US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Lenkgetriebe geplatzt

Johnny C08.07.20 09:44
Moin zusammen,

ich habe bei meinem 73er Cadillac DeVille das Lenkgetriebe wechseln müssen. Nachdem das überholte
Lenkgetriebe von Cardone eingebaut war habe ich den Servopumpenbehälter aufgefüllt und mein Kollege hat den Motor gestartet. Der Kollege lenkte dann mehrmals bis Anschlag hin und her damit sich das Lenkgetriebe füllt. Hat auch funktioniert die Lenkunterstützung war da. Plötzlich spritze das Öl in einem satten Strahl aus dem Lenkgetriebe raus !! Am Lenkgetriebe war am unteren Rand des Gehäuse etwas abgeplatzt. Jetzt fragen wir uns was da schief gelaufen ist ?!!? Materialfehler ? Bei der Montage was nicht beachtet ?

Gruss Johnny

ChrisD King of the Road08.07.20 11:18
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
vielleicht hatte das Gehäuse an der Stelle auch einfach einen Haarriss.
Hast du das überholte Lenkgetriebe gekauft, oder war es dein Altes was überholt wurde?

Bei ersterem würde ich mal davon Ausgehen, dass das mal runtergefallen ist. Der Betrieb, der das überholt hat, arbeitet ja auch mit Getrieben unbekannter Herkunft.
Wenn du das in Deutschland gekauft hast, kannst du auf Gewährleistung hinweisen ( (BGB)
§ 477 Beweislastumkehr), in USA weis ich nicht, was es da für Möglichkeiten gibt.

Ansonsten kenne ich Auto und Getriebe zu wenig um was dazu zusagen, ob man dass Getriebe beim Einbau so verspannen kann, dass es unter dem internen Druck reißt. Das könnt ihr euch nur am Fahrzeug selbst ansehen.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Johnny C08.07.20 13:17
Hi Chris,
das Lenkgetriebe war ein überholtes das ich in den USA bei rockauto bestellt habe.
Mittlerweile denke ich auch das es einen Vorschaden hatte anders kann ich es mir auch nicht erklären.
Mal sehen ob ich es da reklamieren kann und ob sich das wegen des Versand überhaupt lohnt.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de