom Gaszug.
Ansonsten, wenn der Schlauch porös war, war er vielleicht auch zugequollen und hat damit den Benzindruck reguliert. Was für eine Benzinpumpe hast du drin.
Dritte Option, der Grund, warum das Zündkabel verschmort ist, ist die Ursache. Verschmort klingt für mich nach „zu heiß“. Schau dir mal die Zündkerze von dem verschmorten Kabel an.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ElCamino1975 Rookie15.08.21 12:03
Choke war schon immer extrem schwergängig, daher schon vom Vorbesitzer nie genutzt. Bei Kaltstart etwas mit dem Gaspedal pumpen und kurz auf leicht höherer Drehzahl halten. Danach am selbem Tag sprang er eigentlich immer sofort ohne Probleme an.
Startet ging heute wieder ganz gut im kalten Zustand und von dann ca 7km zum Tanken gefahren, danach sprang er erst nach ewigem versuchen und pumpen an. Laufen tut er dann wie gewohnt.
Scheint ein Hitzeproblem zu haben. Zündkerzen hätte ich nich neue da, aber leider keine Kabel. Benzinpumpe sieht noch sehr nach Serie aus.
Bringt es was alleine mit den Kerzen anzufangen oder lieber auf die Kabel warten ? Oder ganz andere Fehlerquelle ?

Capri V8 All-Star15.08.21 12:25
Unterdruckschlauch vom Vergaser abgerutscht beim Schlauchwechsel?

Du schreibst nicht, was für ein Vergaser auf der Edelbrock-Spinne montiert ist. Bei Edelbrock Vergasern ist eine isolierende Zwischenplatte sinnvoll, wenn es Warmstartprobleme gibt.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
ElCamino1975 Rookie15.08.21 12:41
Ist ein Edelbrock 1405 Vergaser.
Zündkerzen baue ich gerade aus, allerdings nicht so leicht durch den Fächerkrümmer. Die erste ist ziemlich weiß am Steg.

ElCamino1975 Rookie15.08.21 12:45
Mich irritiert nur, dass er sonst keine Probleme hatte. Bin ihn 140km nach Hause gefahren, abgestellt und sprang danach sofort wieder an

ChrisD King of the Road15.08.21 13:11
Wohnort:
Rhein Main
Ein Hitzeproblem würde auf eine zu magere Verbrennung hindeuten, aber da erzählen dir die Zündkerzen mehr. Wenn die eher hell/grau sind, kriegt er zu wenig Sprit zur Luft.

Warm springt er dann eher an, im Kaltstart braucht er ein fetteres Gemisch, da kannst du das eher merken, wenn das nicht stimmt.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ElCamino1975 Rookie15.08.21 13:41
Bild kann ich leider nicht anhängen, aber Zündkerzen sehen nach zu magerem Gemisch aus, sind weiß/grau. Passt aber nicht zum Startverhalten, denn warm ist eher das Problem.
Grundeinstellung am Vergaser vornehmen ?

ChrisD King of the Road15.08.21 14:19
Wohnort:
Rhein Main
Ich kenne die Vergaser nicht, bei meinem wird nach Grundeinstellung mittels Unterdruckmesser und Drehzahlmesser immer weiter runter gedreht, bis sich der Unterdruck fällt oder der Leerlauf unruhig wird, dann 1/4 Umdrehung wieder auf. Wenn der Motor sonst ruhig läuft und das bei dir ähnlich ist, hat vielleicht nur einer vergessen, die 1/4 (oder was bei dir angegeben ist) wieder hoch zu drehen.

Einfach nur auf Grundstellung wird wahrscheinlich viel zu fett sein.

Irritierend finde ich allerdings noch, dass das erst nach Wechsel des Spritschlauchs ist. Die Idee von Capri V8, dass ein Unterdruckschlauch abgerutscht ist, würde ich auf jeden Fall mit prüfen.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ElCamino1975 Rookie15.08.21 14:36
Unterdruckschlauch ist drauf.
Ich fand deinen Ansatz mit zugesetztem Kraftstoffschlauch nicht schlecht, aber dann müsste er jetzt viel zu fett laufen.
Grundeinstellung müsste bei dem 1405 Vergaser sein, komplett rein und 2 bis 2 1/2 Umdrehungen wieder raus, oder ich teste mich anhand des Zündkerzenbilds ran. 1/8 Umdrehung raus Richtung fett und nach Fahrt Kerze raus und erneut begutachten, ggf noch weiter raus.
Aber wie Du schon sagst dürfte das mit dem Starten im warmen Zustand nicht zu tun haben, außer er wird durch die magere Verbrennung zu heiß und dadurch die Startprobleme. Aber warum jetzt ????

Capri V8 All-Star15.08.21 15:21
Ein zu kleiner oder verengter Kraftstoffschlauch macht sich im Stand und auch im Teillastbereich kaum bemerkbar, viel mehr dagegen unter Vollast, da kann die Karre dann u.U. abmagern, weil zu wenig nachkommt. Umgekehrt macht ein dickerer Schlauch im Leerlauf nichts aus, solange der Pumpendruck passt und der/die Schwimmer funktionieren.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Marco Grando Rookie15.08.21 16:45
Also in die Kerbe mit dem Kraftstoff Druck schlage ich auch.
Messe diesen doch mal. Einfach Benzinleitung abmachen,und Druckprüfer zwischen klemmen. Welche Werte deiner haben muss Weiß ich jetzt nicht....meiner bei Zündung an 4,7 bar,in Betrieb so 3-4


Fahrzeuge von Marco Grando:
1995 Chevrolet Astro Van AWD
ElCamino1975 Rookie15.08.21 17:15
Danke erstmal für die Unterstützung und Tipps

Druckprüfer selber hab ich nicht aber ich schau mal ob ich spontan einen besorgen kann.
Neue Kerzen sind drin und sprang etwas besser an, aber nur mir kurz Drehzahl hoch halten. Fahren war okay, aber gefühlt wir der Motor schnell heiß. Wassertemperatur laut Anzeige aber maximal 140 Fahrenheit.

