US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Mahlzeit und ein paar Fragen

Castlefrank05.08.15 10:24
Hi,

mein Name ist Peter, ich bin 37 Jahre alt und liebe amerikanische Autos schon seit ich Kind war.

Viel hab ich über mich jetzt gar nich zu sagen dafür hab ich nen Haufen Fragen an euch Smile

Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken mir ein schönen amerikanischen Boliden zu kaufen. Leider weiß ich absolut nicht was da ich erstens, so gut wie alle Amerikaner mag, ich zeitlich von den 60ern bis Anfang 80er vieles hübsch finde und leider auch nicht weiß wie man in diesem Bereich verarscht wird.

Das wäre nun meine Frage, ich verbinde mit dem Kauf eines amerikanischen Autos immer Leute die meinen sie wären die derbsten Rocker, tätowiert sind und ständig ihre Mitlifekrise mit ständigem Rockn Roll Life Fast Die Young pseudo Getue ersaufen wollen.

Und so ein Typ bin ich gar nicht und diese Leute haben mich schon immer von der Szene abgehalten.

Beim Kauf eines solchen Wagen denke ich auch unweigerlich an Walrossschnauzer Verkäufer die einem das Geld aus der Tasche ziehn bis man zuhause merkt das der angeblich schöne Wagen von innen durch Rost zerfressen ist.

Ich weiß, das sind viele Vorurteile, die mir aber leider immer wieder von Schraubern, Oldtimertreffen und diesen ganzen Heavy Metal Wanna be hard Prolls und Harley pseudo Motorradgang Fuzzis bestätigt wurde. Nicht das ich was gegen tätowierungen habe.

Habe selbst bei einem Bekannten erlebt das er sich nen arschteuren Dodge Ram gekauft hat um dann festzustellen das die Kiste von außen schön ist aber von innen total rostverseucht war und die Kiste wieder für unter wert verkloppt wurde.

Desweiteren frage ich mich auch, welche Autos, welche Marken haben eine verträgliche Ersatzteilversorgung. Gibts es Motoren die einen irgendwie erträglichen Spritverbrauch haben? Ich habe immer wieder von V8 oder V6 Small Blocks gehört, elektrischer Einspritzung und son unoriginalen Filrefanz. Was davon stimmt weiß ich nicht.

Deswegen hab ich mich hier angemeldet um euch auf die Nerven zu gehn damit Smile

Ich selber habe ne Werkstatt und auch schon Autos restauriert und kann schweißen, hätte kein Problem ein Auto zu kaufen wo ich was dran machen muß. Will aber auch keine Leiche kaufen wo ich 3 qm Blech reinzaubern muß.

Ich habe halt eher europäische Autos bisher gefahren und bin im US Bereich komplett auf Neuland.

Habt ihr irgendwelche Anhaltspunkte für mich was ein halbwegs ordentliches Auto kostet und wo man sich da am besten umguckt ?

Ich mag den Ford Torino als 4 Türer zb. aber auch nen General Lee oder nen Pontiac Firebird aber auch 60er Plymouth oder Cadillac oder den guten alten Edsel. Ach ich mag alles, nur Corvetten sind mir nicht mehr so gefällig, die mochte ich eher als Kind.

Wo kann man sich denn belesen das ich mal halbwegs auf einen Weg komme und nicht im Wald rumirre.

Danke vorab an euch das ihr mein wüstes Fragengerüst hoffentlich entwirrt.

Grüße,

Peter

El Camino All-Star05.08.15 11:28
WohnortKarte:
Der echte Norden!
Moin moin,

das ist ja mal ne Vorstellung!!!
Meiner Meinung nach ist ein V6 kein Ami und wenn Du Dich jetzt schon übers Spritsparen schlau machst, solltest Du vielleicht doch bei Corsa,Lupo und Co bleiben. Alles unter 20Liter find ich beim Ami nicht dramatisch.

Viel Spaß im Forum und lass Dir Zeit bei der Suche.

Castlefrank05.08.15 11:54
Das ich genau so eine Antwort auf den Spritverbrauch bekomme war mir klaro Smile

Und ich sehe das mit dem V6 ähnlich aber es gibt ja auch einige Ami V6 vor allem in den 80ern dann und bei kleineren Wagen.

Es sollte bei mir auch schon ein V8 sein und das mein Traumwagen nicht am Spritverbrauch scheitert ist mir auch klar. Aber ich sehe für mich schon ein Unterschied beim Verbrauch von zb. 18 Litern zu 32 Litern.

Was hat es denn mit Smallblocks und elektrisch nachgerüsteter Einspritzung auf sich ? Ist das Firlefanz oder Mumpitz oder kann man damit sein Verbrauch anständig drosseln ?

Bin schon ma froh hier so nett begrüßt geworden zu sein ^^

Bis später Smile

Hier mal ein Bild von meinem Aktuellen Oldtimer.

