US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Kipphebelspiel

Cabus Rookie31.10.22 13:26
Moin moin aus Hamburg
Ich habe einen gestrokten Chevy Motor mit Patriot Köpfen und Comp Ultra 1,52 Kipphebel. Kann mir einer sagen wieviel Spiel die Kipphebel haben dürfen?
Und wieviel Spiel die Ventile haben sollen ?
Natürlich habe ich starre Stößel
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
LG Rainer


Fahrzeuge von Cabus:
1973 Chevrolet C10, Stepside
ChrisD King of the Road31.10.22 13:54
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
mehr als gefährliches Halbwissen habe ich in dem Bereich nicht, aber
a. kann dir das nicht die Firma sagen, die den Motor gebaut hat?
b. hat der Motor keine Hydros, dass du da ein Ventilspiel einstellen musst?

Wie weit die Ventile öffnen (dürfen) hängt ja von der Nockenhöhe der Nockenwelle, Öffnungszeit, Kipphebellänge (hast du mitgegeben) und z.B. davon ab, ob im Kolben Ventiltaschen haben. Dann spielt da noch mit rein, ob der Kopf zwecks Verdichtungserhöhung zusätzlich bearbeitet wurde und deshalb die Abstände auch schon wieder andere sind.

Hast du den Motor zerlegt, oder stört dich das Ventil-Klappern, oder was treibt dich dazu, das anzupacken?


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Cabus Rookie31.10.22 16:02
Moin, erst einmal vielen Dank für die Info. Der Motor wurde in den Staaten für 1/4 Mile
gebaut. Mit NOS. Ist aber nicht aktiv. Ich weiß was für eine Nockenwelle
da drin ist. Köpfe und Kipphebel sind auch bekannt. Vielleicht muss ich mal beim Hersteller der Nockenwelle nachfragen was sie für ein Spiel bekommt. Ob Hydro oder starr. Scheint ein Problem zu werden. Ich möchte den Motor möglichst auch weiter fahren da er doch viel Spaß macht.
Schauen wir mal was geht. Wenn ich Dir die Daten gebe hast Du die Möglichkeit was rauszufinden falls ich nicht weiter komme ?
LG Rainer


Fahrzeuge von Cabus:
1973 Chevrolet C10, Stepside
ChrisD King of the Road31.10.22 17:21
Wohnort:
Rhein Main
Hmm, also ich habe nachgesehen, du hast einen 350er Motor und der hat wahrscheinlich Hydraulic Lifters.
Ob die bei getunten Motoren auch mal rausgeschmissen werden, keine Ahnung.

Also, warum willst du daran drehen?


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road31.10.22 20:51
Wohnort:
Rhein Main
Weil‘s mich interessiert hat, also es gibt auch solid lifter für getunte Motoren. Als Beispiel:

Das wäre also das erste was du noch rausfinden musst, ob dein Motor hydraulic - oder solid lifter hat.
Dann kann man weiter schauen


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Cabus Rookie31.10.22 21:15
OK ich werde mal sehen was ich machen kann. Werde berichten.
Der Grund ist übrigens ein metallisches Klappern ab 2000 upm. Dachte erst es wäre die Wasserpumpe. Ist sie aber nicht. Nachdem ich die Ventildeckel abgenommen habe finde ich das Spiel für die Kipphebel sehr groß. Könnte das Klappern sein.

Ich würde gern ein Video zeigen weiß aber nicht wie ich es reinstelle kann


Fahrzeuge von Cabus:
1973 Chevrolet C10, Stepside
ChrisD King of the Road31.10.22 23:19
Wohnort:
Rhein Main
Also, wenn ich z.B. die Werte aus dem Artikel hier sehe -
- dann haben solid lifter ein Spiel 0,3-0,5mm. Und das bei Standardmotoren.
Das Ventilspiel ist ja nötig, weil sich Ventile und Co. bei Hitze ausdehnen. Ein Rennmotor wird wahrscheinlich etwas wärmer, wobei nutzt du deinen Truck im Rennbetrieb? Sonst wahrscheinlich nicht mehr als ein Stock Motor.
Prüf doch mal, wie groß das Spiel ist. Ggf. ist das Spiel vom Auslass größer weil‘s da wärmer wird. Muss aber nicht. Wenn ich das mit meinem BMW gleichsetze, da werden alle Ventile auf 0,25 (oder auch 0,3) eingestellt.