Capri V8 All-Star15.08.21 18:39
Marco Grando hat Folgendes geschrieben:
....meiner bei Zündung an 4,7 bar,in Betrieb so 3-4


Vergaser liegen deutlich darunter bei ca. 6 psi (ca. 0,4 bar), wenn die originale mechanische Pumpe noch drin ist, sollte das aber hinhauen.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
ElCamino1975 Rookie15.08.21 19:26
Gott sei Dank ist das ja ein weit verbreiteter Motor und Ersatzteile billig. Da sowieso alles alt und nicht schön verlegt ist mach ich erstmal die Zünkabel samt Verteiler neu, stell die Zündung ein und werfe ne neue Krafstoffpumpe rein. Dann mal schauen was er sagt.
Wäre eh auf mich zugekommen, da der letzte Besitzer nichts daran gemacht hat und der Vor-/Vorbesitzer nur das halbherzige "Tuning".
Noch eine ganz andere Frage kann mir einer die
Gewindegröße vom Heizungsventil sagen ?

ElCamino1975 Rookie21.08.21 16:29
Kurzer Zwischenstand:
Zündteile hab ich erneuert und springt deutlich besser an.
Vergaser eingestellt, erst mal nach maximaler Drehzahl, allerdings bekomme ich die Leerlaufdrehzahl nicht mehr unter 900 Umdrehungen, selbst Gestänge anpassen bringt nichts, da der Kolben am Vergaser bereits am Anschlag ist. Vom Fahren her deutlich besser als vorher, aber die Leerlaufdrehzahl eben Sad.
Dann wollte ich noch die mechanische Kraftstoffpumpe tauschen, da allerdings hat die neue zwei Anschlüsse für Kraftstoffschläuche, die verbaute nur einen. Am Fahrzeug sind auch zwei Schläuche vorhanden, der dünnere allerdings mit Stopfen zugesetzt. Weiß Jemand ob ich den einfach wieder in Betrieb nehmen kann?

ElCamino1975 Rookie21.08.21 17:17
Der abgeklemmt Schlauch ist lediglich der Rücklauf, gibt es einen Grund diesen tot zulegen ?
Ich versuch immernoch herauszufinden was der Vorbesitzer alles angestellt hat. Unterdruckschlauch hinten am Edelbrock Vergaser ist auch nicht dran und dichtgesetzt.

Capri V8 All-Star21.08.21 17:22
Der dicke Unterdruckanschluss hinten am Ede ist normal für den Bremskraftverstärker.

Vorne für PCV.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
ElCamino1975 Rookie21.08.21 17:27
Welche Auswirkungen ob angeschlossen oder nicht ?
Achja Beifahrerseite hinten am Motorblock ist ein Sensor ohne Stecker drauf, mit zwei Kontakten. Klopfsensor ?

Capri V8 All-Star21.08.21 17:47
Naja, BKV angeschlossen oder nicht kannst du dir selbst ausmalen, oder?
Kann aber auch sein, dass der (soweit vorhanden) an der Brücke selbst angeschlossen ist, dann muss der Anschluss hinten am Ede sowieso zu.
Und PCV geht entweder (verbotenerweise) über Breather ins Freie oder aber vorne unten an den dicken Anschluss am Ede.
Welche Sensoren auf deinem Motor verbaut sind - keine Ahnung, aber Klopfsensor kann ich mir wirklich nicht vorstellen.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
ElCamino1975 Rookie21.08.21 19:00
Hast recht, ist an der Brücke dran.
Die Entlüftung ist auch vorhanden und korrekt montiert.
Nur die Frage warum der Kraftstoffrücklauf abgeklemmt ist und ob ich ihn einfach wiederbelebe.
Danke Dir auf jeden Fall schonmal für die Unterstützung

clb79 All-Star28.08.21 16:32
Wenn Kraftstoffrücklauf vorhanden, dann gehört der auch angeschlossen.

ChrisD King of the Road28.08.21 17:20
Wohnort:
Rhein Main
Hi, wenn du den Leerlauf nicht runter bekommst kann sein, dass er die Luft über eine kaputte Dichtung zieht. Mit Bremsenreiniger kannst du evtl die Stelle finden, dann dreht der Motor hoch.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ElCamino1975 Rookie02.09.21 06:34
Rücklauf ist wieder angeschlossen und mit Bremsenreiniger hab ich alles abgesprüht, scheint dicht zu sein.
Grundeinstellung am Vergaser hab ich vorgenommen und ihn erstmal nach maximaler Drehzahl eingestellt. Musste allerdings mit den IMS fast 4 Umdrehungen Richtung "Fett" raus um auf maximale Drehzahl zu kommen. Passt zwar zum Kerzenbild da er vorher mit 2,5 Umdrehungen zu mager lief, aber finde ich schon recht viel.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de