US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Im Schnee stecken bleiben...

Olds 442 All-Star13.01.10 17:11
Hi Leute

Ich bin heute schon wieder paarmal im Schnee stecken geblieben...wenn man es schon in eine Parklücke reingeschaft hat kommt man dann später schwer wieder raus...immer wieder nach vorne und wieder zurück und das 5-10 min, zum k.....!!!
Musste auch paarmal hilfe in Anspruch nehmen...mit anschieben klappts einigermaßen gut... Wink
Vorallem die Seitenstrassen sind eine Katastrophe...
Mit 4x4 wurde das nicht so schwer...

Mein aktueller Daily ist ein Fronttriebler mit manuelem Schaltgetriebe...
Hab vor mir warscheinlich einen Hecktriebler mit Automatikgetriebe zu holen...

Werde ich dann nicht noch mehr Probleme mit dem Schnee haben?
Habt ihr auch die Probleme mit dem Schnee...


Cadillac STS 3.6 V6

Rusty Site Admin13.01.10 17:35
Rusty
WohnortKarte:
Berlin
also ich musste heute mit meinem toronado (frontkratzer) auch ein paar mal vor und zurück und dann mit schwung raus aus der parklücke. Cool
finde das sich der toronado im schnee wacker schlägt...da ist ein frontkratzer schon besser finde ich, vor allem in kurven und wenn man mal etwas mehr gasgibt, bricht der hinten nicht so schnell aus wie bei heckantrieb.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Olds 442 All-Star13.01.10 19:01
...du hast einen Olds Tornado?! Cool haste schon paar Bilder im Forum?

Ich bin von den Parkplatzt finden ohne stecken zu bleiben voll angek...!Und da ich am Tag viel hin und her fahre macht der Schnee das arbeiten echt belastend.
...und wenn ich mir ein Automatik-Fahrzeug mit Heckantrieb zulege entlastet mich das bei dem Wetter nicht, sondern es würde noch schlimmer werden...
...anderseits wie oft haben wir solch einen Winter?!

Muss noch überlegen


Cadillac STS 3.6 V6

V8Andi All-Star14.01.10 00:51
Wohnort:
Eschwege (Hessen)
also wir fahren zur zeit unseren 95er chrysler neon den ich mir ende august als übergang angeschafft hatte. wollte ihn eigentlich nach kauf meines pick ups verkaufen aber der neon schlägt sich bei dem wetter im schnee echt wacker. daher bleibt er wohl. mit dem auto kann ich meine freundin auch ruhigen gewissens fahren lassen.
der neon ist auch ein fronttriebler mit schaltgetriebe und gräbt sich mit den noch recht guten winterreifen wirklich gut durch.

dagegen ist mein pick up mit heckantrieb und dem schaltgetriebe katastrophal im schnee zu fahren.
gerade das fehlende gewicht hinten, dazu die offene (ungesperrte) hinterachse und die momentanen 4x4 alroundgeländereifen von 2002 machen das fahren auf schnee damit zum eiertanz. wenn man denn nicht vorher eh stecken bleibt.
hab mir jetzt erstmal ein gebrauchtes, werksmäsiges limited slip differential eines s10 blazers bei ebay usa gekauft. mal sehen wann das kommt.
jetzt suche ich noch richtige, halbwegs vernünftige winterreifen. ich hoffe das das dann mit dem ls-diff (wenn es eingebaut ist) und zwei säcken putz auf der ladefläche besser geht.

aber trotz allem macht eine heckschleuder natürlich mehr spass. zumindest solange man nicht zwingend drauf angewiesen ist.

ich kenne da aber auch positive beispiele. die hauptformel scheinen gewicht auf der hinteren antriebsachse und natürlich halbwegs gute reifen zu sein. ich hatte vor einige jahren mal zwei winter einen 87er opel omega 2.0 automatik mit schmalen 175er winterreifen gefahren. das ding ging trotz 5 mm profil wie auf schienen durch den schnee.
und ein kumpel von mir fährt zur zeit einen 89er caprice station mit den 225er ganzjahresreifen von goodyear. das ding geht mit seinen über 2.3 tonnen leergewicht und trotz offener hinterachse selbst an hängen noch hoch wo sämtliche normalen front und hecktriebler kapitulieren. seine freundin wohnt in einer strasse die man nur über einen kurzen aber recht steilen hang in der strasse erreicht. da fing selbst unser neon bei schon etwas ausgefahrenem schneematschgewühl ganzschön das rotieren an.

Sven All-Star14.01.10 09:15
Wohnort:
Potsdam
Ich gehe mal davon aus, dass dein neuer Daily wieder aktuellen Baujahres ist. Die sind dann schon meisst mit einer Traktionskontrolle ausgestattet. Damit kommt man dann schon ganz gut klar. Zudem hat ein Automat dann auch einen "Wintermodus" der eine Menge Drehmoment beim anfahren nimmt. Mein Vectra fährt dann mit dem 3. Gang an. Geht bis zu einem gewissen Maß ganz gut. Bei mir zu Hause ist dann aber auch schnell Ende. 30 cm Schnee mit festgefahrenen Spurrillen. Da kommt man schwer in eine Parklücke. Hoffentlich ist der Mist bald vorbei!



Olds 442 All-Star14.01.10 09:24
Der Chrysler Neon ist ein echt cooler Wagen, hatte ich auch vor 3 Jahren als Zweitwagen für meine Frau...Mit 3Gang Automatikgetriebe und der 2,0l-Maschine Very Happy ... ich fand den Wagen echt super...schön brummiger Motor, ausreichende Fahrleistung, 8l Verbrauch...hat echt Spass gemacht den Wagen zufahren.
Leider konnte meine Frau nicht so gut damit einparken und es muste ein Kleinwagen her Rolling Eyes

...Na dann schauen wir mal wie oft ich heute stecken bleibe (hab jetzt immer einen kleinen Spaten im Kofferraum Wink )

Mit dem Hecktriebler bin ich noch am überlegen...stimmt, die haben alle ASR aber wenn man stecken bleibt kann man mit den Hinterrädern nur nach vorn und nach hinten....beim Fronttriebler kannste ja die sich drehenden Räder noch nach links und rechts bewegen...
Mit Vorderradantrieb ist es schon leichter


Cadillac STS 3.6 V6

V8Andi All-Star14.01.10 14:45
Wohnort:
Eschwege (Hessen)
stimmt schon, der neon ist ein wirklich dankbares und eigentlich nahezu einmaliges fahrzeug was preis/leistung engeht.
aber trotzdem würde ich ihn nicht unbedingt als cool bezeichnen. allemal in bezug auf die günstigen kosten.
ist halt nix zum cruisen. deswegen (und dem höheren nutzfaktor fürs teile transportieren) habe ich mir den pick up gekauft. mit dem kann man auch mal bei schlechtem wetter cruisen und hat dennoch anhähernd etwas ami-feeling.
pick up ist halt immer cool und wie eine lebenseinstellung. so wie "blue jeans tragen" hat vor kurzem jemand in einem anderen froum gesagt Very Happy


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de