US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Moin aus Paderborn

Jonnessen29.10.23 17:32
Moin Moin zusammen,

Ich bin ganz neu in der US Car Welt. Eigentlich bin ich ganz neu in der Motorenwelt überhaupt

Ich bin zwar Mitte 30, habe aber bisher Autos nur als Werkzeug betrachtet um ins Büro zu kommen.

Nun ändert sich mein Interesse ein wenig und ich möchte mich gerne mal an dem Hobby versuchen.

Zur Zeit verhandele ich um einen Scheunenfund der mehrere Jahre steht.

Einen GMC Vandura, der eigentlich noch laufen sollte - denn selbst was reparieren kann ich nicht.

Sehr herzlich:)

ChrisD King of the Road29.10.23 20:12
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi und Willkommen hier!
Ein Auto das mehrere Jahre steht kaufen, ist schon ne Herausforderung. Wenn du selbst nichts machen kannst, kann das auch finanziell spaßig werden.
Hast du denn jemand im Freundeskreis, der dich beim Kauf unterstützt?
Und hast du eine Werkstatt, die sich mit US Autos auskennt?
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Jonnessen29.10.23 20:24
Moin Chris.

Da ich an das Gute in Menschen glaube, glaube ich dem VK der mir erzählte, dass er den Wagen ab und an mal umgepackt hat. Er sagte mir das Motor und Getriebe ok sein.

Im Freundeskreis habe ich nicht unbedingt die Kontakte was US Autos angeht. Wenn die Peers da nicht so drinne sind, muss man irgendwie selbst mal schauen.

Auch von entsprechenden Werkstätten habe ich keine Kenntnis.

Nur mit Google konnte ich zwei finden. Ich hoffe ja ein wenig das ich mir etwas Wissen aneignen kann.

Was ich aber habe, einen Platz in einer warmen Halle.
Immerhin Smile

Jonnessen01.11.23 07:55
Moin Moin,

ich kann meine Vorstellung etwas erweitern: Ich habe einen G20 gekauft, 5,7 L

Gelaufen: ca. 130 TKM
Standzeit ohne Pflege: Mehrere Jahre
Zustand Innenraum: Mit "feucht durchwischen" wird es nicht getan sein. Alles an der Verkleidung was locker sein kann - ist locker.
Motor: Startet - zumindest bei der Besichtigung
Getriebe: Ist verbaut - Automatik mit D2
Zustand ROst: Kaum vorhanden, stand mehr als 4 Jahre unterm Dach, aber keine Halle.
Zustand Außen: Vergründt, sehr "verschmockt" Fenster / Türdichtungen sollten bestimmt neu.

Sonstiges: Mit etwas Glück wirklich - wie beschrieben - kein Unfall. Erste Hand.

Offene Posten:
- Alle Flüssigkeiten müssen neu
- Reifen und Bremsen müssen neu
- und bestimmt viele Dinge die ich jetzt noch nich wissen kann

Bezahlt habe ich 4500 Euro.

Erfahrung in dem Bereich: Keine.
Mut zur Lücke: Vorhanden
Lust was komplett neues zu Probieren: Ja.


Bisherige Unterstützer - keine

ChrisD King of the Road01.11.23 10:10
Wohnort:
Rhein Main
Na dann herzlichen Glückwunsch zur Baustelle Very Happy
Teile bekommst du bei rockauto und lmctruck. Bei rockauto immer den Haken setzen „ Zollgebühren im Voraus bezahlen“, sonst zahlst du dem Spediteur noch eine Bearbeitungspauschale - je Paket (hat mich bei der ersten Bestellung über 100,- gekostet)
Was du da nicht bekommst, hier gibts bestimmt noch den ein oder anderen Tip.

Btw. Welches Baujahr?

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Power-Jack All-Star01.11.23 12:04
Zitat:
Erfahrung in dem Bereich: Keine.
Mut zur Lücke: Vorhanden
Lust was komplett neues zu Probieren: Ja.



Wenn man selbst keine Ahnung hat, wird das sehr schnell, sehr teuer. Die Arbeit macht sich aber nicht von alleine. Also muß man in die Werkstatt. Werkstätten merken allerdings sehr schnell, ob jemand Ahnung hat, also wird er noch zusätzlich über den Leisten gezogen, wenn man den Ahnungslosen sich anmerken lässt. Ich könnte da Sachen erzählen, aber lassen wir das. Man muß also auch eine Werkstatt finden, wo man Vertrauen aufbauen kann. Sehr schwer, gerade im US-Bereich, aber nicht unmöglich.

Du könntest dir auch Schrauber hier aus dem Forum suchen. Aber das macht mit Sicherheit keiner umsonst. Kostet also auch, zwar bei weiten nicht so viel wie eine Werkstatt, aber immerhin. Als Voraussetzung müßte man aber deinen Postleitzahlenbereich kennen, denn niemand fährt von Hamburg nach München um Bremsklötze zu wechseln, es sei denn du bezahlst ihm das fürstlich.

Du kannst natürlich auch versuchen den Wagen alleine zu reparieren. Dann kann man allerdings nur noch Glück wünschen.


PS.: Habe jetzt gerade gesehen, daß du aus Paderborn kommst.

Jonnessen01.11.23 15:13
Moin moin.

Das Projekt wird Geld kosten. Na klar. Und niemand soll mir umsonst helfen. Auch das ist klar.

Ich schaue nun erstmal, wie weit ich mit meinem Lappen komme. Ich hoffe zur Zeit das der Motor einigermaßen heile bleibt wenn er zum ersten Mal warm wird.
Als wir den auf den Trailer geladen haben, habe ich kein Öl gesehen. Immerhin.

Ich bin gespannt, wie lange mich der you tube vibe bei diesem Thema so trägt, bis es zur ersten total Verzweiflung kommt. Smile

Baujahr ist 1991 (glaube ich)

ChrisD King of the Road01.11.23 16:59
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
das hier hilft vielleicht etwas:
Chevrolet & GMC Full-size vans 1968 thru 1996 (Haynes Manuals)

Öl, Getriebeöl, Hinterachsöl kannst du selbst wechseln, Bremsflüssigkeit würde ich in einer Werkstatt machen lassen. Mit „ich pumpe mit dem Bremspedal“ haben schon 2 Bekannte ihren Hauptbremszylinder geschrottet.
Bremsen erneuern ist auch eher was für die Werkstatt.

Du wirst - wenn du selbst was machen willst - eine Menge Werkzeug brauchen.
Der Kasten ist gar nicht schlecht:
Condor 2172 Satz ZOLL...
Du wirst allerdings hier und da ein paar extra Nüsse und Schlüssel brauchen, je nachdem wie weit du selbst gehen willst.
Ach ja, und wenn dann kauf dir gescheite Drehmomentschlüssel. Abgerissene Schrauben sind echt lästig.
Stier hat ein ganz gutes Preis Leistungsverhältnis. Oder Proxxon. Da hat jeder seine Vorlieben.
Wenn du unterm Auto was machen willst, immer Unterstellböcke nutzen, es sind schon ein paar Leute von ihren Autos erschlagen worden, weil der Wagenheber aufgegeben hat oder weggerutscht ist.

Kümmer dich erstmal um die Technik, bevor du dir den Innenraum antust. Es bringt dir nix, wenn du nachher ein schickes Standmobil da rumstehen hast.
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
dodgenitrofans King of the Road01.11.23 17:37
Wohnort:
Mitteldeutschland
hallo,

ein herzliches willkommen.


im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie ...

Fahrzeuge von dodgenitrofans:
1929 Ford A Sedan Hot Rod

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de