US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Kühlsystem durchspülen

Tordax All-Star27.02.22 20:04
Tordax
WohnortKarte:
Verl
Hallo,

ich stehe kurz davor einen 71 er ElCamino mit 400er BigBlock wieder zu beleben. Ich möchte davor das Kühlsystem einmal durchspülen. Hat jemand nen Tip was man da beim BB am besten nimmt um das System effektiv sauber zu bekommen ohne dem Material zu schaden? Und welches Kühlmittel packt ihr danach rein?


V8 Rules


ChrisD King of the Road28.02.22 11:17
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
ich habe mit Liqui Moly 5189 gespült.
Im Nachhinein würde ich den Kühler erstmal ausbauen und mit dem Gartenschlauch durchspülen um schonmal den groben Schlamm rauszuholen.
Welchen Frostschutz du nimmst hängt, wenn ich mich richtig erinnere, vom Kühlermaterial ab, ob das Kupfer oder Alu ist.
Ich habe mich mit meinem Alu Kühler (den ich nach dem Spülen verbaut habe, der Alte war undicht) für G48 entschieden, aber kann dir nicht mehr darlegen, wie es zu der Entscheidung gekommen ist. Das Thema ist schon ziemlich komplex. Alleine wenn du die falschen Mittel miteinander mischst (was bei meinem wahrscheinlich der Fall war) dann entsteht Säure, die dem Motor und Kühler angreift. Deshalb hatte ich eine braune schlammige Brühe vom allerfeinsten drin.
Also, Materialien rausfinden und dann auf den Herstellerseiten das richtige Produkt auswählen.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de