Franzose, 4 Zylinder und sehr bescheiden :



zeusel All-Star05.08.15 18:24
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Super Vorstellung!
Willkommen im Forum und viel Spaß hier. Ich schließe mich der Meinung an, dass ein echter Ami bei 8 Zylinder startet. Preisgefüge ist recht breit gestreut, aber wie du schon sagst, ist ne Menge Müll dabei. Da braucht man schon viel Geduld. Ich habe meinen Pickup auch drei Jahre lang gesucht und im Endeffekt war es auch nicht das Optimum. Und viele Wanderbaustellen für exorbitante Preisvorstellungen waren ebenfalls dabei. Aber mir ist es egal, ich habe den Achtender ja gekauft um Spaß damit zu haben und um selber was dran zu schrauben.
Und zur tätowierten Headbanger Szene gehöre auch ich nicht Wink
Mit den Jungs kann man im Übrigen sehr viel Spaß haben auf Treffen, das meine ich im positiven Sinne.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche und lass dich auf keinen Fall blenden oder beim Kauf hetzen. Rost sollte sich auf Oberflächenrost begrenzen, das Triebwerk sollte ruhig und sauber laufen und das Getriebe weich schalten. Zum Spritverbrauch kann ich dir nur die Werte meines Ford F100 (302 cui) nennen: Autobahn 100km/h=14 Liter, Stadtverkehr= 22 Liter

Ist mir der Spaß aber auf jeden Fall wert Very Happy


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
572cui All-Star05.08.15 21:38
572cui
Wohnort:
LDK
Willkommen!

Da sieht man mal wie sich das Gerede im Volksmund mit den Zeiten ändert. Heute sind es " tätowierte Headbanger " und in den 70er bzw frühen 80er Jahren sind es " Zuhälter " gewesen die solche " Ludenkarren " oder harmlos gesagt " Amischlitten " gefahren haben! Laughing Laughing Laughing

Es ist wie mit jedem Auto!
Wenn Du Dir so einen Wagen kaufen willst, mußt Du genauso auf den Zustand achten wie bei einem gebrauchten Golf. Da Du keine Erfahrung mit US Cars hast würde ich Dir einen mit gültigen Deutschen Papieren empfehlen, macht bei einer Zulassung und beim TÜV vieles leichter.

Der Verbrauch liegt bei 14 bis 25 Litern im " normalen " Bereich, das ist bei den Achtzylindern einfach so, selbst bei denen die von den Schwaben oder Bayern gebaut werden. Ist ein Vorurteil das nur die Amis viel saufen!

Die Ersatzteilversorgung gestaltet sich etwas gewöhnugsbedürftig. Egal was es ist, Du bekommst es nicht an jeder Ecke, die Sachen müßen in den Staaten bestellt werden und das kann dauern. Zwei bis sechs Wochen sind da keine Seltenheit, von einem Ölfilter mal abgesehen. Bei älteren Fahrzeugen sind Teile für Motor, Getriebe, Bremsen usw. kein Problem. Was die Karosse oder die Innenausstattung sowie elektronische Elemente bei der Ersatzteilsuche angeht kann das der Suche " der Nadel im Heuhaufen " gleichen, aber das ist mit fast jedem Oldie so!

Unterm Strich ist es mi jedem Auto wie mit einer Couchgarnitur - reine Geschmacksache!


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


Castlefrank06.08.15 10:24
Super da sind einige sehr brauchbare Zeilen dabei. Danke für die vielen Infos, und damit das keiner falsch versteht, ich habe weder was gegen tätowierte noch gegen Metaler oder Möchtegern Gang Rocker so lange mir keiner davon auffn Sack geht. Bin selbst Punker seit ich 15 bin.

Eine Frage nochmal zu den alten eleganten 60er Jahre Schlitten und wohl geformten Pickups. Sind denn ältere Autos oft teurer als die Mitte Ende 70er Autos ? Und gibt es nicht Serien wo quasi Millionen von gebaut wurden weil Amerika eben so groß und weit ist und somit von bestimmten Modellen einfach immer Ersatzteile zu finden sind und immer günstig gebrauchte zu kaufen vorhanden sind weil es diese Autos eben wie Sand am Meer gibt ? Kann ja auch sein das ich völlig falsch liege aber ich habe so im Hinterkopf das man ein schönen amerikanischen Klassiker in den USA an jeder Ecke für wenig Geld bekommen würde solange man jetzt nich top restaurierte Muscle Cars erwartet.

Ein Pick Up mit durchgehender Sitzbank, einer kleinen Sitzband dahinter für ein Hund und ner Ladefläche wär auch was momit ich mich anfreunden könnte.

