US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Hitzeschutzband

ChrisD King of the Road21.05.23 11:03
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
der Auspuff geht bei meinem Truck ziemlich na an den ganzen Gestängen und Getriebe vorbei und wärmt einem auch sehr gut die Füße. Deshalb denke ich darüber nach, den Teil mit Hitzeschutzband zu umwickeln.
Jetzt gibt es ja einige verschiedene und ich habe auch gelesen, dass die zum Teil erst aushärten und dabei ziemlich stinken. Das brauche ich nicht wirklich.
Welches Band bzw. Material würdet ihr empfehlen?
Dann habe ich gelesen, dass man das Band mit Edelstahldraht umwickeln soll, aber bis jetzt nichts genaues. Wirauf muss ich dabei achten? Welchen Durchmesser sollte man nehmen?
Wie befestige ich die Enden? Mit Schlauchschellen? Wieviel überlappt man das Band? 1/3 oder 1/2?
Fragen über Fragen….
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
TheBMW All-Star15.06.23 05:57
Wohnort:
Freising
Ich hab meine Krümmer mit einem Hitzeschutzband umwickelt, welches als erstes in Wasser getränkt wurde und dann 1/2 überlappte. Beide Enden wurden mit den mitgelieferten Schellen gesichert. Es hat das erste Mal Fahren tatsächlich gestunken, aber als es einmal durchgetrocknet war, war auch das Stinken bzw der Geruch weg.

Was mir aufgefallen ist: Das Hitzeschutzband schluckt nicht nur die Wärme, sondern auch Geräusch. Meiner ist seitdem leiser.


Kann denn Leistung Sünde sein?


ChrisD King of the Road15.06.23 07:18
Wohnort:
Rhein Main
Hi, danke dir für deine Erfahrung!
Was die mitgelieferten Schellen angeht, waren das diese Edelstahl-Schlauchschellen? Hattest du dafür so ein extra Werkzeug, oder geht das auch mit einer normalen Zange gut?

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
TheBMW All-Star23.06.23 05:43
Wohnort:
Freising
Servus,

bei den Schellen bin ich grad überfragt, da das schon Jahre her ist. Aber es war kein Hexenwerk...und zur Not kann man normale Schlauchschellen in passender Größe im Baumarkt kaufen.


Kann denn Leistung Sünde sein?


ChrisD King of the Road23.06.23 12:51
Wohnort:
Rhein Main
Okay, Schlauchschellen stehen bei mir auch auf dem Zettel, aber da bei drm Band so Metallkabelbinder bei sind, wollte ich das noch abklopfen.
Danke und Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de