US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Lenkradsanierung Oldsmobile Toronado 1970

tommes13.03.15 11:24
Hallo zusammen,
mein Toronado hat ein seltenes, sog. "Rimblow Steering Wheel". Das heißt im Lenkrad ist bündig ein umlaufender Bandschalter eingelassen. Drückt man ihn an beliebiger Stelle hupt es!!
Leider war diese Funktion meinem Auto mit den Jahren abhanden gekommen und wie bei so vielen alten Amis ist das Lenkrad mit irgendwas umwickelt worden. Nicht nur der Bandschalter war defekt, sondern auch das Dekor das den Schalter von oben in seiner Position hält.
Einen neuen Bandschalter von GM für den Olds aufzutreiben ist nicht möglich, ich bin jedoch fündig geworden und habe den eines Mustang gekauft. Für den Mustang gibt´s das noch als Neuteil.
Das Lenkrad, also der Kunststoff der das Metallgerippe ummantelt, war an mehreren Stellen gerissen. Diese Risse habe ich großzügig mit dem Dremel erweitert um sie anschließend wieder mit einer 2K EpoxidMasse zu schließen. Dieses Material härtet steinhart aus und läßt sich schön schleifen.
Danach wurde das Lenkrad grundiert, lackiert und mit mehreren Schichten Klarlack überzogen.
Der neue Bandschalter war ein wenig zu lang, konnte aber problemlos auf die passende Länge gekürzt werden.
Das Holzdekor habe ich aus hochkantstehenden Holzleisten in einer Schablone gefertigt und auf Niveau geschliffen. Es besteht aus Mahagoni und Buchen Holz.
Nach der Fertigstellung habe ich das Lenkrad wieder eingesetzt und bin total begeistert. So ist es wieder im Original-Zustand und somit ist mein Interieur wieder 100%.




[/img]

deSchmitti All-Star13.03.15 17:16
deSchmitti
Das sieht Geil aus Very Happy

Thomas


Wenn Du den Baum beim Einschläg siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl

TheBMW All-Star13.03.15 19:31
WohnortKarte:
Freising
saubere Arbeit!

Ist das Lenkrad nicht sehr hupfreudig, wenn der Griff beim Berühren gleich loslegt?


Kann denn Leistung Sünde sein?


572cui All-Star13.03.15 20:43
572cui
Wohnort:
LDK
Respekt Exclamation Exclamation Exclamation


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


tommes16.03.15 06:50
danke für die Blumen,
nein das Lenkrad ist nur dann "hupfreudig", wenn man auf den Bandschalter drückt. Und zwar "beherzt". Das Teil geht nicht bei jeder Berührung gleich los. Bei normaler Benutzung des Lenkrads(lässig einhändig) hupt gar nichts.

tommes31.03.15 12:39
Hi Leute,

...abschließend will ich auch hier die frischen Bilder vom fertigen Lenkrad präsentieren.
Fotos bei Tageslicht gemacht sind doch besser.

guckst du...






die saison kann kommen....

p.s.:
wie gut, daß ich mir die Arbeit gemacht habe und nicht so´n geschmackloses
"After-market"Steering Wheel gekauft habe. Die Kosten dafür wären erheblich höher gewesen, zumal es so gut wie keinen Adapter gibt für die "Tilt ´n Travel" Lenksäule des Toronados.
(d.h. das Lenkrad ist axial und horizontal stufenlos einstellbar)
Ausserdem ist so ein "Rim Blow Stering Wheel" super rar! Auch mit viel Geld kann man das nicht bezahlen, denn es gibt sie einfach nicht mehr zu kaufen...jedenfalls nicht für mein Olds.

Gerne restauriere ich auch andere Lenkräder der gleichen Art......Wink

gruß
tommes Mr. Green


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de