US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Mein neuer??

Kieler-Noobie All-Star22.11.09 19:47
Kieler-Noobie
WohnortKarte:
Kiel
Hab gerade nen Buick Roadmaster gesehn, wollt ihr ma schauen?? werd mir den jetzt die Woche über ansehen, ist zum Glück nur ne halbe Std fahrt entfernt, könnt ihr mir ein paar Tips geben worauf ich achten sollte??




Vom Preis und von der KM-leistung find ich noch ok.

Mit Schweizer Zulassung, bedeutet ja eigentlich das der noch net verzollt is, was kostet sowas?? Dem kann man bestimmt nicht entgehen, oder??

Bin für jede Antwort dankbar

Rusty Site Admin22.11.09 20:29
Rusty
Wohnort:
Berlin
ich habe mir mal irgendwo ne checkliste gemacht, die kann man aber eigentlich bei jedem check wieder erweitern, ich schreib deshalb mal kurz auf worauf ich achten würde:

- innenraum ok? raucherbude? gepflegt oder nicht - sagt schon viel über den umgang des vorbesitzers mit dem wagen aus.
- rost? radläufe, schweller, unterboden. nicht selten rost an unteren türkannten. rost beim der tankklappe? wenn ja nicht gut.
- faußmatten mal hochheben und checken ob auch trocken, nicht das da irgendwo wasser reinläuft. auch im kofferraum checken...auf jeden fall ein argument den preis zu drücken.
- spaltmaaße überprüfen, sollten an der gesammten karrosserie keine großen ungleichmäßigkeiten sein, sonst eventuell unfallschaden.
- motoröl prüfen, sollte nur öl drin sein, und nicht irgendwelche anderen flüssigkeiten, auch mal den öleinfullstutzen abmachen und gucken, sollte wenn dann nur schwarzes öl zu sehen sein.
- kühlwasser checken, sollten auch keine anderen flüssigkeiten drin sein, die da nicht reingehören...z. b. öl.
- getriebeöl checken...sollte rot sein und den typischen getriebeölgeruch haben (schwer zu beschreiben), alles was nicht rot ist kann auf einen getriebeölschaden hindeuten.
- gucken ob im motorraum oder unter dem wagen irgenwelche flüssigkeiten sind...eventuell defekte ölwannendichtung (getriebe/motoröl) oder undichtes kühlsystem.
- motor starten und anzeigen beöbachten. service engine soon sollte erschlöschen...wenn nicht stimmt was mit den sensoren oder ecm nicht. abs-lampe und srs-lampe sollte auch nicht leuchten.
- gucken was hinten beim auspuff rauskommt, übermäßiger weisser rauch könnte auf eine def. kopfdichtung hindeuten.
- im motorraum gucken wie der motor läuft, sollte keine komischen geräusche machen oder unrund laufen.
- wenn der erst nach längerem leiern anspringt könnte es an einer defekten zündspule liegen, wieder ein argument den preis zu drücken.
- frontscheibe checke, steinschläge oder risse nicht gut. vor allem gucken ob nicht eine neue scheibe mal eingebaut wurde, nicht selten pfusch und man hat probleme mit wassereinbruch.
- reifen prüfen, einseitig abgefahren kann auf eine verstellte spur/sturz hindeuten.
- probefahren, anzug und schaltvorgänge überprüfen...sollte ohne großes rucken in alle 4 gänge schalten. rückwertgang auch prüfen! Wink
- schlagartig mal bremsen, wenn die reifen quietschen, problem mit dem abs. wenn er nach rechts oder links zieht problem mit den bremsen.
- beim stand mal lenkrad nach rechts und links hin und her bewergen...sollte kein knackendes geräusch zu hören sein, oder irgendwas ausgeschlagen sich anhören.
- alle fensterheber checken
- klimaanlage prüfen
- beleuchtung, abblendlicht, fernlich, blinker...und mal hupen!
- wenn vorhanden alte rechnungen zeigen lassen
- tüv-berichte zeigen lassenm (hatte mal einen buick angeschaut, der grade so durch den tüv gekommen war, war der ganze linke schweller weggerostet, hätte ich ohne tüv-bericht vielleicht übersehen)

