US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Lichtmaschine C10 Lagerschaden

Toni Rookie27.10.22 18:36
Moin zusammen. Die letzten Tage fielen mir immer mehr schleifgeräusche aus dem motorraum auf. Heute wollte ich den Chevy eigentlich zum tüv fahren , doch nach kurzem motorlauf war das schleifgeräusch zwar weg, doch qualmte es dann auch aus dem motorraum. Augenschleinlich rutschte der Keilriemen nur so über die Riemenscheibe , ohne das sich sonst irgendwas an der Lima drehte. Riemen abgebaut und festgestellt , das die oder das Lager der Lima fest ist.
Hat das schonmal jemand erneuert ?
Gibts etwas zu beachten?
Vielen Dank für die Hilfe…


Fahrzeuge von Toni:
1968 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road28.10.22 16:24
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
Ich habe nur früher Elektromotoren neu gelagert. Die alten Lager mit einem Abzieher runter und dann die Neuen heiß gemacht (wir hatten da extra ein Gerät für das mit einem Magnetfeld arbeitete) und dann schnell drauf geschoben.
Ggf. geht es auch umgekehrt mit Kältespray an der Welle, aber man muss schnell sein. Sonst hilft nur ein passendes Rohr das nur auf den inneren Ring des Lagers drückt und eine Presse.

Auf dem Bild sieht man allerdings, das zumindest bei meiner ein Nadellager im Deckel steckt, wie es auf der anderen Seite aussah, weiss ich nicht mehr.

Wenn du die Lima öffnest , fallen die Kohlen aus der Führung. Die kannst du evtl. gleich mit machen, je nach Zustand.
Beim Einbau schiebt man die ganz rein, die haben ein Loch in den Kohlen, dann hast du ein weiteres Loch hinten im Deckel, da mit einem Draht (Drahtkleiderbügel) die Kohlen fixieren und den Deckel drauf schieben.





Wenn es nicht klappt, gibt’s bei ra welche ab 60€ oder hier in Schick und verchromt für 170€

Wink
Grüße Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Toni Rookie28.10.22 19:27
Moin ,besten Dank. Hab schon alles erledigt.
Das nadellager und die Kohlen waren noch bestens. Nur andere Seite das Kugellager war völlig hinüber. Ein neues geschlossenes von SKF für 8€ besorgt und eingebaut. Hatte den gehäusedeckel warm gemacht und das Lager ins Eisfach gelegt. Alles schön geräubert und wieder zusammen gebaut. Schnurt wieder 1A…


Fahrzeuge von Toni:
1968 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road28.10.22 19:32
Wohnort:
Rhein Main
Na, freut mich zu hören. Wie hast du das alte Lager raus bekommen, kann man dass von der Aussenseite aus rausschlagen?


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Toni Rookie28.10.22 20:42
Hi, Jupp hatte das Gehäuse dafür auch erwärmt und dann mit einer passenden Nuss vorsichtig raus gehauen…


Fahrzeuge von Toni:
1968 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road28.10.22 21:31
Wohnort:
Rhein Main
Alles klar, danke für die Info!


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de