US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Kaufberatung für V8 Oldie

jammoo Rookie14.06.14 10:34
WohnortKarte:
Celle/Nienhagen
Moin,
ich hatte mich ja schon vorgstellt...so ganz neu ist mir die us-car Scene nicht da ich ja zurzeit nen Ram fahre.
bin aber dennoch kein Fachmann und würde dann gerne den rat von euch experten hier suchen.

der Ram soll weichen da ich echt bock auf einen Oldie habe...ich habe mich in nen Olds verguckt Very Happy
mag nicht jedermans Geschmack sein ich finde die Form aber genial.
hier mal der link.

bekomme jetzt vom anbieter noch einige Fotos...tüv würde evtl. noch erneuert werden
würde mir den olds dann gerne mal ansehen...gibt es bei dem Modell spezielle ecken wo man genau hinsehen sollte,und gibt es sonst generell etwas zu beachten?wird meine erste Oldie besichtigung.
wie stehts mit dem preis...der anbieter sagte extra noch ist VB

schönes Wochenende euch allen


Mfg Jan


MGM-Christian All-Star14.06.14 16:08
Wohnort:
46325 Borken
Die Modellwahl finde ich astrein! Als Zweitürer voll cool. Cool
Der Preis ist im schmerzfreien Bereich wenn der Lack noch i.O. ist.
Bei der neuen "Unterbodenversiegelung" erfrage das verwendete Produkt und poste das hier.
In jedem Fall auf der Bühne checken .
TüV neu ist nicht schlecht.
Rost an Türunterkanten ?
Kofferraum trocken?
Unter den Teppich im Fußraum schauen oder fassen.
Untere Kotflügelenden Rost?
Rund um die Scheibenrahmen Rost?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

wienhausencustoms Professional14.06.14 19:38
Wohnort:
Wienhausen
Jupp.. das ist mal was anderes. Dann bin ich mit dem 70er Jahre Geschmack ja nicht der einzige im Landkreis Celle Very Happy
Klein und handlich mit V8... ist die Garage bei dir zu klein?. Laughing
Tüv neu muss ja nichts bedeuten, kann trotzdem nicht straßentauglich sein. (mußte ich selbst mal erfahren)
Genau anschauen und Probefahrt ist Pflicht um evtl. Fehler/Macken zu finden.
Gruß Albi


....denn normal gibt´s schon

572cui All-Star14.06.14 21:46
572cui
Wohnort:
LDK
Front- und Heckscheibe werden im laufe der Jahre gerne undicht, auch wenn kein Rost zu sehen ist. Einfach mal dementsprechend Wasser drüber laufen lassen.

Die Gummidichtung vom Kofferraumdeckel mal anheben, daß Blech darunter wird ebenfalls gern vom Rost heimgesucht.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


jammoo Rookie15.06.14 09:14
Wohnort:
Celle/Nienhagen
Moin,
Na danke euch,das sind doch mal super ansetze zum schauen.
Laut Besitzer sind scheibenrahmen ok,,türkanten ebenfalls und auch schweller haben nichts.
Nur der hintere kotflügel hat wohl eine stelle wo Hand angelegt werden muss.
Bekomme noch detailaufnahmen....möchte nämlich ungern völlig umsonst knapp 300km fahren.aber werde natürlich gaaanz genau schauen.
Lohnt es sich so ein lackdichtenmesser oder Magnet mitzunehmen?

Der olds war direkt bei der dekra,da würde er auch wieder hinkommen....denke nicht das die da die Plaketten verteilen oder?

Wenn erst dort ne bühne hat ganz klar...ansonsten eher schlecht denke ich da ich wenn aufm Sonntag runter fahren würde.

