Du bist hier:
Kleine Frage zu amerikanischen Oldtimer-Modellen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und ein großer Fan amerikanischer Oldtimer. Ich interessiere mich besonders für Modelle aus den 60er und 70er Jahren, bin aber noch nicht so erfahren. Könnt ihr mir vielleicht verraten, welche Modelle aus dieser Zeit besonders pflegeleicht sind oder gute Einsteigermodelle darstellen? Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!
Viele Grüße!
ich bin neu hier im Forum und ein großer Fan amerikanischer Oldtimer. Ich interessiere mich besonders für Modelle aus den 60er und 70er Jahren, bin aber noch nicht so erfahren. Könnt ihr mir vielleicht verraten, welche Modelle aus dieser Zeit besonders pflegeleicht sind oder gute Einsteigermodelle darstellen? Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!
Viele Grüße!
moin und viel Spaß hier, nach 40 jähriger Erfahrung kann ich nur sagen das es keine pflegeleichten Oldis gibt, wenn sie lange stehen-nicht gut, sollten schon regelmäßig gefahren werden, ich bin spätestens anch 14 Tagen auf kleiner Bewegungsfahrt oder Treffen, im Winter nicht.
Fahrzeuge von elhomer:

79er Camaro "The Hardcore"
Fahrzeuge von elhomer:

Zu meiner Zeit in den 80er Jahren war der Camaro Bj. 74 - 81 mit 5,7 l ein absolutes Einsteigermodell. Die haste damals ab 4000 DM bekommen. Die Preise sind allerdings stark nach oben gegangen. Heute liegen die bei mindestens 10.000 €. Weil ich Camaros nicht mochte, hatte ich mir damals einen 79er Trans AM mit 6,6 l gekauft. Die Optik gefiel mir deutlich besser. Es war damals mein Traumwagen und ist es auch heute noch.
Kannst Du selber schrauben ? Also nicht nur auf Winterräder wechseln oder die Ölwannenschraube rausdrehen, ich meine Hardcore.
Hast du eine Garage ?
Willst du den Wagen täglich fahren ?
Wie hoch ist dein Budget ?
Das sind alles wichtige Kriterien. Was nützt es dir, wenn ich dir Modelle nenne, die bei weitem nicht in deinem Budget passen.
Auch wenn die oben besagten Camaros heute bei mindestens 10.000 € liegen, würde ich den Camaro immer noch als Einsteigermodell ansehen.
Das wäre z.Bsp. so ein Kandidat
Auch Chevrolet Caprice von 1977 bis 1991 sind Einsteigermodelle. Die gibt es von billig und verranzt bis teuer und edel.
Kannst Du selber schrauben ? Also nicht nur auf Winterräder wechseln oder die Ölwannenschraube rausdrehen, ich meine Hardcore.
Hast du eine Garage ?
Willst du den Wagen täglich fahren ?
Wie hoch ist dein Budget ?
Das sind alles wichtige Kriterien. Was nützt es dir, wenn ich dir Modelle nenne, die bei weitem nicht in deinem Budget passen.
Auch wenn die oben besagten Camaros heute bei mindestens 10.000 € liegen, würde ich den Camaro immer noch als Einsteigermodell ansehen.
Das wäre z.Bsp. so ein Kandidat
Auch Chevrolet Caprice von 1977 bis 1991 sind Einsteigermodelle. Die gibt es von billig und verranzt bis teuer und edel.
Moin Jan,
aus technischer Sicht sind die meisten Amis aus den 60er/70er Jahren ziemlich identisch aufgebaut.
Einfache V8 oder Reihen 6 Konstruktionen, simple Mechanik im allgemeinen.
Alle Amimarken gehören zu Großkonzernen:
GM = Chevy, Buick, Oldsmobile, Cadillac, Pontiac;
Chrysler = Plymouth, Dodge, Chrysler;
Ford mit Ford, Mercury und Lincoln
Auch wenn fast jedes Jahr ein optisch neues Fahrzeug auf den Markt kam, unterscheiden die sich in der Regel technisch wenig untereinander. Viele Teile waren untereinander tauschbar.
Das heißt nicht, dass jeder die reparieren kann, sondern dass man nicht sagen kann, dass eine Marke pflegeleichter ist als die andere.
Teile für Fahrwerk/ Motor sind meistens relativ einfach zu bekommen, bei Chrom- und Zierteilen wird es eigentlich immer schwierig.
Generell würde ich keine getunten oder verbastelten Fahrzeuge empfehlen.
Und natürlich kann man auch nicht sagen, dass alle Fahrzeuge gleich wären. Es gibt Unterschiede und Besonderheiten.
Die Preise für Fahrzeuge aus den 60er sind im allgemeinen relativ hoch.
Wie PowerJack schrieb, sind die Impalas/Caprice aus den 70er-80er Jahren noch relativ günstig.
Ich würde auch nach Buick und Oldsmobile schauen. Manche Modelle sind nicht so stark gefragte Klassiker und daher manchmal etwas günstiger.
zB Olds 88/ 98/ Vista Cruiser
VG Lennart
Fahrzeuge von Lennart:

aus technischer Sicht sind die meisten Amis aus den 60er/70er Jahren ziemlich identisch aufgebaut.
Einfache V8 oder Reihen 6 Konstruktionen, simple Mechanik im allgemeinen.
Alle Amimarken gehören zu Großkonzernen:
GM = Chevy, Buick, Oldsmobile, Cadillac, Pontiac;
Chrysler = Plymouth, Dodge, Chrysler;
Ford mit Ford, Mercury und Lincoln
Auch wenn fast jedes Jahr ein optisch neues Fahrzeug auf den Markt kam, unterscheiden die sich in der Regel technisch wenig untereinander. Viele Teile waren untereinander tauschbar.
Das heißt nicht, dass jeder die reparieren kann, sondern dass man nicht sagen kann, dass eine Marke pflegeleichter ist als die andere.
Teile für Fahrwerk/ Motor sind meistens relativ einfach zu bekommen, bei Chrom- und Zierteilen wird es eigentlich immer schwierig.
Generell würde ich keine getunten oder verbastelten Fahrzeuge empfehlen.
Und natürlich kann man auch nicht sagen, dass alle Fahrzeuge gleich wären. Es gibt Unterschiede und Besonderheiten.
Die Preise für Fahrzeuge aus den 60er sind im allgemeinen relativ hoch.
Wie PowerJack schrieb, sind die Impalas/Caprice aus den 70er-80er Jahren noch relativ günstig.
Ich würde auch nach Buick und Oldsmobile schauen. Manche Modelle sind nicht so stark gefragte Klassiker und daher manchmal etwas günstiger.
zB Olds 88/ 98/ Vista Cruiser
VG Lennart
Fahrzeuge von Lennart:

Neue Antwort erstellen

: