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Lenkrad tauschen

Joey19766688 Rookie13.02.14 23:54
Hallo,
würde bei meinem Cadillac Brougham gerne das Lenkrad tauschen.
Das Riesige dünne Original gefällt mir nur bedingt.
Habe ein anderes Lenkrad mit 6 Bohrungen im Mittelstück.
Was benötige ich noch dazu? Neue Lenkradnuss? Wenn ja welche?
Wie bekomme ich das alte runter?
Erstzulassung in den Niederlanden war 1991, ob es auch das Baujahr ist kann ich leider nicht genau sagen.

Grüße
Joey

572cui All-Star14.02.14 08:46
572cui
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LDK
Hi,
das Bj. Kannst Du über die VIN ermitteln. Zum Beispiel hier im Forum über den VIN - Decoder:



Guck mal ob Dir dieses Bild weiterhilft, zumindest um es auszubauen. Dann siehst Du ja was beim anderen Lenkrad passt oder ob es überhaupt geht.
Neue Lenkrad Nuss ist höchstwahrscheinlich, fragt sich nur was es für ein neues Lenkrad ist!






Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


Joey19766688 Rookie15.02.14 07:43
danke das hilft mir schonmal beim zerlegen vom Lenkrad.
Werde es einfach mal abschrauben und gucken ob ich das
andere irgendwie drauf bekomme.
Baujahr ist tatsächlich 91. Merkwürdig wie ich finde da er im selben Jahr
in den Niederlanden zugelassen wurde. Muss also sofort exportiert worden sein.
Oder wurden Cadillacs auch außerhalb der USA gebaut? Eigentlich nicht oder?
Der Decoder spuckt außerdem aus:

01 Region: North America
...
11 Plant: Arlington, TX

Bedeutet das er wurde in Texas gebaut?



viele Grüße

572cui All-Star15.02.14 11:47
572cui
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LDK
Das ist schon glaubwürdig. Bis 1992 sind die Verkaufszahlen von GM – North American Vehicles in Europa noch messbar gewesen. Zwar unter der Gürtellinie aber es wurden welche verkauft. Lag auch an den Modellen wie Firebird, Trans Sport und Blazer S10. Nach 1992 ist der Markt fast völlig eingebrochen.

Cadillac ist ein Klasse, die sich kein Händler in größeren Stückzahlen auf den Hof stellt und dann mal schaut wer kommt, da gibt es einen Vorführwagen und der Rest geht auf Bestellung nach Kundenwunsch.

In Europa wurden die US – Modelle von GM nicht gebaut. Produktion zu teuer und der Absatz ist schon immer einfach zu wenig gewesen.

Wenn das die Vin hergibt, ist es auch so.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


Joey19766688 Rookie16.02.14 16:39
hey, laut vin ist in dem fahrzeug ein 1.9L motor verbaut. tatsächlich ist aber ein 5,7L maschinchen unter der haube. wie kann das sein? deshalb dachte ich mir wenn diese angabe falsch ist sind es die anderen evtl. auch... Sad

572cui All-Star17.02.14 09:18
572cui
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LDK
Question

Laughing Laughing Würde den Verbrauch im Standgas auf Weltspitze in dieser Klasse senken!

Mad Mad

Du kannst mir Deine komplette VIN gerne mal per PN schicken, ich guck mal.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


der B King of the Road17.02.14 10:59
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
572cui hat Folgendes geschrieben:
Würde den Verbrauch im Standgas auf Weltspitze in dieser Klasse senken!


Aber auch nur da!!!



FOR SALE

Joey19766688 Rookie17.02.14 19:19
@572cui: PN angekommen?

572cui All-Star18.02.14 08:46
572cui
Wohnort:
LDK
PN angekommen und habe Dir gantwortet!

Alles ist gut!

Very Happy

Der Fehler liegt beim VIN decoder hier im Forum! Shocked


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


Joey19766688 Rookie18.02.14 21:26
hey,

danke für die links! kannst du nähere daten zu dem motor rausfinden?
alles was ich weis ist 5,7l v8. oben drauf steht build by gm for cadillac.
aber leistung usw. kann ich höchtens darüber spekulieren. selbst der verkäufer des wagens hatte keinerlei genauere technische daten. wenn ich gucke was bei vergleichbaren modellen angegeben wird gehen die angaben doch sehr weit auseinander. weniger hubraum mit enormer leistung, mehr hubraum mit vergleichsweise wenig leistung. ein bisschen verwirrend finde ich. habe leider keine genauere motorbezeichnung. sind etwa 200hp realistisch? laut deinem link habe ich ein 4 gang getriebe. die anzeige im tacho zeigt jedoch nur 3 gänge an. da der wagen noch keine zulassung hat konnte ich ihn noch nicht ausfahren um es einfach auszuprobieren. wenn ich den wählhebel hinter dem lenkrad betätige kann ich durchschalten von P nach N nach R nach D nach 1 nach 2 nach 3.
Die rote nadel bewegt sich allerdings nicht mit sondern bleibt immer auf P stehen. habe ihn kürzlich von meiner wohnung zur garage gefahren. funktionieren tut das getriebe nur die anzeige in welchem gang er gerade fährt scheint defekt zu sein. oder ist der rote balken garnicht beweglich?