Ach...die Garage ist schon recht gross,da würde sogar der Ram rein passen. Cool
Möcht jetzt halt was kleines niedliches mit V8 Very Happy

Das Fahrzeug an sich ist im Forum nicht bekannt nein?lohnt es sich da die vin zu checken(is ja nen europamodell)

Preislich ist es ja Vb und er weist extra darauf hin...dachte tüv macht er noch, und wenn sonst alles past.was würde dann sonst noch gehen eurer Meinung nah


Mfg Jan


wienhausencustoms Professional15.06.14 09:31
Wohnort:
Wienhausen
Guten Morgen....
Falls du ihn kaufst/holst (nicht auf der eigenen Achse) gibt es hier bei der Zoll Agentur in Celle den passenden Anhänger. Aber denk dran ab einem gewissen Gesamtgewicht/Achsen gilt auch hier das Sonntagsfahrverbot und kann teuer werden. Ich mußte zum Glück nur 25Km über die Dörfer hier Smile
Magneten würde ich mitnehmen, sieht zwar nach Erstlack aus aber man weiß ja nie Embarassed
Wenn nicht mehr viel gemacht werden muss und H hat er ja finde ich den Preis schon verlockend. Falls er dir noch Teile anbietet immer erstmal alles mitnehmen, aussortieren kann man immer noch.
Gruß Albi


....denn normal gibt´s schon

jammoo Rookie15.06.14 10:40
Wohnort:
Celle/Nienhagen
Moin,
Also sofort mitnehmen oder kaufen würde ich wahrscheinlich eh nicht.da würde ich wenn noch eine zweite anreise tätigen.
Jetzt schau ich Grade was man sich da in der nähe noch so ansehen kann.dann kann ich das mit Frauchen gleich als kleinen Ausflug planen.
Denke aber der olds kann auf eigener Achse fahren.
Rote nummern sind kein Problem,bekomme ich von meiner Werkstatt,werde da mal fragen ob die sonen Karte Magneten haben.

Die zollagentur kenn ich doch...da tanke ich mein lpg Wink
Aber stimmt...RAM mit Hänger aufm Sonntag könnte eng werden...naja mal sehen.

Preislich fand ichs auch verlockend,nagut ich finden ja auch den wagen geil Mr. Green

Was fährst du denn schönes?25km durch die dörfer ins ja nix


Mfg Jan


wienhausencustoms Professional15.06.14 20:22
Wohnort:
Wienhausen
Ich vertreibe meine Zeit auf dem 2 Rad. Meine Frau hat einen sparsamen Audi A2 und spart somit für mich mit. Welchen ich in ca. 2 Jahren auf die Straße bringen will siehst du hier:



....denn normal gibt´s schon

jammoo Rookie16.06.14 20:46
Wohnort:
Celle/Nienhagen
hey leute,

geiles projekt...da bin ich gespannt wie das weiter geht..mir gefällts jetzt schon.

ich hab noch ein paar Fotos bekommen...
der olds sieht von innen recht gepflegt aus,

motorraum sieht für mich auch sehr sauber aus.

die versiegelung am unterboden ist schon vom Vorbesitzer,sieht für mich wie normaler Unterbodenschutz aus...hoffe nur das da nichts gegammelt hat wo das aufgetragen wurde.


die türkante sieht etwas komisch aus...soll vom Vorbesitzer behandelt worden sein, laut aussage kein rost vorhanden.


eine stelle ist am hinteren Kotflügel unter der Verkleidung...denke das sollte schnell geschweißt sein...

ein neuer kühler ist letztes jahr auch verbaut worden...und tüv wird jetzt vom Verkäufer erneuert...
sobald der tüv drauf ist würde ich mich zur besichtigung auf machen,um mir eine evtl. zweite anreise dann doch zu ersparen.

was meint ihr zum zustand auf den Bildern?


Mfg Jan


MGM-Christian All-Star17.06.14 07:58
Wohnort:
46325 Borken
Eigentlich sieht man nix gutes auf den Bildern. Aber auch keine Katastrophen.

Der Vorbesitzer scheint sehr nachlässig zu sein, was die Rostfrage angeht.
Schwarze Mumpe und Rostschutzfarbe pinseln:
das ist rausgeschmissenes Geld.
Aber leider weit verbreiteter Unfug.

