US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Motor regenerieren und umbauen

Tobbo01.10.09 10:45
Hallo, ich habe einen 1969 Pontiac 5,7 l V8 Motor mit 2 bbl Vergaser.

Im mom hab ich den Motor und das Getriebe aus dem Auto ausgebaut und auf eine Palette gelegt.

Ich habe vor den Motor wieder ein wenig frisch zu machen und eventuell Vergaser, Ansaugbrücke und NOckenwelle zu ersetzen und allgemein am Motor bisschen zu machen.

Deshalb ich ein paar Fragen Smile
1. Wie kann man die Köpfe und auch die Krümmer entrussen?
2. Die ich nenn sie mal auflagefläschen von allen von Dichtungsresten befreien?
3. Und lohnt es sich auf diesen Motor einen 750 cfm Edelbrock, mit Performer RPM Ansaugbrücke und Nockenwelle zu bauen?

Danke im vorraus Smile

Rusty Site Admin01.10.09 12:24
Rusty
WohnortKarte:
Berlin
diese komponenten, vor allem die scharfe nockenwelle, werden sich positiv auf die leistung des motors auswirken, jedoch mußt du damit rechnen, das die scharfe nockenwelle möglicherweise eine erhöhte leerlaufgeschwindigkeit erfordert bzw. etwas mehr frühzündung und sich im gesamten etwas nachteilig auf die laufruhe des motors auswirkt...aber wer braucht schon einen ruhigen motor! Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Standarddeluxe Professional01.10.09 20:32
Wohnort:
Königs Wusterhausen
Hey Tobbo,
Köpfe und Krümmer kannst du strahlen lassen und anschließend lackieren.
Dichtungsflächen kannst du mit einem Flachschaber ganz gut reinigen. Am besten du nimmst direkt einen Dichtungsschaber, dann hast du das grobe schon mal runter. Anschließend mit feinem Schleifpapier die Flächen bearbeiten. Du wirst staunen!
Natürlich kannst du sie auch planen lassen. Dann hast du gleich die Gewissheit, dass alles korrekt dichtet.

Zu deiner Sache mit den Motorkomponenten. Erzähl doch mal was du mit dem Motor vor hast? Unter welchen Fahrbedingungen willst du ihn nutzen.
Prinzipiell ist der 750cfm eher zu groß für nen 5,7l. Nur die Ansaugspinne und Nockenwelle kann sich auch negativ auswirken, wenn der Durchfluss bei den Köpfen nicht überarbeitet ist.

Gruß
Robert



Tobbo01.10.09 21:07
Danke für die antworten. Also mit dem Auto will ich eher cruisen aber der soll schon genug leistung haben wenn man mal aufs Gas tritt^^

Ich hab auch ein paar Daten zu den Köpfen, ich weiss aber nich in wie weit die euch weiterhelfen, vlt kennt sich ja jemand damit aus.
Pontiac Köpfe # 47
Ventilgröße 1,96/1,66 8,6cr 72cc

Standarddeluxe Professional03.10.09 10:50
Wohnort:
Königs Wusterhausen
Hey Tobbo,
ich kann nur vergleichen mit der Ford Motorenpalette. Es scheint vieles recht ähnlich zu sein was z.B. die Ventilgrößen angeht.
Ich kann dir nur sagen das ein gut eingestellter 2V ordentlich Drehmoment aus Keller entwickelt und auch nicht sparsam in Sachen Leistung ist.
(meine Erfahrungen)

Gruß
Robert



Tobbo04.10.09 20:50
Ja, im moment will ich den Motor regenerieren, bzw die Köpfe.
Entrußen, Ventile reinigen joa...^^
einen Kopf hab ich schon ab, aber noch nich weitergemacht, gibts da ein paar tipps die ich beachten kann bei der reinigung und bearbeitung, bei so nem V8 Kopf?

Hab nur einen der seinen Traktor Motor komplett bearbeitet hat, der hilft mir immer.

Standarddeluxe Professional04.10.09 21:42
Wohnort:
Königs Wusterhausen
Hey Tobbo,
hast du bei zusammengebautem Motor mal nen Kompressionstest oder besser nen Druckverlusttest gemacht?
Würde ich vor der Demontage immer machen um mehr über den Zustand zu erfahren.
Bevor du alles auseinander nimmst würde ich die Ventile in ihren Sitzen auf Dichtigkeit prüfen.
Zudem solltest du prüfen ob sich keins der Ventile in den Sitz eingearbeitet hat. Wenn möglich kannst du auch die Federkraft der Ventilfedern prüfen, meist fehlen aber die Werkzeuge dazu.
Gucken das die Ölkanäle schon frei sind (Ablauf des Öles)

Gruß
Robert




Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de