....soo mehr fällt mir auf anhieb erst mal nicht ein...kann man also sicher noch ergänzen die liste! Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
steven King of the Road23.11.09 08:39
steven
Wohnort:
Berlin
das is mal ne kleine liste .-)

guckste du etwar gerne der checker Smile

aber gut zu wissen wo man mal draufgucken sollte
hilft ungemein


Gruß Steven




Lonewolf All-Star23.11.09 10:38
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
bei dem baujahr gucken daß er mindestens euro 2 oder besser 3 hat.

sollte auf jeden fall für den wagen gehen, nur leider wird da oft schlampig mit der eintragung umgegangen.

sonst willst du den steuerbescheid nicht sehen.

ach, ... und die grüne plakette bekommt jeder benziner der einen kat hat.

nur die steuer sieht unterschiedlich aus. also im brief nachsehen.

hatte er auf der beifahrerseite einen unfall , tür sieht anders aus.

dann viel spaß ...


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Kieler-Noobie All-Star27.11.09 22:15
Kieler-Noobie
Wohnort:
Kiel
So danke für die Auflistung und die Tips. Samstag schaue ich ihn mir an Laughing
bin schon ganz nervös

Rusty Site Admin28.11.09 14:51
Rusty
Wohnort:
Berlin
wünsche dir viel spass dabei, und viel glück das bei dem wagen alles tutti ist! Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Kieler-Noobie All-Star28.11.09 23:16
Kieler-Noobie
Wohnort:
Kiel
so hab ihn mir angeschaut... :-/
natürlich keine hebebühne da Sad
sosolala ein bisschen arbeit is dran, motor läuft gut, kein ölschlamm im deckel, kühlwasser sieht auch gut aus.türunterkanten kein rost, unterboden sah auch ok aus.
muss halt neue lampen rund herum haben, sind noch die us-leuchten dran, Feststellbremse geht nicht, pedal rastet nicht ein. und hinten (hab ich aufm foto net gesehn hat ne delle in der heckschürze fahrerseite, wenn man genau hinschaut sieht mans) der pralldämpfer is fast komplett eingedrückt, aber rahmen war nicht beschädigt soweit ersichtlich. reifen fahrerseite einseitig abgelaufen.
optisch noch ok
Nun die frage: Ersatzteile???
Scheinwerfer vorn
Pralldämpfer
Bremsseil
Fahrwerksvermessung+Reifen
Kaltlaufregler nachrüsten
TÜV Vollabnahme
was kostet der Spaß, von den 6500 € hat er sich ganz schnell abbringen lassen, haben uns dann ERSTMAL auf 5000 geeinigt, aber da geht bestimmt noch mehr, hab gesagt erstmal schauen was ersatzteile usw kosten.

Rusty Site Admin29.11.09 12:53
Rusty
Wohnort:
Berlin
hm....vom preis her, und was dich noch an kosten erwartet ist das viel zu hoch.
das problem mit der beleuchtung kann noch echt tricky werden, denn was soll man denn da reinschrauben, da passen nur die originalen, und die haben soweit mir bekannt ist, kein E-zeichen drauf. im schlimmsten fall musst du vorne und hinten lampen davorschrauben, dass sieht dann richtig blöde aus...habe das mal an einem lincoln gesehen, es sei denn du findest jemanden der die abmnahme macht, mußte dich mal umhören.
mit der feststellbremse, ich weiss jetzt nicht genau wie es bei den neueren caprice ist, bei meinem toronado muss/kann man mehrmals pumpen, habe mich auch zuerst gewundert, ist aber so, und die hält dann auch die bremse.
ich persönlich würde lieber warten bis einer so einen caprice mit deutscher zulassung anbietet, sollte nicht so selten vorkommen, habe letzten winter einen hier in berlin gesehen, der war wesentlich günstiger (glaube war so um die 3000) und sogar ein sedan.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Kieler-Noobie All-Star07.12.09 21:38
Kieler-Noobie
Wohnort:
Kiel
hab da jetzt ein paar Nächte drüber geschlafen und bi zu dem Entschluß gekommen, das der es nicht wird. dann heisst es wohl weiter sparen und warten. Aber der ist ja ein Traum von Kombi, echt riesig


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de