Von daher: für das Geld wirst Du keinen besseren bekommen.
Leider! Trotzdem glaube ich an ein lohnendes Projekt!
Die Schwachstelle auf den Bildern sind in den Griff zu bekommen.
Vor Ort wirst Du mehr sehen.
Ich würde da rangehen!

Aber Du mußt schnell in eine Rostschutzbehandlung investieren, die den Namen verdient.

Bei diesem Wagen bedeutet das zum Beispiel:
FluidFilm AR 2x intensiv im Abstand von 4 Wochen und nach ca. 3Monaten MikeSander komplett!

Dann hast Du vorhandenen Rost im Griff.
....neuer kommt dann eh nicht mehr dazu.
Solltest Du dazu weitere Infos brauchen, so kannst Du mich gerne ansprechen.
Ich mach das schon seit 26Jahren bei allen meinen Klassikern...und natürlich auch bei meinen NewGeneration Fahrzeugen
...denn die wollen ja auch mal Klassiker werden. Wink
Ausserdem teile ich meine Erfahrung auch gerne mit anderen:
In unserem Freundeskreis machen wir zum Versiegeln ca. 4x im Jahr Selbsthilfeveranstaltungen.
Sogenannte Fettparties Very Happy
1. wird es viel billiger dadurch
2. braucht man keine Erfahrung mit dem heißen Fett und seiner Verarbeitung
3. lernt man als Neuling viel über sein Auto

Mehr am Telefon, falls Interesse besteht.
0163 869 869 8


Zuletzt bearbeitet von MGM-Christian am 18.06.14 19:51, insgesamt einmal bearbeitet


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

jammoo Rookie17.06.14 20:24
Wohnort:
Celle/Nienhagen
moin,
nix gutes und nix schlechtes hört sich doch halbwegs gut an...ist ja schliesslich ein car im unterem Bereich was sich hoffentlich lohnt und wieder richten läst.
viel mehr Budget hab ich leider nicht...erst muss zwar der Ram weg aber dafür soll dann eben ein Oldie her und ein alltags Auto muss auch noch.
von da her past dein satz...einen besseren für das Geld wird schwer.


ja die mumpe wie du schreibst missfällt mir auch ein wenig...
bei meinem RAM hat der Vorbesitzer Unterbodenschutz zum sprühen genommen Shocked ...meine erste Amtshandlung in meinem besitz war dann Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz von MS auftragen zu lassen.
hat hier in peine jemand gemacht...glaube classic car peine oder so.

sollte man den wagen bevor man versiegeln läst aufbereiten lassen?

wozu ist dieses FluidFilm AR ?kann man nicht direkt mit MS behandeln lassen?oder muss evtl. sogar die schwarze mumpe erst wieder runter?
was sollte ich an den türkanten machen?Muss mal so doof fragen wird ja quasi mein erstes projekt im Oldie Bereich.

hehe fettpartie klingt echt geil Mr. Green ...das ist aber glaub ich bissl weit für mich.leider


habe jetzt noch die vin bekommen...hier im Decoder kommt leider nichts.liegt das daran das es eine europäische Ez ist?


Mfg Jan


MGM-Christian All-Star18.06.14 06:51
Wohnort:
46325 Borken
Da der Olds ja schon an den klassischen Stellen angegammelt ist, muß der alte Unterbodenschutz in jedem Fall intensiv kontrolliert werden.
Verdächtige Stellen werden abgeschabt.
Manch einer hat dann alles runtergemacht Wink

Zuerst FF ist hier sinnvoll, da damit der vorhandene Rost intensiv durchdrungen wird. MS schafft das nur bedingt.
Vor allem wenn schon Schmutz in den Hohlräumen wohnt.
MS kommt dann als Schutzschicht drüber.
Damit ist sichergestellt, daß auch angerostete Bereiche nicht mehr weiterrosten.
Die beiden Mittel vertragen sich hervorragend.

Entfernung: bei der nächsten Fettparty kommt u.a. einer aus´m Raum Berlin und einer aus´m Taunus. Cool

Türkanten: das beste wäre eine kleine Strahlpistole. Damit Rost tec. entfernen, dann Fertan, dann Lackaufbau.
Dann von innen FF. Dann MS.

