US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Lackieren mit der Rolle - Erfahrungsbericht

BS-Timo Rookie12.03.22 11:41
WohnortKarte:
Braunschweig
Hallo US-Car-Fans
Als erstes möchte ich sagen, dass es hierbei nicht um die Frage geht, ob ich mit der Rolle lackieren sollte oder nicht. Ich habe mich nämlich schon entschieden.

Mein 91er Chevy S10 wird nie zu den High-Autos gehören und wird einen Wert von 7.000 bis 10.000€ wahrscheinlich nie überschreiten.
Neuen Lack braucht er trotzdem. Aber eine Lackierung beim Profi kann und will ich mir nicht leisten. Selber spritzen in der Garage wird alleine vom Platz her auch nicht vernünftig werden.
Also hatte ich mir überlegt, dass ich die Karosse mit der Rolle bearbeiten werde. Ich hatte zuvor schon im Nutzfahrzeug- / Landmaschinenbereich ganze Fahrzeuge mit der Rolle gemacht.

Auf den Lack und die Rolle kommt es an!

Das die Vorarbeiten ordentlich sein müssen sollte jedem klar sein.
Nach einiger Recherche habe ich mich für den 1K Landmaschinenlack von Erbedol entschieden. Die Farbauswahl ist nicht riesig, aber für mich hat es gereicht. Logischerweise gibt es hier nur Unifarben und ein paar verschiedene Silber-Tone. Für einen Pickup, der auch ab und zu als solcher genutzt werden soll, reicht das aber in meinen Augen aus.

Bei der Grundierung habe ich den passenden Grund desselben Herstellers gewählt, mit dazugehöriger Härter-Verdünnung gemischt und die gesamte Karosserie gerollt. Anschließend nass schleifen, nacharbeiten und so weiter.

Heute habe ich die erste Schicht Decklack in Dunkelblau (RAL 5004) aufgetragen und es sieht super aus. Als Rolle habe ich eine besonders feine aus dem Baumarkt genommen.
Geplant ist eine weitere Schicht nach einem Schleifdurchgang mit sehr feinem Schleifpapier.
Fotos folgen.

Wenn Ihr keine High-End-Lackierung benötigt, ist das eine kostengünstige Alternative.


Fahrzeuge von BS-Timo:
1991 Chevrolet S10 Pickup
clb79 All-Star12.03.22 16:40
Schau an, das Ergebnis würde mich mal interessieren.

BS-Timo Rookie12.03.22 16:50
Wohnort:
Braunschweig
Sobald ich vernünftige Fotos machen kann, Stelle ich sie hier ein...


Fahrzeuge von BS-Timo:
1991 Chevrolet S10 Pickup
ChrisD King of the Road12.03.22 17:24
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
da bin ich auf die Fotos gespannt.
Ich denke auch, dass man mit einer Rolle gute Ergebnisse erzielen kann.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
StarManni Professional12.03.22 18:20
Wohnort:
30916 Isernhagen
Nicht geschüttelt, nicht gerührt, neeeee.... gerollt Very Happy


Fahrzeuge von StarManni:
1981 Chevrolet Camaro Convertibel
BS-Timo Rookie12.03.22 22:21
Wohnort:
Braunschweig
So, ich konnte jetzt zwei gute Fotos von der Motorhaube und der Fahrertür nach der ersten Schicht Decklack machen.

Ich hoffe, dass Ihr die Links zu den Fotos öffnen könnt.






Fahrzeuge von BS-Timo:
1991 Chevrolet S10 Pickup
ChrisD King of the Road13.03.22 07:45
Wohnort:
Rhein Main
Hi Timo,
leider nicht. Da kommt was von „Nicht berechtigt“.
Du kannst sie hier hochladen und verlinken:

Nach dem upload werden dir verschiedene Link-Formate angeboten.
Mit dem hier „[url=https://abload.de/image….“ kannst du sie auch direkt hier anzeigen lassen.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
BS-Timo Rookie13.03.22 08:39
Wohnort:
Braunschweig
Danke, das werde ich mal versuchen...


Fahrzeuge von BS-Timo:
1991 Chevrolet S10 Pickup
BS-Timo Rookie13.03.22 08:55
Wohnort:
Braunschweig
Jetzt sollte es aber funktionieren...








Fahrzeuge von BS-Timo:
1991 Chevrolet S10 Pickup
ChrisD King of the Road13.03.22 09:59
Wohnort:
Rhein Main
Ja, sieht schon nicht schlecht aus.
Für eine H-Zulassung wird‘s aber nicht reichen Wink da muss ich hin, wenn ich auch mal mit meinem in die Stadt fahren will


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
BS-Timo Rookie27.03.22 16:54
Wohnort:
Braunschweig
Ich war heute mal wieder fleißig und habe Kotflügel und Heckklappe die erste Schicht Blau verpasst. Ist ganz gut geworden. Der Rest des Trucks ist mittlerweile zweimal lackiert. Die erste Schicht habe ich vor dem zweiten Durchgang nochmal ordentlich abgeschliffen und kleine Fehler behoben.
Ein paar Läufer und. Nasen muss ich nochmal bearbeiten...aber es wird.

Für eine H-Zulassung muss es nicht reichen, da ich ihn als LKW zulassen werde.

Hier noch ein paar Fotos von heute. Wie gesagt es ist bisher nur eine Schicht Decklack







Vom ganzen Truck werde ich Fotos machen, wenn er zusammen gebaut ist und aus eigener Kraft aus der Garage fahren kann.


Fahrzeuge von BS-Timo:
1991 Chevrolet S10 Pickup
ChrisD King of the Road28.03.22 15:44
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
sieht schon gut aus!

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
StarManni Professional28.03.22 17:52
Wohnort:
30916 Isernhagen
Nu mußte das nur noch richtig glatt kriegen und dann Klarlack druff, für die spiegelnde Oberfläche Very Happy


Fahrzeuge von StarManni:
1981 Chevrolet Camaro Convertibel
BS-Timo Rookie28.03.22 18:28
Wohnort:
Braunschweig
Klarlack wird vom Hersteller nicht empfohlen. Ist ein 1k Lack...
Aber nochmal schleifen muss nochmal sein...


Fahrzeuge von BS-Timo:
1991 Chevrolet S10 Pickup
Texas Cowboy Rookie23.07.23 20:25
Wohnort:
Gießen
Geht sicher, wenn man es schonmal gemacht hat, kein Problem.

Ich bin gelernter Industrielackierer und lackiere auch mit einem glatten Moltobren Wälzchen.
Will mein weißes Dach auch noch lackieren wenn es wärmer wird.
Ich kenne das Problem, kein Staubfreier Platz zur Verfügung mit Pistole zu lackieren.

Also, es kann genauso gut aussehen. Und so wie das Lackbild an der Heckklappe aussieht.... Top, gute Arbeit.

Tex


God Bless Texas

Fahrzeuge von Texas Cowboy:
1983 Ford F150

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de