Aber wieviel Euro kann man denn mit einem soliden Fahrzeug aus den 60ern, Anfang 70ern rechnen ?

deSchmitti All-Star06.08.15 15:46
deSchmitti
Für diese tolle Vorstellung bekommst Du von mir auch ein: Hallo im Forum Very Happy

Ich bin hier wohl mit meinem "Kleinen" der absolute Ausreißer aber ich kann Dir trotzdem diverses mit auf den Weg geben.
1) Der Spritverbrauch ist immer so hoch, wie Dein Gasfuß tief ist Laughing Ein V8 muß nicht wie die landläufige Meinung "Saufen wie ein Loch". Die Schlitten sind für das ruhige Fahren gedacht und auch gebaut ... nicht, um mit 200+ über die Autobahn zu jagen.
2) Ich schraube seit etwa 25 Jahren an meinen Auto´s. Bis ich zu dem jetzigen "Kleinen" kam, hatte ich die Erfahrung nicht, dass es Handbücher für ALLE Auto´s geben könnte. Maximal für neuere EU Großserienmodelle - Ami´s haben das auch für Ihre Oldies.
3) Teileversorgung finde ich recht easy. Auch wenn es diverse Teile nur erschwert gibt oder zu finden sind - es gibt sie noch. Ich habe noch nie länger als 2 Wochen warten müssen, für mein 76er MoHo. Mir persönlich sind 2 Wochen warten lieber, als hierzulande die Auskunft "nicht mehr lieferbar" .... bei einem 1991 gebauten E-Kadett oder ähnlichen Großserienmodellen. Hier gilt, wenn Ausverkauft, dann Ausverkauft und Ende. Amis bauen nach oder verweisen Dich auf andere Modelle, wo das ident. Teil eingebaut ist.
4) Hohe Preise erzielen gerade die "berühmten" Modelle (General Lee und ähnliches) aber die sind teilweise nicht immer gerechtfertigt. Nimm eine Magnetkarte mit für das Blech, mach die Augen auf und sie Dir die Karosse überall gut an. Fahr eine gute Runde, um das Getriebe zu spüren - das muß Ruckfrei funktionieren. Höre Dir den Motor an, ob er sauber läuft und prüfe vorher und nach der Probefahrt alle Flüssigkeiten. Achte auf extreme Leckagen.

Ist wie bei einem anderen Gebrauchtwagenkauf aus der EU oder Asien - jeder hat seine Schwachstellen und gute Seiten ... aber die sind Modell-/Herstellerspeziell.

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

zeusel All-Star06.08.15 16:01
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Das kommt drauf an. Wenn du selbst schrauben kannst und wie ich Spaß dran hast, ist der Einkaufspreis natürlich geringer. Suchst du allerdings ein "fertiges" Fahrzeug, was quasi durchrepariert und in allem bis zum Lenkrad und Radio Original ist, kostet das eben. Sind halt alles Unikate. Und du wirst auf deiner Suche auch viele verbastelte Kisten finden, wo das Öl unten nur so raus läuft, die bös Rost haben und welche, die ne Menge neumodernen Schnickschnack wie Sportlenkräder und anstatt einer durchgehenden Sitzbank Pkw Sitze verbaut haben. Faire Preise zu solchen Kisten sind eher weniger zu erwarten, weil manche Leute mit solchen Wanderbaustellen auch noch Geld machen wollen. Habe ich alles erlebt und war oft nach einer Besichtigung total enttäuscht.
Aber auch hier gilt: wer suchet, der findet! Deshalb schrieb ich im vorherigen Beitrag von viel Geduld und offenen Augen. Wie 572cui schon schrieb würde auch ich dir ein Fahrzeug empfehlen, was schon deutsche Zulassung und H Kennzeichen hat. Wenn du zwischen 9 und 12000 anlegst, sollte schon was solides dabei sein. Bei mobile und autoscout werden immer wieder welche angeboten. Zur Besichtigung am besten einen US Kenner mitnehmen.

Good Luck! Wink


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
El Camino All-Star06.08.15 20:12
Wohnort:
Der echte Norden!
Guck Dir mal nen Chevy El Camino an. Nicht weil ich so heiße,sondern weil der bis auf ne zweite Sitzbank alle Deine Wünsche erfüllt. Für den Wuffi ist aber massig Platz hinter der Sitzbank,solange Du keine Dogge hast...
Der Wagen ist ne eierlegende Wollmilchsau. Halb PickUp,halb Limo. Gibts orginal bis 7,5 l SS. Ersatzteile dürften dank Großserie lange und gut vorhanden sein. Der Camino wurde in mehreren Generationen über Jahrzente gebaut. Einfach mal bei wikipedia suchen,gibts ne gute Grundinfo find ich.

Castlefrank07.08.15 08:12
Danke für eure vielen Tips. Den El Camino hab ich ehrlich gesagt schon oft ins Auge gefaßt. Da muß ich nur mal gucken wie man die Ladefläche umbauen kann ob es da günstig Planen oder Aufbauten für gibt.