welchen sinn hat es das man nach der stellung D die (vermutlich doch nur 3) gänge alle manuell auch einzelnd auswählen kann?

woher weist du das es ein schönes auto ist? Wink bin doch leider noch nicht zum bilder hochladen gekommen... oder meinst du rein aus sicht der technischen daten?

gibt es irgendeine möglichkeit dafür ein h kennzeichen zu bekommen? evtl durch den seltenheitswert? 30 jahre hat das gute stück ja noch nicht...

viele grüße

TheBMW All-Star19.02.14 06:34
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Freising
Dann hast du ein 4-Gang-Automatikgetriebe. Denn die 1-2-3 bedeuten nur, daß du dem Getriebe untersagst, höherzuschalten als in den von dir vorgegebenen Gang (zB bei Bergabfahrt stellst du auf "2", dann schaltet das Getriebe max in den 2. Gang. Dabei ist es egal, wieviel Drehzahl anliegt, höher schaltet es nicht mehr).
Daß die Gangwahlanzeige nicht funktioniert, kann an einem gerissenen Bowdenzug (wenn das noch mechanisch übertragen wird) liegen. War bei mir genauso.


Kann denn Leistung Sünde sein?


572cui All-Star19.02.14 07:35
572cui
Wohnort:
LDK
Ich guck mal dem Motor, damit Du genauere Daten hast.
Bin im Moment ein wenig eingespannt, dauert von daher ein bis zwei Tage!

Was das Getriebe angeht hat „The BMW“ zu 100% Recht!


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


Joey19766688 Rookie19.02.14 20:59
ah ok, klingt logisch mit der gangvorwahl... wär ich jetzt aber selber nicht drauf gekommen Wink danke!
unterhalb vom lenkrad hängt ein dünnes drahtseil raus, könnte der bowdenzug sein denke ich...
ist das 4-Speed Automatic Overdrive getriebe was gutes? hat jemand erfahrung damit? die 3 gang getriebe sind häufiger vertreten als die 4 gang oder?

danke cui für die mühe! für alles was du finden kannst an daten bin ich dankbar. ist mein erster ami-schlitten und bin dementsprechend neugierig...

die schrauben am lenkradgehäuse hab ich leider noch nicht aufbekommen, sitzen bombig fest...


viele grüße

Joey19766688 Rookie19.02.14 21:43
wird vermutlich das TH200-4R sein. kann man das anhand der ölwanne feststellen?

572cui All-Star20.02.14 09:58
572cui
Wohnort:
LDK
Hi Joey,
anbei siehst Du die Daten von Deinem Motor. Er kommt von Chevrolet und die werksinterne Bezeichnung ist - L05 / LLO V8 - oder - GM 12568758 -


Technische Daten:
Motorfamilie GEN-1
Baujahre: 1987-1995
Hubraum: 5,7 Liter (350 CID)
Bohrung & Hub: 4" x 3,48"
Verdichtung: 9,4:1
Leistung: wie werksseitig - abhängig von Fahrzeugkomponenten, ca. 210PS (z.B. im Van G20) bei 4000 U/min
Drehmoment: wie werksseitig - abhängig von Fahrzeugkomponenten, ca. 300 ft/lbs
2-Bolt Kurbelwellenlager-Verschraubung
Guß-Zylinderköpfe 65,3cc
Guß-Zylinderblock
Einlass-/Auslassventilgröße: 1,94 Einlass /1,5 Auslass
Nockenwelle: 165,9° Einlass- /174,8° Auslassventil bei 0,050"
Ventiltrieb: Hydrostössel, Flat Tapped
Ventildeckel: Centerbolt (mittige Verschraubung)
Guss-Aluminiumkolben, konkav gewölbt, hypereutektisch
Guss-Kurbelwelle
Einteiliger Kurbelwellendichtring
Pleuel: Pulverbeschichtete Pleuel
8" Schwingungsdämpfer



