US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Leistung steigern beim 5.0 EFI

SandmaN13.08.21 02:06
Guten Tag zusammen.
Als Daily fahre ich einen Lincoln Town Car von 1990 mit dem 5.0 EFI Motor. (noch nicht der 4.6)
Der Wagen fährt sich super und ist gut in Schuss, aber die Leistung ist mir zu gering.
Da ich von dem Auto nicht sehr viel weiss, weil mir das fast zu modern ist, frage ich hier nach, wie ich preiswert und nicht zu kompliziert die Leistung erhöhen könnte? Was würded ihr machen?
Habe mich im Internet umgeschaut, bin aber einfach nicht wirklich schlauer als vorher...
Würde mich über Vorschläge freuen.
Vielen Dank & habt einen schönen Tag
Christian

ChrisD King of the Road13.08.21 08:35
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
was ist denn „preiswert“?
Sportluftfilter wäre preiswert, bringt aber nix.
Eine Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer kann etwas Mehrleistung bringen, aber da reden wir von vielleicht 4-5PS (im Optimalfall).

Schärfere Nockenwelle, Einzeldrosseleinspritzung, Zylinderkopfbearbeitung, Block aufbohren für Hubraumerweiterung, andere Kurbelwelle, Feinwuchten der Motorkomponenten, Turbolader…. Da kannst du messbar was erreichen, aber da sind wir von preiswert schon weit entfernt.
Ein anderer Motor mit mehr Leistung/Hubraum ist wahrscheinlich noch im mittleren Bereich, du solltest aber immer noch 2-3000€ für eine Überholung vor Einbau einplanen (wenn du das nicht selbst kannst).

Als erstes kannst du beim Fahren die Klimaanlage aus lassen, und die dicke Musikanlage, damit kommen schonmal ein paar PS mehr an der Hinterachse an weil die Nebenaggregate entlastet werden Wink

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
clb79 All-Star16.08.21 15:54
Naja, das Wägelchen hat 150PS bei 3200 U/min, etwa 345 / 360 NM bei 2000U/min. Dazu kommt ein Leergewicht von etwa 1900kg. Was will man da erwarten? Man muß sich halt im klaren darüber sein das es eine zügige, entspannt zu bewegende, Reiselimousine ist, kein Asphaltverbrenner.
Ob da ein anderer Motor reinpaßt weiß ich nicht, könnte mir jedoch Umbauten an der Aufhängung, anpassen des Getriebes an dem anderen Motor vorstellen. Dazu noch die Sache mit der Motorelektrik, usw., usw...........Die oben schon beschriebenen Motormodifikationen sind wahrscheinlich auch machbar, aber ob das günstig wird steht in der Glaskugel.
Wenn Du auf Grund der momentanen Leistung unzufrieden sein solltest, verkaufe das Auto und hole Dir ein zu Dir passendes.

SandmaN16.08.21 16:15
ChrisD hat Folgendes geschrieben:
Hi,
was ist denn „preiswert“?
...
Schärfere Nockenwelle, Einzeldrosseleinspritzung, Zylinderkopfbearbeitung, Block aufbohren für Hubraumerweiterung, andere Kurbelwelle, Feinwuchten der Motorkomponenten, Turbolader…. Da kannst du messbar was erreichen, aber da sind wir von preiswert schon weit entfernt.


Hallo, vielen Dank für die Antwort.
ich dachte mir, so 2k € für Teile könnte ich schon investieren. Aber insgesamt klingt es nach zu viel (u.a. Finanz-) Aufwand. Einzig ein Turbolader klingt für mich interessant, aber darüber weiss ich nicht viel. Ich bin schon in der Lage zu schrauben, aber eben normalerweise an deutlich älteren Modellen. Vielleicht lasse ich es einfach sein, wenn ihr mir dazu ratet.

SandmaN16.08.21 16:25
clb79 hat Folgendes geschrieben:
Naja, das Wägelchen hat 150PS bei 3200 U/min, etwa 345 / 360 NM bei 2000U/min. Dazu kommt ein Leergewicht von etwa 1900kg. Was will man da erwarten?
....
Wenn Du auf Grund der momentanen Leistung unzufrieden sein solltest, verkaufe das Auto und hole Dir ein zu Dir passendes.


Hi, Danke für die Antwort.
Das ist es ja, ich habe den selben Motor in einem anderen Auto (Mercury) und da passt das. Mir ist klar, dass das keine Rennmaschine ist.
Im Lincoln zu Beschleunigen wenns ein bisschen bergauf geht ist schon eine gefühlte Qual für das Auto. Beim Mercury nicht, keine Ahnung warum das so ist. Confused Sonst fährt der sich ja grossartig, deshalb will ich ihn nicht unbedingt austauschen.
Besten Dank
lg Christian

clb79 All-Star16.08.21 17:02
Der Mercury Grand Marquis, sofern es es nicht um den Station Wagon handelt, ist ja auch etwa 140 kg leichter.......

ChrisD King of the Road16.08.21 17:18
Wohnort:
Rhein Main
Vielleicht hat dein Mercury einfach eine andere Übersetzung (Diff). Das kann eine Menge ausmachen. Dann kenne ich das Gewicht der beiden natürlich nicht.

Zum Turbolader, da kenne ich mich auch nicht mit aus, aber so weit ich das gelesen/verstanden habe, setzt man dann oft mit anderen Kolben oder dickerer Kopfdichtung die Kompression herab, damit er nicht platzt.

So oder so endest du mit moderneren Autos immer auf dem Leistungsprüfstand, um die Elektronik auf die Änderungen anzupassen.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
SandmaN16.08.21 17:32
Hi,
soweit habe ich garnicht überlegt ehrlichgesagt. Dachte nicht, dass das so viel ausmacht.
Dann ist mir somit wenigstens das klar geworden.
Ob ein Turbo Sinn machen könnte und ob das im Budget von 2000€ liegt... weiss das jemand oder kann was dazu sagen?
Danke
Lg Christian

ChrisD King of the Road16.08.21 18:46
Wohnort:
Rhein Main
Am besten suchst du in den USA. Du brauchst ja 2 Stück beim V Motor (einer auf einer Seite geht vielleicht auch, aber dann hast du auf einer Zylinderbank einen anderen Staudruck), dazu die passenden Abgaskrümmer, den Teil für den Ansaugbereich und wenn ich mit der Anpassung der Kompression recht habe, machst den Motor sowieso auf.

Dann kommt der Teil mit der Einstellung. Da bist du wahrscheinlich schon 500,- los.

Wenn du weisst was zu tun ist und alles selbst machen kannst, bist du vielleicht mit 2000,- dabei (ohne die Umprogrammierung des Steuergeräts auf dem Prüfstand)

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de