US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Mein Olds qualmt ausm Radkasten

moorlook All-Star12.08.10 16:48
Hi Leute,

heute muss ich mich mal mit meinem Problem zu Wort melden:

Vor einigen Wochen bei sehr großer Hitze bin ich mit meinem Olds cutlass Salon (5,0l) ins Umland gefahren. Auf dem Rückweg fängt der Wagen auf einmal schrecklich an zu ruckeln. Es ging soweit, dass das Lenkrad auch extrem gewackelt hat. Ich bin natürlich sofort rechts ran und hab den Motor abkühlen lassen. Hier muss ich anmerken, dass ich wusste, dass der Kühler leicht undicht war, ihn aber vorher nochmal komplett vollgemacht habe. Es kam Qualm aus dem Motorraum/Radkasten. Zum damaligen Zeitpunkt dachte ich an eine Motorüberhitzung und einen daraus resultierenden Kolbenfresser (daher die Vibration). An diesem Tag musste ich feststellen, dass die Temperaturanzeige nicht richtig funktionieren kann(sie hat 100°C amgezeigt) Nach dem Abkühlen auf dem Weg nach Hause (ca.10Minuten) hat der Wagen wieder extrem geruckelt.

Ich habe also einen neuen Kühler gekauft und eingebaut.
Bei der darauf folgenden Probefahrt trat das Ruckeln nach ca.15Minuten Fahrt wieder auf. Diesmal konnte ich den Qualm auf den Fahrerradkasten eindämmen. Die Radkappe war extrem heiß und ich musste die Bremse mit dem Schlauch abkühlen. Ich vermutete also, dass die Bremse festsitzt (Die Bremswirkung war auch immer etwas ungleichmäßig). Also ab zur Werkstatt:
Der Wagen ist heute mit erneuerten Bremsbelägen, instandgesetzten Bremssätteln und erneuerten Entlüfterventilen aus der Werkstatt gekommen.

Ich bin gerade nur ca.10Minuten gefahren und kurz vorm Einparken rieche ich wieder den Geruch von verbranntem Gummi und merke beim Aussteigen, dass schon wieder Qualm aus dem Radkasten kommt. Da die Bremsen wieder super funktionieren (gleichmäßige Bremswirkung; zieht nicht in eine Richtung) fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein, was der Grund für den Qualm sein konnte.

Bevor ich eine größere Rundfahrt mache, ob auch das Ruckeln wieder auftritt, würd ich gern wissen ob ihr eine Vermutung habt, was das Problem ist.

Gruß
moorlook

Question


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


DrOlds King of the Road12.08.10 17:35
DrOlds
WohnortKarte:
Berlin
Klingt echt komisch, Eventuell Radlager im Eimer?
Welche Seite ist es denn?
Schleift das Rad irgend wo am Radkasten?

Viel leicht komm ich mal rumm und schau mir das mal an.
Gib mir mal eine Zeichen.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
moorlook All-Star12.08.10 17:49
Es kommt von der Beifahrerseite.

Wenn du morgen Zeit hast, können wir uns gerne treffen. Ich schreib dir ne SMS.

Hat noch jemand ne Idee?


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


DrOlds King of the Road12.08.10 18:18
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Ok alles klar, meld dich einfach


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Rusty Site Admin12.08.10 18:38
Rusty
Wohnort:
Berlin
hm...qualm aus'm vorderen radkasten ist in der tat etwas seltsam.
hast du den wagen mal aufgebockt und das rad von hand gedreht, nur als test ob die bremse auch wirklich wieder i. o. ist.
vielleicht hast du auch eine undichte ventildeckeldichtung, das ist nicht selten, hatte mein caprice auch, dann tropfs auf den krümmer und es raucht, allerding eher im motorraum.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
moorlook All-Star12.08.10 18:48
Heute wollt ich den Wagen im Regen nicht hochbocken.
Aber morgen werd ich das Mal probieren.

Zu der Ventildeckeldichtung:

Die ist tatsächlich undicht. Vielleicht kommt der Geruch ja davon. Ich fahr die Dichtungen schon ne Weile mit mir rum, hatte aber noch keine Zeit das zu erledigen.
Diesen Samstag ist angedacht die Dichtungen zu tauschen.

Da ich mich jetzt nicht als Profi bezeichnen würde, würde ich mich über Ratschläge und oder Mithilfe freuen. Ich sponsor auch Bier und so:-)

Ich shcaus mir mal morgen nochmal genauer an.


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


Rusty Site Admin12.08.10 18:51
Rusty
Wohnort:
Berlin
die ventildeckeldichtung auf der fahrerseite ist recht easy gewechselt...auf der beifahrerseite ist es etwas hakelig, wegen den ganzen schläuchen die über den ventildeckel verlegt sind, aber geht schon.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
moorlook All-Star12.08.10 21:12
Bei mir kommt noch hinzu, dass die Klimaanlage noch angebaut ist. Die ist auch noch im Weg.

Naja das Wochenende wirds zeigen...ich halte euch auf dem Laufenden Smile


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


moorlook All-Star17.08.10 18:26
So hab den Wagen am Freitag aus der Werkstatt geholt. Fast 300€ hat der ganze Scheiß gekostet. Die haben die Bremssättel instandgesetzt, die Bremsklötze gewechselt, Dichtungen erneuert und die Bremse entlüftet. Bei der Probefahrt danach durfte ich dann feststellen, dass die Bremse nach 15Minuten Fahrt schon wieder qualmt. Gestern wieder bei der Werkstatt gewesen und die "schauen sich das nochmal an".

Naja mal sehen, was die morgen sagen...


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


Rusty Site Admin17.08.10 18:40
Rusty
Wohnort:
Berlin
hm, zum 2. mal bremsen instandgesetzt, und immernoch kein erfolg?


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
moorlook All-Star17.08.10 19:30
Nene bisher hat die Werkstatt einmal instandgesetzt. Ob es nochmal nötig stellt sich morgen raus.
Jetzt wär meine Frage, ob ich bei einem erneuten instandsetzen die Kosten tragen muss oder nicht.
Das wäre doch eigentlich eine Nachbesserung richtig?


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


moorlook All-Star19.08.10 17:27
So heute gibts mal wieder Neuigkeiten.

Die haben jetzt den Bremssattel erneut geprüft und als in ordnung befunden. Der Mechaniker hat mir gesagt, dass der Bremskolben zwar drückt, aber nicht mehr nach hinten geht. Es liege wohl am Bremsschlauch ("von Innen zersetzt) oder am Hauptbremszylinder,

Jetzt lass ich die erstmal den Schlauch tauschen und vielleicht läuft mein Wagen dann wieder morgen ohne zu qualmen:-)


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


Rusty Site Admin19.08.10 18:42
Rusty
Wohnort:
Berlin
ich denke auch es ist der bremsschlauch, ein kumpel von mir hatte das gleiche problem. die bremklötze sind einfach nicht mehr zurrückgegangen.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
moorlook All-Star19.08.10 21:19
Ok Rusty, das beruhigt mich ein bisschen.
Mogren wird sichs zeigen, ob ich die Schlüche rechtzeitig bei Mike & Franks bekommen...


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


moorlook All-Star25.08.10 15:12
Gute Neuigkeiten.

Die Werkstatt hat mir meinen Schatz heute wiedergegeben. Es lag wohl tatsächlich am Bremsschlauch. Dann kann ich mit gutem Gewissen nach Diedersdorf fahren.

Gruß
moorlook


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham


DrOlds King of the Road25.08.10 15:38
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Klasse, dann gute fahrt!

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de