US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Läuft Unruhig und geht manchmal aus

nasguhl Rookie24.03.10 14:15
Hallo Leute,

ich habe ein Oldsmobile delta 88 BJ 87 mit 3,8l V 6 Einspritzer.
Volgendes Problem das ich habe.
Mein Luftfilterdeckel ist kaputt und habe ihn gegen ein neuen sogenannten offenen Sportfilter ersetzt weil ich keinen bekomme.
Jetzt beim Ausbauen habe ich auf der Unterseite des Luftfilterkasten ein ,ich würde mal Fühler , entdenkt der zum rausschrauben ist und ihn raus geschraubt.hatte noch einen Stecker dran.
So er schaut aus wie so eine Sonde und ist recht dreckig.Weiß einer was das ist was dieser Fühler bewirkt und ob es sein kann das deswegen der Wagen so unruhig läuft.
Wie gesagt beim anfahren verschlugt er sich gibt Felzündungen oder manchmal sogar aus.beim schnellen beschleunigen kommt er nicht in fahrt und wenn raucht er recht stark.Muß aber leider dazu sagen das ich ihn kaum über 100 km fahre und fast nur Stadt.
Kann man mir bitte weiter helfen.

Vielen dank schon mal im voraus
Wer ein Bild von dem Fühler braucht kann es gerna haben

Grüße

Rusty Site Admin24.03.10 15:16
Rusty
WohnortKarte:
Berlin
das ist der sogenannnte , der sollte schon da rein wo er hingehört...sonst kann es in der tat sein, dass der wagen nicht richtig läuft. ich würde das i. o. bringen, , und dann zusätzlich nochmal die zündung checken (kerzen, kabel, zündspule...).
check ausserdem mal aus, das sollte eventuell auch helfen, das verfahren ist das gleiche wie beim 3.8er nur das die zündspule etwas anders aussieht.
Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
nasguhl Rookie24.03.10 15:44
ich danke dir.Das hat mir sehr geholfen.Hoffe das ich auch die Teile bekomme wie diesen Luftmengenregler.Denn bei Ebay keine Chance und bei KTS.de leider auch net also wenn s dan noch ein paar Ideen hast nur raus damit.

Danke & Grüße

DrOlds King of the Road24.03.10 16:03
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Klick mal auf diesen Link dann ist dir geholfen.



Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
nasguhl Rookie24.03.10 16:30
Dankle die Seite ist ja echt super.Jetzt habe ich auch das teil gefunden was in meinen Luftfilterbox reingeschreaubt ist.Es ist nicht der Luftmassemesser sondern laaut Bild ist es der Temperatursensor für Luftfüllung!
Aber denke das auch er wichtig ist.
Seit dem ich ihn vom Stom habe leuchtet ein gelbes Licht im Auto mit irgend was von Engien oder so weiß net genau müsste genau schauen.Aber das mit der Zündspule denke ich ist genau der fehler.Soll ich da alle drei kappen auswechsel oder nur eine und wenn wie kann ich feststellen welche kaputt ist?

Rusty Site Admin24.03.10 17:30
Rusty
Wohnort:
Berlin
also, wenn eine gelbe lambe leuchtet mit engine service soon oder ses dann hat das steuergerät irgendeinen fehler festgetsellt, dann sollte man auf jeden fall mal den fehlercode auslesen, die beschreibung wie das geht habe ich ja schon gepostet.
es kann durchaus sein, dass das steuergerät fehler gespeichert hat, die aber nicht konkret mit dem aktuellen problem zu tun habe, ignorieren würde ich diese aber deshalb auf keinen fall. aber es scheint ja eh an dem sensor zu liegen, da jetzt der fehlt.

wie du die zündspule testest bzw. auswechselst siehst du hier, es reicht wenn du nur die spule oben abschraubst, das zündmodul kann dranbleiben:


die werte sollten sein:

- primary terminals on the underside of the coil: 0.50-0.90 ohms

- secondary terminals.: 5,000-8,000 ohms


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
nasguhl Rookie31.03.10 13:26
Hallo Leute ,
ich bins wieder.Aslo kann es auch sein das der Motor so Unruhig läuft weil die Temperatursensor für Luftfüllung die ja im Luftfilterkasten eingebaut ist kaputt ist?Das gelbe Signal engine service soon hat was damit zu tun.nämlich stecke ich den Stecker ganz ab leutet das Signal durchgehend bau ich das ganze wieder zusammen lauchtet es nur bei Leerlauf oder niedrige Drehzahlen.Kann es sein das es garnicht an der Zundspule ( DIS ) liegt ???

Danke für eure Anregungen

Rusty Site Admin31.03.10 13:48
Rusty
Wohnort:
Berlin
ja klar...es kann auch an was ganz anderem liegen, denn es scheint ja immernoch ein fehlercode gespeichert zu werden, wenn du den sensor wieder ransteckst. denn eigentlich sollte die ses-lampe beim betrieb aus sein, nur beim starten kurz aufleuchten um die funktionsfähigkeit des systems anzuzeigen.
ich würde den fehlercode löschen (batterie ab für 30 sek.), dann starten, ausschalten und fehlercode auslesen. dann recherchieren was den fehlercode verursacht. das mit der dis-zündung würde ich aber nicht auslassen, ist einfach geprüft und vom den symptomen her würde ich immer die zündung checken, weils in 90% der fäller daran liegt.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de