US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Hardtop Coupe. Schwachstellen?

ShortyHD30.05.20 22:09
ShortyHD
Hallo zusammen,

Ich bin im Begriff mir eine 71-er Nova als Hardtop Coupe zuzulegen. Woran erkenne ich die zukünftigen pain points eines Hardtopdachs?

Beim Lack kann ich die Lackdichte messen, um sicherzustellen, dass es kein Spachtel-Auto/Bondo-car ist. Wie mache ich das beim Hardtop?

Welche Stellen sollte ich an der Karosserie unbedingt checken, bevor ich den Kaufvertrag mache? Was sind die üblichen Nova Schwachstellen? Wo wurde in den Staaten gerne gebastelt?

Wer kann mir gute Tips für die bevorstehende Besichtigung geben?

Danke euch!

Greez

Shorty


Gaskrank. Alles, was brumm brumm macht.
Hauptsache, es kitzelt im Bauch, wenn man Gas gibt und man hört auch den Motor!

ChrisD King of the Road03.06.20 02:53
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,

ich kenne die spezifischen Problemstellen nicht, aber schau doch mal im Netz nach Restaurierungsstories, da sieht man schon, wo die gammeln.

Unter nem Vinyldach festzustellen, ob da Schrott drunter ist, kannst du wahrscheinlich am besten mit nem schwachen Magnet. Nimm am besten ne Auswahl mit, der soll ja nur gerade noch ziehen aber an den Nahtstellen ist das Material ja dicker.

Am meisten Probleme wirst du mit dem Motor bekommen, da es den nie in dem Modell gab, wie du geschrieben hast.

Ich würdebei so einem Auto und bei dem Preis eh was originales erwarten, gibt sonst nur Zirkus, wenn du mal Ersatzteile brauchst.

Ich versuche immer noch rauszufinden, aus welchem Baujahr mein Motor ist. Den gab‘s zwar original in dem Auto, aber z.B. für die Wasserpumpe musste ich messen, ob ich das Modell vor, oder nach 77 kaufen muss.
Bei nem artfremden Motor, wer weiss, wo die sonst noch in fremde Teileregale gegriffen haben.
Amis sind oft Bastler und so beliebte Autos wie derNova werden, was ich bis jetzt gelesen habe, gerne mal zusammengefrickelt, auch rein zum verkaufen.

Die H-Prüfung wird auch immer strenger, mir erzählte erst noch ein bekannter Schrauber, dass sie bei einem die H-Zulassung wieder aberkennen wollten. Tüv war kein Problem, er war nur nicht mehr „gut genug“.

Grüße
Chris

PS. Ich bin beim letzten Oldie mit nem Block und Stift einmal komplett durch‘s Auto und habe jeden Kratzer, Macke, Rostpickel oder verschlissenes Teil aufgeschrieben, egal ob ich es beheben wollte oder nicht. Das verändert den Blick auf das Objekt der Begierde Wink


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de