Brougham grundlegende Informationen:
Hersteller Cadillac
Die Muttergesellschaft General Motors
Produktion 1985-1992
Anordnung Arlington, Texas, USA
Detroit, Michigan, USA
Vorgänger Cadillac Fleetwood
Nachfolger Cadillac Fleetwood
Klasse Full-Size-Luxus-Auto
Körperbau (s) 4-türige Limousine
Layout-FR-Layout
Plattform-D-Körper Engine (s) 5,0 L-V8-L02
5.0 L V8 Chevrolet
5.7 L V8 L05/LLO
Übertragung (en) - abhängig vom Bj. - 3-Gang-Automatik
4-Gang-Automatik
Radstand 121.5 in (3086 mm)
Länge 221.0 in (5613 mm)
Breite 76,5 in (1943 mm)
Höhe 1990-1992: 57.4 in (1458 mm)
Tankinhalt 25 US-Gallonen (94,6 L/20.8 imp gal)
Motoren:
1986-1990 5.0 L (307 in ³) L02 V8, 140 PS (104 kW)
1991-1992 5.0 L (305 in ³) Chevrolet FI V8, 170 PS (127 kW)
1990-1992 5.7 L (350 in ³) L05/LLO FI V8, 175 bis 185 PS (131 bis 138 kW)


Zu Deiner Getriebe - Frage: Das TH 200 R4 wurde von 1981 bis 1990 gebaut.
Du müßtest das TH 400 oder das TH 400 R haben. der Unterschied von den beiden liegt in der Elektronik.
Über die Ölwanne ein Getriebetyp zu erkennen ist so eine Sache. Es gibt stellenweise Unterschiede aber sie zu erkennen ist für einen Laie sehr schwer und ich würde mich nicht darauf verlassen.

Im Notfall einfach mal beim Händler vorbeifahren und gucken lassen. In Erlensee gab oder gibt es doch Starmotors. Georg von Opel in FFM mach ja nichts mehr mit GM, glaub ich, die sind aber gut gewesen!


Ich hoffe ich habe Dir weitergeholfen!

Smile


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


Joey19766688 Rookie21.02.14 19:13
Hey,
vielen Dank für deine Mühe! Sensationell Smile

Die tatsächliche Länge liegt bei 6100mm,
laut deinen Daten bei 5613mm. Vermutlich liegt das daran
das es sich um einen Betattungswagen handelt und nicht um die normale Version.
(Siehe die Bilder im Begrüßungsbeitrag).
Frage mich ob der direkt so gebaut wurde oder ob ein fertiges Fahrzeug umgerüstet wurde...

Die Bestattungswagen sind meines Wissens nach Einzelstücke, ist das richtig oder wurden die auch in Serie produziert? Das Internet gibt leider kaum etwas her also vermute ich mal dass es zumindest ein sehr seltenes Fahrzeug ist.

572cui All-Star21.02.14 23:26
572cui
Wohnort:
LDK
Bitte, gern geschehen Exclamation Very Happy

Mit den Bestattungswagen ist es wie mit den Stretchlimousinen, die werden nicht von den Autokonzernen selbst hergestellt. Das sind dann sogenannte Fremdfirmen die bestimmte Fahrzeuge umrüsten. Dabei handelt es sich um Lizenzfertigungen weil die Fahrzeuge ja immer noch den Herstellernamen tragen, in Deinem Fall „Cadillac“.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


Joey19766688 Rookie22.02.14 00:15
bedeutet das der wagen wurde eventuell garnicht in den usa gebaut?
oder sind das auch ausschließlich amerikanische firmen in diesem fall?
wird dann ein fertiges auto genommen und umgebaut oder werden die
sonderfahrzeuge von grund auf schon so gebaut, zwar von einer anderen firma
aber mit original teilen...?

bei stretchlimousinen wird ja normalerweise ein auto durchgeschnitten und der mittelteil eingefügt. bei meinem wagen kann ich mir das eher weniger vorstellen da er ja nicht so sehr verlängert wurde... im prinzip wurde ja nur die rückbank entfernt und der aufbau hinten drauf gesetzt.

Ich bin jedenfalls begeistert von dem auto Smile

572cui All-Star22.02.14 00:55
572cui
Wohnort:
LDK
Keine Panik, der wurde in den USA gebaut.
Die Fahrzeuge die zum Bestatter oder Stretchlim. umgerüstet bzw. umgebaut werden sind ganz normale Modelle aus dem Regal.

Zum Beispiel:

- GM, Ford usw. baut das Auto
- Firma XY kauft einen Wagen und baut ihn um
Meistens haben Firma XY und der Hersteller ein abkommen oder betreiben eine enge
Zusammenarbeit weil
1. Der Herstellername bestehen bleibt
2. Die Garantieansprüche bestehen bleiben
3. Diese Fahrzeuge über Vertragshändler bezogen werden können

Zumindest ist das in den USA so!

Nach meinem Kenntnisstand sind das nur US Firmen die US-Fahrzeuge umbauen.
Eine Firma aus DE oder Europa würde in wenigen Tagen pleitegehen, von vielleicht zwei verkauften Autos kann man nicht leben!


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


Joey19766688 Rookie24.02.14 23:30
sind also tatsächlich fast schon unikate diese autos... faszinierend


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