US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Hey aus Berlin

Lunatic1277509.08.20 17:19
Hey zusammen!
Ich heiße Christian und habe mich in erster Linie hier registriert, um für meinen Schwiegervater Recherche zu betreiben. Allerdings liebe auch ich US-Cars und werde sicherlich in nicht allzu ferner Zukunft eines in meinen Besitz bringen.
Jetzt zu meinem Schwiegervater und seinem Pontiac Bonneville 78/79. Dieser wird momentan aufgebaut und so langsam nähern wir uns dem Ziel "Motor starten". Hier beginnt auch schon das Dilemma!
Es ist nach Aussage eines Bekannten ein 6,2l-Motor verbaut. Aus welchen Fahrzeugmodell dieser stammt ist nicht bekannt. Wir möchten nun gerne herausfinden, um welchen Motor genau es sich handelt. Die Motornummer können wir nicht ablesen, da die Klima davor sitzt und die Ventildeckel montiert sind, was sie auch bleiben sollen. Daher haben wir versucht, es über die Gussnummer herauszufinden. Diese können wir allerdings nirgends im Netz finden. Sie lautet: 10014845-4
Eigentlich wollen wir nur eine passende Benzinpumpe kaufen, aber wenn wir genaue Motordaten hätten wäre das super! Vielleicht bekommen wir hier einen Tip, welche Möglichkeiten es noch gibt. Es sind definitiv KEINE Matching Numbers!
Vielen Dank erstmal im Vorfeld und allzeit unfallfreie Fahrt!

ChrisD King of the Road09.08.20 20:47
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
habt ihr denn die alte Benzinpumpe noch? Wenn das die richtige war, dann da nach deiner Teilenummer schauen.
Aber letztlich werdet ihr immer wieder an das Problem kommen, dass ihr genau wissen müsst was das für ein Motor und welches Baujahr der ist.
Wenn so ihr die eingeschlagene Seriennummer nicht seht, holt euch so eine Endoskopkamera, die gibt’s mittlerweile auch für kleines Geld und schaut ob ihr die Nummer so auslesen könnt.
Normal sieht man die aber ohne irgendwas abzuschrauben:


Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Lunatic1277515.08.20 06:50
Vielen Dank, Chris!

Schwiegervater hatte mal kurz geschaut, aber keine Nummer gefunden. Er ist jetzt erstmal ein paar Tage im Urlaub und ich werde dann mit ihm zusammen nochmal auf die Suche gehen. Evtl. ist es ein Big Block. Wir werden sehen. Und wenn es alles nix hilft, dann schraub ich den Ventildeckel ab. Twisted Evil
Ich halte euch auf dem laufenden.

(auch) Chris
Smile

ChrisD King of the Road15.08.20 10:00
Wohnort:
Rhein Main
Hi Christian,
der Vollständigkeit halber, wenn ihr über die Blocknummer den Guss-Zeitraum ermittelt, ist das nur ein Anhaltspunkt.
Bsp. Mein Block wurde 75-76 gegossen, der Motor aber erst 78 gebaut.
Bis 76 hatte mein Motor eine andere Wasserpumpe. Ohne das Baujahr hätte ich die falsche gekauft.
Wenn ihr die Engine Seriennummer gefunden habt und dazu nichts über das Internet findet, dann schaut nach einem Teilekatalog zu eurem Auto. Da habe ich meine mit aufschlüsseln können.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
dodgenitrofans King of the Road04.09.20 20:46
Wohnort:
Mitteldeutschland
hallo,

ein herzliches willkommen.


im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie ...

Fahrzeuge von dodgenitrofans:
1929 Ford A Sedan Hot Rod

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de