US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Klimaanlage Olds Custom Cruiser

Custom88Cb03.06.20 20:14
Moin, hab mir vor kurzem endlich den Traum vom Dicken Amy erfüllt. Jetzt steh ich ein wenig auf dem Schlauch die Klimaanlage ist soweit dicht. Nur kann mir keiner sagen welches Kühlmittel in die Anlage gehört. Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe. Grüße aus Cottbus

TheBMW All-Star04.06.20 05:34
WohnortKarte:
Freising
Ein paar mehr Daten zu Fahrzeug und Klimaanlage wären hilfreich


Kann denn Leistung Sünde sein?


Custom88Cb04.06.20 21:00
Aja richtig sorry. Ist ein Oldsmobile Custom cruiser bj. 87 zur Klimaanlage an sich kann ich keine Angaben machen. Kein Plan deswegen frage ich ja.

ChrisD King of the Road04.06.20 23:25
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
da bist ja tatsächlich gekniffen, 1987 wurde r12 verboten, es kann also sein, dass du das original noch drin hattest, oder auch schon den Nachfolger.
Ich persönlich würde aber von R12 ausgehen, in der Industrie wird gerne auf Bestandsschutz gepocht und zum Teil ganz neue Autos als Facelift verkauft.
Was ich in letzter Zeit so gelesen habe, nimmt man als Ersatz R413A, da das R134 und das dafür benötigte Öl sich oft nicht mit den original Dichtungen verträgt.
Ich gehe mal davon aus, ein Fachbetrieb erkennt, ob die Anlange mal für R134 umgerüstet wurde und wenn nicht, lass dir das R413 einfüllen. Die sollen nicht mit dem Kompressoröl sparen, da wird wohl oft zu wenig eingefüllt und dann ist der Kompressor futsch.
Ach ja, ich hab noch was von grünen Dichtungen im Kopf, wenn auf R134 umgerüstet wurde - aber ob die immer grün sind...?

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
LsCaddy04.11.20 15:00
Wohnort:
Schleswig
ich habe viel glück mit Propan/Butan mischungen gehabt. Das wird oft unter dem Nahmen HC12A oder klimafreundlich verkauft. Ich persönlich miche es einfach selber. Funktioniert besser als r12


Fahrzeuge von LsCaddy:
1988 Cadillac Brougham
Krypt All-Star04.11.20 21:27
Wohnort:
Essen (NRW)
Vom Baujahr dürfte es R-12 sein. R-134a ist vom Druckbereich einigermaßen kompatibel. Es kann jedoch sein, dass das Expansionsventil gegen eins für R134a ersetzt werden muss. Das musst du im Betrieb testen.
Das alte Mineralöl muss vollständig raus und durch vollsynthetisches Esteröl (Kältemaschinenöl) ersetzt werden.


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de