Aufbereitung: erst nach der Versiegelung.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

jammoo Rookie18.06.14 20:51
Wohnort:
Celle/Nienhagen
heyho...

ich bin leider nicht Fachmann genug um den vorhandenen schwarzen modder als ok zu kennzeichenen oder eben nicht.
könnte mir da meine normale Werkstatt des vertrauens helfen?
hier in der Umgebung kenne ich sonst niemanden.
der mensch der mir den ram versiegelt hat naja ich weis nicht so recht.

du schreibst an den klassischen stellen angegammelt...welche sind das denn?türkannten und radkasten?

danke dir für die tipps mit der tür...hört sich sehr sinnvoll an,denke so werde ich wenn vorgehen.

aber noch ist ja nichts passiert...muss mir den olds ja erstmal ansehen und Vorort begutachten...entweder verliebe ich mich gleich oder es muss die Vernunft entscheiden falls doch noch etwas auftauscht.
sollte ich mir evtl. noch Fotos von speziellen stellen schicken lassen im Vorfeld?

werde mal bissl googlen was hier in der nähe gibt mit konservieren

schönen abend euch


Mfg Jan


wienhausencustoms Professional16.07.14 20:52
Wohnort:
Wienhausen
...und ? Gibt es schon Neuigkeiten Very Happy
Gruß Albi


....denn normal gibt´s schon

jammoo Rookie09.06.15 20:35
Wohnort:
Celle/Nienhagen
Nabend Leute,

Das mit dem Olds hat damals leider nicht geklappt,der war dann doch fix verkauft.
Danach habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiter gesucht.
Mein Ram hab ich verkauft und hab wieder nen *normalen wagen* gekauft.
Nun kribbelt es aber wieder,und ich würde mir gerne wieder nen V8 in die Garage stellen zum Cruisen.

Habe jetzt nen Chevy Malibu gefunden


Mir gefällt die Form,finde den einfach richtig Oldschool.
gibt's speziell bei diesem Modell etwas zubeachten?
zu dem Händler habe ich jetzt gelesen das er in Mustang kreisen nen recht gut ruf haben soll,hat hier jemand evtl. auch Erfahrungen mit dem Händler?

bis jetzt konnte ich nur in Erfahrung bringen das der Chevy laut Händler *FIT* sei und sofort gefahren werden kann.

bin wie immer dankbar über hilfe von euch...


Mfg Jan


MGM-Christian All-Star10.06.15 06:15
Wohnort:
46325 Borken
jammoo hat Folgendes geschrieben:
gibt's speziell bei diesem Modell etwas zubeachten?

Nein, der ist rostanfällig wie alle Autos aus dieser Zeit...also alle Falze und Kanten kontrollieren.
Zigeunerchrom verdeckt gerne Schäden.
Kotflügelecken sehen angegriffen aus.

Da kommt zum Kaufpreis noch eine intensive Rostvorsorge (s.o.) dazu.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

572cui All-Star11.06.15 10:03
572cui
Wohnort:
LDK
Wenn er original ist, dann hat er TH 200 Getriebe drin. Die Dinger sind sch...e Exclamation

Kann natürlich sein das es schon mal überholt wurde, dann sieht die Sache etwas anders aus.
Das umrüsten auf ein TH 350 ( also ein stärkeres ) ist möglich.

Die hinteren Fenster lassen sich nicht öffnen. Ist bei dem Modelljahr so Exclamation

Halt nach Rost gucken und überprüfe ob die Windschutzscheibe und die Heckscheibe am Dach dicht sind. Am besten mal durch eine Waschanlage fahren. Wie ich schon mal geschrieben habe werden die im laufe der Jahre gerne undicht.