Du könntest auch das Spiel etwas verringern um zu testen, ob das klappern dann weg ist, ich weiss nur nicht wie man feststellt, wann es zu stramm ist und die Ventile ggf. nicht mehr ganz schließen. Das ist auf jeden Fall im Normalbetrieb zu vermeiden. Der Motor dürfte nicht mehr so gut laufen….


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road01.11.22 00:01
Wohnort:
Rhein Main
Hmm, also je länger ich darüber nachdenke…
Die Komponenten funktionieren ja miteinander und wurden aufeinander abgestimmt. Es ist also völlig egal was du für ne Nocke drinhast etc.
Nur die Frage nach solid oder nicht bleibt.
Da ich die auch nicht einfach ausbauen würde um es rauszufinden, welche Möglichkeiten gibt es noch?
Der erste Weg wäre, man testet mehrere Ventile, ob die alle Spiel haben und wenn ja, ob das Spiel überall ungefähr gleich ist.
Wenn nur vereinzelt und der Großteil ohne Spiel, dann wären es hydraulic lifter, dann hättest du auch die Lösung für das klappern, das wären die die kaputt sind, oder alternativ, die Schrauben mit denen man die Rocker Arms runter dreht klemmen nicht mehr / oder der innenliegende Inbus wurde nicht richtig festgezogen (ich habe Klemmschrauben, es gibt aber auch die mit dem Inbus)
Ansonsten miss alle mal durch und schreib die Werte auf (bei solid lifter). Sind alle gleich, oder gibt es Ausreißer? Wenn ja, stell alle auf den gleichen Wert (Einlass und Auslass können unterschiedlich sein, aber das merkst du ja).
Ist das Klappern weg, war‘s das. Wenn nicht und du bist immer noch der Meinung, dass ey die Ventile sind, würde ich die mal 0,05mm-weise enger stellen, bis du Klangtechnisch zufrieden bist. Du kannst auch mal nach den gemessenen Werten in Zoll googeln und sehen was du findest.

Wenn‘s das alles nicht ist, dann…. Ich zucke Achsel. Steuerkette vielleicht? Ich habe sowas nicht, meiner hat Stirnräder…


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Cabus Rookie01.11.22 06:49
OK erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde erst einmal die Ventile gleichmäßig einstellen. Dann werde ich mit dem Anlasser starten ( ohne das der Motor anspringt )um zu sehen ob sich das Ventilspiel ändert und ob die Kipphebel alle gleichmäßig arbeiten. Sollten es Hydros sein müsste ich kein Ventilspiel mehr haben. Da er auch sehr unrund läuft wenn er warm ist könnte es auch sein das die Ventile zu stramm sind.
Mal sehen was passiert


Fahrzeuge von Cabus:
1973 Chevrolet C10, Stepside
ChrisD King of the Road01.11.22 07:46
Wohnort:
Rhein Main
Hi, wenn es hydraulic lifter sind, hier ist g
gut baschrieben, wie man die einstellt:

Das ist zwar der 6Zylinder, aber dieses rantasten an das (er sagt snug) ist das gleiche.
Dann kannst du mit einer 1/4 Umdrehung zusätzlich anfangen.
Er nimmt zum Einstellen je Zylinder OT, weil dann beide Ventile geschlossen sind.
Ob du das auch machst, bei deinem V8, oder Einlass und Auslass separat, wie in den Handbüchern beschrieben, bleibt dir überlassen.

Die Kerzen müssen ja sowieso raus und du drehst den Motor beim Einstellen von Hand durch, das würde ich nach dem Einstellen noch einmal komplett machen, egal welche Lifter drin sind. Sollte was nicht stimmen, merkst du es so am ehesten, bevor du das mit dem Anlasser machst.
BTW. Anlasser, wenn du ihn mit dem Anlasser durchdrehen willst, klemm vorher die Zündspule ab, es kann sonst wohl sein, dass sie Schaden nimmt, wenn sie die Zündspannung nicht los wird - habe ich mal gelesen.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
ChrisD King of the Road01.11.22 07:53
Wohnort:
Rhein Main
Wie sie ihn bei hl eingestellt haben, kannst du ja auch rausfinden, indem du beim lösen langsam surück drehst, biss der Stößel sich leicht drehen lässt, aber gerade noch krin Spiel hat. Dann weisst du wie viel die on top gegeben haben.

Und prüfe die Steuerkette, da gibt’s bestimmt auch 1000 Videos dazu.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Cabus Rookie01.11.22 11:35
Ok Danke für die Tipps.
Ich kann die Benzinpumpe und Zündung separat ausschalten.
LG Rainer


Fahrzeuge von Cabus:
1973 Chevrolet C10, Stepside

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de