US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Motor Eintragung Erfahrung?

chevy78 Professional03.06.21 19:57
Hallo zusammen,

Ich habe einen 78er Chevy Nova und möchte wegen Versicherung etc. den "neuen" Motor eintragen lassen.

Aktuell ist ein 267cui V8 eingetragen mit sagenhaften 92kw.

Verbaut ist jedoch ein 383 Stroker. Also auch small block aber mit wesentlich mehr Dampf.
Der Rest ist Original (Getriebe ist ein verstärktes TH350)

Hat jemand sowas schonmal eintragen lassen?
Was wird bei der Eintragung gemacht und verlangt und was sind in etwa die Kosten?

VG
Patrick

Krypt All-Star03.06.21 23:37
WohnortKarte:
Essen (NRW)
Hi,
bei Amis habe ich diesbezüglich keine Erfahrung. Allerdings habe ich bei meinem alten VW von der kleinsten Motorisierung der Basisausstattung zur zweitgrößten Originalmotorisierung aufgerüstet. War allerdings alles mit Originalteilen der GT-Ausstattung, Bremsen, Achsen, Lenkung, Getriebe.

Bei der Eintragung wurde kontrolliert, ob alles ordentlich eingebaut ist (keine losen Schrauben, kein Gebastel) und die Dimensionierungen passen, also Reifen und Bremsen zur größeren Leistung passen.
Mit Ummeldung hat es glaube ich gut 1000€ gekostet und wegen des größeren Hubraums + Euro 2 Kat ist die KFZ-Steuer etwas günstiger geworden.

LG Krypt


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
ChrisD King of the Road04.06.21 10:41
Wohnort:
Rhein Main
Hi
ich habe bislang nur Motoren verbaut, die in der Modellreihe auch vorkamen. Das ist schon ziemlich lange her, war damals aber nicht teuer, sonst hätte ich mir den Preis behalten.

Wenn ich das richtig sehe, dann gabs den 78er Nova nur mit 250 i6, 305 und 350er V8.
(Seite 37)

Da wirds mit deinem 383er schon aufwändiger, du musst im Zweifel nachweisen, dass die Bremsanlage für die Leistung ausreichend ist. Abgaswerte sind noch nicht sooo streng, bei mir wurde nach dem kompletten Antriebsstrang gefragt (das waren alles BMW e30 >1988)
Wenn das ein gepimpter Motor ist, brauchst du auch noch ein Leistungsgutachten, damit die wissen was sie überhaupt eintragen sollen.
Was dein H-Kennzeichen angeht (oder wie ist der zugelassen?) da kannst du schonmal auf die Suche nach alten Tuning-Artikeln gehen, Stichwort „Zeitgenössischer Umbau“. Sonst wird‘s da wahrscheinlich eng werden - je nach Tüvprüfer.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de