Ansonsten ein grundsolides Auto, hat ich auch mal und er Spaß gemacht Exclamation Exclamation


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


jammoo Rookie11.06.15 20:06
Wohnort:
Celle/Nienhagen
Nabend,

Also das ich für diesen kurs kein perfektes Auto bekomme ist völlig klar.
ich möchte nen wagen den ich ab und an mal cruisen kann...und wo ich auch gerne mal etwas Hand anlege wenn nötig...

der tipp mit dem getriebe ist super,danke.wäre das auch eine Verhandlungsgrundlage,falls noch das originale drin ist?
was würde eine Umrüstung kosten?und wäre sie absolut erforderlich?
Rost und Undichtigkeiten werde ich wenn bei besichtigung begutachten...evtl. haben die ja aufm Hof nen schlauch,ansonsten eben waschstrasse.

ein bissl gegoogelt habe ich,und ein paar Infos konnte ich sammeln,darunter auch das mit den hinteren scheiben.

auf den Bildern finde ich den zustand garnicht so schlecht,mag aber auch täuschen.

wie sieht es denn mit dem preis?ist der realistisch?
@572cui...blöde frage-Darf ich bei diesem Malibu mit dem magnaflow auch mit einem schönem klang rechnen?

besten dank bis hierher an euch...super leute hier


Mfg Jan


572cui All-Star11.06.15 20:53
572cui
Wohnort:
LDK
Also Verhandlungsgrundlage ist das in meinen Augen nicht. Das Auto ist so wie es damals angeboten wurde, also original - ich gehe jetzt mal davon aus Exclamation
Zwingend erforderlich es es nicht, um Gottes Willen. Es ist nur zur Info gedacht gewesen weil ich dieses Modell sehr gut aus eigener Erfahrung kenne. Bei sportlicher Fahrweise und oder mit Hängerbetrieb z. B. hat der kleine Automat nach ein paar tausend Kilometern gerne mal einen "Durchrutscher" gehabt. Das Problem ist aber bekannt gewesen und dieses Getriebemodell wurde nicht sehr lange gebaut.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es sogar damals eine Rückrufaktion bzw. defekte Getriebe wurden in einem bestimmten Zeitraum auf Kulanz erneuert.

Kosten für die "Umrüstung" ergeben sich aus den neuen Getriebekosten, technisch muß da nichts verändert werden außer die Befestigung am Chassis.

Aber zum Cruisen ist das überflüssig, da kannst Du ihn so lassen wie er ist!

Der Preis ist realistisch! Wenn er Zustand eins bis zwei hat sogar ein bisschen zu wenig.

Mit einem schönen Klang kannst Du rechnen. er wird sich nicht wie ein offener Trans Am oder wie ein Chrysler Hemi anhören aber man hört fünf Liter aus acht Töpfen!


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


jammoo Rookie12.06.15 05:59
Wohnort:
Celle/Nienhagen
moin,
das klingt doch gut...dann könnte ja quasi alles so bleiben...denn mehr als cruisen möchte ich garnicht,und dabei eben wieder nen schönen V8 Hören.

evtl. gibt's ja noch unterlagen über reps oder so,ist ja nur in D gelaufen das Fahrzeug.

was genau wäre zustand 1-2?
ich hänge mal ein paar Fotos an...denke eher der zustand ist 3-4...wäre der preis dann immer noch ok?








die bilder wurden mir gesendet nach anfrage zu mängeln am lack...evtl. hilft es euch ja für eine grobe Einschätzung!?
mich würde es optisch jetzt nicht abschrecken.

wie immer besten dank


Mfg Jan


MGM-Christian All-Star12.06.15 06:37
Wohnort:
46325 Borken
Ich finde den Wagen 2000,- zu teuer... da steht ja in absehbarer Zeit eine komplette Lackierung ins Haus Shocked


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

572cui All-Star12.06.15 15:10
572cui
Wohnort:
LDK
Der Zustand ist ja nun wirklich nicht gerade berauschend!

MGM-Christian hat recht, den vollen Preis würde ich auch nur annähernd nicht bezahlen. Der Lack ist dafür einfach zu schlecht. Der Chrom ist auch nicht mehr im besten Zustand wie auf dem Foto an der Frontstoßstange und am Türgriff zu erkennen ist. Die Kunststoffteile an der Frontmaske, sprich die Lampenfassung und der Kühlergrill, werden auch in keinem besseren Zustand sein. Die sind nämlich nur "Dampfverchromt"!

