US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Lack "aufbereiten"

SunnyHB Rookie07.04.12 15:42
SunnyHB
WohnortKarte:
Bremen
Moin moin...

Also bei uns zieht ja die Tage ein Mercury Grand Marquis ein, wo der Lack durch längeres "nicht beachten" schon recht stumpf geworden ist.
Bzw könnte es sein, das der Motor einmal dezent zu heiß wurde, da dieser Bereich minimal dunkler ist.

Wie können wir dort die Alten Hinterlassenschaften von Bäumen und co sanft entfernen, und das wieder bischen zum strahlen bringen, ohne das der lack großen Schaden nimmt?
Zwar bekommt er erstmal eine Wäsche, aber alles wird da sicher nicht abgehen und eine Maschine zum polieren haben wir nicht - also handarbeit Wink

Danke schonmal im Vorraus...

cad70dy King of the Road07.04.12 16:25
Wohnort:
NRW
Also ich bin mit der guten alten SONAX Politur ganz zufrieden... Embarassed
Gibt aber auch tausende andere gute Produkte.





Dein Neid ist mein Stolz!

sciroccotuner Rookie08.04.12 21:21
sonax ist ein echt spitzen mittel. aber für solche sachen, wenn der lack schon etwas stumpf ist, und sich auch gröberer dreck auf dem auto befindet (wenn man ein auto z.b. längere zeit unter einem baum stehen gelassen hat) eignet sich sehr gut sonax lackreiniger, der hat ein paar schleifpartikel mehr als das normale poliermittel drin, und damit kannst du auch hartnäckigeren dreck entfernen.

SunnyHB Rookie09.04.12 12:19
SunnyHB
Wohnort:
Bremen
Ja danke sehr, dann werde ich mir das mal besorgen.


LG Verena und ihre PS - auf 4 Hufe und 4 Reifen...

bigblock472 All-Star16.04.12 15:56
bigblock472
Wohnort:
Berlin
moin sunny,

ich glaub´ nicht das der motor so heiß wurde um die farbe der haube zu verändern. dann wäre das teil sicher schon geschmolzen Laughing

hier wird es sich lediglich um eine nachlackierung handeln...

aber zu dieser thematik "aufbereitung" würde ich mal den fachmann oder -frau aufsuchen. wenn ich da an meine alten werkstatttage denken, dann hatte unser aufbereiter immer mittelchen am start, die es so auf dem freiem markt nicht gab. daher wäre ich mit "einfach-mal-so-drauf-polieren" seeeeehr vorsichtig!

vor dem polieren muss der lack tip top sauber sein. also keine insekten oder irgendein baumzeuchs drauf. sonst polierste das mit rein...
zum polieren selber: lack muss "zimmertemp." haben und natürlich nicht in ballernder sonne arbeiten. dann brauchste auch eine passende machine und vernünftige scheiben (wenn nicht schon vorhanden). den baumarktschrott kannste stumpf in die tonne hauen.
dann hast du ja ein dunkles auto. dann noch gleich die größten teile > motorhaube und dach... und da wirst du sicher "in eigen-regie" hologramme nach dem polieren drauf haben...

und über das thema "durchschleifen" bzw. "durchpolieren" an kanten oder sogar auf der fläche könnte ich romane schreiben. oder haste sowas schon mal gemacht? oder weißt du, wie viel lack drauf ist? und... und... und...

daher mein vorschlag: frag´ mal einen aufbereiter deines vertrauens, was das für dein auto kosten soll. denn so´n teil zu polieren dauert auch ne ganze weile. und wenn´s dann am tagesende sch... aussieht, biste ganz sicher "not amused" Crying or Very sad

vielleicht haben wir hier im forum auch einige fachleute. eventuell sogar in deiner nähe?

viele grüße aussa muddastadt!

andi


...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...



1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)

SunnyHB Rookie16.04.12 19:27
SunnyHB
Wohnort:
Bremen
Danke.
Also wir haben es am WE mal mit Sonax probiert - ohne Erfolg.
Die Haube ist in der Mitte einfach zu matt.
Hier in der Nähe haben wir jemanden, der lacken könnte, denn ich fürchte, sehr viel aufbereiten kann man da nicht mehr.

Aber wir haben ja jetzt die ersten Kontakte knüpfen können (und hoffe es werden noch mehr) und dann schauen wir weiter.
Wenn gar nichts hilft, hilft im schlimmsten Fall nur noch Lackfolie...
Muss eh gemacht werden, da die "Holzoptik schon nen Holzwurm hat" Wink
Sprich: da fehlt auch einiges Wink


LG Verena und ihre PS - auf 4 Hufe und 4 Reifen...


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de