Wie sieht es denn aus das wenn ich ne Werkstatt habe und alles selber machen kann das ich für 5000-8000 etwas aus den 60ern bekomme.

Wie ist denn die Möglichkeit selber ein Auto hier her zu bekommen. Nutzt es was wenn eine Freundin in Amerika sehr gute Bekannte hat ? Wie ist denn genau der Vorgang wenn man ein Wagen selber findet und den hier her bringen lassen will ?

Ratet ihr davon ab ?

Und wie ist das mit der hebebühne. Wir haben zwei Bühnen die können 2,5 Tonnen. Wiegt so ein Ami nicht mehr ? Und vor allem paßt der von der breite her auf eine zwei Säulenbühne ?

El Camino All-Star07.08.15 08:27
Wohnort:
Der echte Norden!
Für den Camino gibt es extra Aufbauten,Topcase. Ob für jedes Baujahr kann ich nicht sagen...
Wäre aber nicht so mein Fall.
Meinen Camino hat mein Onkel vor 3-4 Jahren ausm Amiland mitgebracht. Fracht/Zoll kostete ca. 2500€,die Umrüstung incl. kleinere Tüvrelevante Reperaturen nochmal das Gleiche(und trotzdem hat er noch keine Zulassung).Dazu kommen nochmal geschätzte 1500€ für Erstzulassung und dafür erforderliche Arbeiten.
Angeliefert wird der Wagen in Bremerhafen.Musst ihn also von dort auch noch wegbekommen.
Da Du Dir den Wagen unbedingt angucken solltest,müsstest Du rüberfliegen. Wenn das nicht beruflich oder urlaubstechnisch kombiniert werden kann, kommen nochmal Extrakosten drauf.Und die Einreisebedingungen sind auch nicht ohne.
Deine Bekannte wäre aber eine sehr gute Dolmetscherin,wenn sie deutsch kann;-)

Muss jeder selber Wissen,was ihm der Spaß wert ist!

conspiracy Professional07.08.15 14:45
conspiracy
Wohnort:
Dülmen
Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, sollte der Sprit kein Hauptkriterium sein. Schließlich fährt man ja nicht jeden Tag zur Eisdiele und für ein Spaßauto sollte das ok sein.

Ich kann dir nur empfehlen, wenn du ein auto in Augenschein genommen hast, dir alles zu notieren was feht oder ersetzt werden muss. Bestimmte Zierblenden oder Teile sind teilweise sehr schwer oder teuer zu bekommen. Die entsprechenden Teile kannst du dann bei ebay.com suchen und schauen was diese Kosten. Evtl. auch gut zum Preisverhandeln.

Generell würde ich mir viel Zeit nehmen beim Auto begutachten. Schauen ob im Kofferraum unter der Matte sich starker Rost gebildet hat. Schauen ob das Getriebe sauber schaltet. Zustand Dichtungen prüfen. Bei vinyldächern ist besondere Vorsicht gebobten, da sich darunter leicht Rost bilden kann.

Was du selber machen kannst ist ok, kannst aber bei defekten den Preis drücken.

der B King of the Road14.08.15 13:53
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Was ne geile Diskussion...

a) Du bekommst das wofür du zahlst... 5-8 K ist möglich... bedeutet im Zweifelsfall jedoch eine mehrjährige !

b) Verbrauch...hat man! Schau mal auf [url]Spritmonitor.de[/url] nach...

c) Soooooo riesig sind auch US-Cars nicht... 2,5T Hebebühne reicht für normale PKW und breiter als gute 2 Meter sind Amis auch nicht wirklich!



FOR SALE

Castlefrank17.08.15 07:59
Mehrjährig, naja, klar, wenn ich für 3000 Dollar ein Wrack kaufe.

Ich werd wohl erstmal gucken was mir gefällt und das dann nochmal selektieren nach Preisen, wird mit Sicherheit frühstens nächsten Sommer bis ich dann weiß was ich will und bekomme.

Danke euch allen

Was mich jetzt noch interessieren würde auch wenns erstmal nebensächlich ist, was bräuchte ich für Nüssen, Schlüssel ? Sind Nüsse aufsteckbar auf unsere Knarren ?

El Camino All-Star17.08.15 12:47
Wohnort:
Der echte Norden!
Von der Grundausstattung würde ich alle gängigen Größen in Zoll kaufen(Maul,Ring,Nuss).
Spezialwerkzeug hängt bestimmt mit deinem Wagen zusammen,den du irgendwann hast?!?!
Also da dann nach atuellem Bedarf.
Geb lieber ein paar euro mehr aus für gutes Markenwerkzeug.
Ob die Nüsse kompatiebel sind mit unseren Ratschen kann ich nicht sagen. Warum aber nicht?


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de