Bei Innenaufnahme sind deutlich Abwetzungen am Kunststoff von der Türverkleidung zu erkennen und irgendwelche montierten Spielereien am Armaturnbrett. Wenn man die entfernt bleiben hässliche Löcher, ist nicht schön und auch nicht original, zumal wir hier von Geld reden!

Wenn Du Dir den Wagen Live ansiehst, wirst Du sicherlich noch so mansche unschöne Sachen finden, aber gut ist ja auch ein Gebrauchtwagen. Smile

Nach den Bildern: Zustand 3-
Preis: Rolling Eyes naja, 3.500


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!


jammoo Rookie13.06.15 13:47
Wohnort:
Celle/Nienhagen
ich danke euch für eure Einschätzung...

Finde den wagen zwar echt cool,aber so wie ihr es schreibt ist es wohl nichts,glaube nicht das der Händler den wagen für 3,5-4 tausend abgibt.

da werde ich wohl einfach weiter suchen und in der zeit noch etwas sparen,

schönes Wochenende euch


Mfg Jan


jammoo Rookie01.10.15 13:26
Wohnort:
Celle/Nienhagen
Moin,
Ich schreibe mal hier weiter...Habe mein US Car gefunden, es ist ein Chevrolet Caprice Classic mit dem 305 cui geworden.
85er Bj und 86er Modell, zulassung erfolgt nächstes jahr im juli...erst dann greift die H Zulassung. Vorher ist mir das zuviel hin und her.Tüv, H-Gutachten usw. ist aber alles schon vorhanden.

von unten ist er in einem gutem zustand soweit ich das beurteilen kann,
Innenraum wirkt auch sehr gepflegt und alles funktioniert...Naja der Dachhimmel muss gemacht werden,der sieht wirklich übel aus. evtl. Sitzbank noch neu aufpolstern, ist auf der fahrerseite bissl durchgesessen
Aussen hat er optische mängel sage ich mal...diverse kleinere beulen und hier und da etwas rost..aber keine Durchrostungen.Türen wurden an den kanten schonmal behandelt...kann ich nicht beurteilen wie gut oder schlecht.
So insgesamt er hat halt irgendwie Charme

werde die zeit nutzen bis zur Zulassung um kleinere Sachen zu erledigen...

Auf der Heimfahrt viel auf das er nicht richtig auf Temp. kommt. Also kommt noch neues Thermostat samt Gehäuse rein(habe ein verchromtes geschossen in der Bucht)
Beide Kühlerschläuche wechsel ich gleich mit.

Vom Verkäufer bekam ich noch alle vier Türdichtungen nachgeliefert , die alten sind nur noch fetzen.
Die Fensterschachtleisten sind auch brüchig und ausgehärtet...die bekam ich auch noch nachgliefert
Kann mir da jemand sagen wie die verbaut bzw gewechselt werden? Habe da noch keinen plan

Ein hinteres Fenster muss ich mir vornehmen...Fährt ohne Probleme runter, aber zum Hochfahren muss jemand an der scheibe ziehen..denke läuft schwer,oder der Motor is hin.

Achsteile vorne, hinten habe ich schon gereinigt und von altem Fett und dreck befreit..danach alles behandelt mit FluidFilm(Gummiteile abgeklebt)
Die Stoßdämpfer wurden schon einmal gewechselt, jetzt sind Koni Rot verbaut.

Felgen habe ich gesäubert , angeschliffen und einfach nur so mit der Dose überlackiert(reifen waren montiert), Sind original stahlfelgen jetzt wieder schön schwarz mit WhiteLetter reifen.

Dann noch paar kleine Roststellen beseitigen und Chrome auf Vordermann bringen...dann kann der sommer kommen und ich/wir werden das ein oder andere mal cruisen können.

wünsch euch was





Cool


Mfg Jan



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de