Du bist hier:

Hallo zusammen

Raiman7930.01.26 20:45
Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Ich fahre aktuell noch kein Ami. Aber ich habe mich entschieden.
Ich möchte ein Squarebody !!!
Ich liebäugel mit einem Suburban, da dieser Platz für die Familie bietet.

Was für mich beim Kauf wichtig seinen wird:
Automatiik ( Lenkradschaltung !!! )
Benziner
überschaubarer Rost
alles sollte funktionieren Smile

Was dann folgt ( Es sei denn, er hat es schon )
Lift: vorne 4" hinten 6" ( um ihn optisch grade zu stellen )
Power Amps
9x17 Zoll Felgen und 35x12.5er Reifen
Musik update
Herrausziebarer Boden im Kofferaum damit man besser laden kann.

was dann in weiter Ferne ist:
Lackieren und schwarz
Chromteile erneuern,
Auspuff upgrate
evtl. Cooles Lenkrad

Ich freue mich schon euch dann Fotos und Erfahrenungen mitzuteilen und von euch den ein oder anderen Tipp zubekommen.

In diesem Sinne

Viele Grüße aus Gelsenkirchen
Jens

ChrisD King of the Road31.01.26 07:32
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi Jens, Willkommen hier!
Da hast du ja schon eine Vorstellung, wie es mal werden soll.

Was für einer soll‘s denn werden?
Eher der klassische mit den runden Scheinwerfern, oder die ab 80 mit eckigen?
Hier, das ist zwar vom Truck, aber der Suburban dürfte mindestens ähnlich sein:

Die Lenkrad-Schaltung hast du meines Wissens beim Automatik immer. Den Schalthebel im Fußraum kenne ich nur vom manuellem 4 Gang.

Was die Höherlegung angeht, keine Ahnung, ob der dann noch gescheit fahrbar ist, oder ob du dann nur noch ein Showcar und Spritfresser hast.
Höherlegung und die 17 Zoll Felgen können dir - je nach dem wo du wohnst - bei dem H-Gutachten das Genick brechen. Schon die Eintragung kann interessant werden, da es für die in der Regel keine Teilegutachten gibt.

Was die Lackierung angeht, wenn du es nicht selbst machen kannst und es nicht nur drübergeduscht sein soll (das würde dich hier im Rhein-Main Gebiet auch schnell das H kosten, wenn‘s kacke aussieht), dann kannst du wahrscheinlich besser gleich 10-12k mehr ausgeben und dir einen in Wunschfarbe kaufen.

Ohne H werden dir zumindest die alten ohne G-Kat finanziell keinen Spaß machen, da kannst du gleich mal 1000-1500€ (je nach Motor) für die jährliche Steuer einplanen.

Grüße
Chris

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Raiman7901.02.26 14:57
Hiho,

es solle einer mit den eckigen Scheinwerfer sein, die finde ich am coolsten.
Ok, das mit der Höherlegung und den 17er Felgen muss ich dann mal gucken.
Würe eh vorher alles mit einem TüV-Pfüfer absprechen damit nicht hinterher das böse Erwachen kommt Smile
Habt ihr noch Quellen im Netz wo ich gut nach Suburbens suchen kann. Bei Mobile und Co. gibt es halt nicht so viele. Hab schon überlegt ob ich einen rüber holen lassen kann. Teilweise kommt man da ja so gar günstiger weg.

Und du hast recht ohne H macht es dann keinen Spass. das ist für mich auch ein absolutes muss.

Grüße aus Gelsenkirchen
Jens

ChrisD King of the Road01.02.26 15:52
Hi,
hemmings ist eine große Platform in den USA
Ich habe damals auch hier rüber geschaut
Du kannst auch nach niederländischen Seiten schauen, da gibt es auch mehr als hier. Die habe ich mir aber nicht gespeichert.

Wenn du in den USA kaufst, such dir schon mal einen Spediteur, der den Wagen auch vor Ort abholt. Dann musst du zwischen Container und Autotransportschiff wählen, das Transportschiff ist günstiger, aber ggf. hat das Auto danach ein paar Dellen mehr und ein paar Teile weniger.
Meiner kam mit so nem Schiff, danach brauchte die Beifahrertür Blech- und Lackarbeiten. Das war allerdings die Entscheidung des Händlers, wo ich ihn gekauft habe.

Ich hatte das damals angefragt, was so eine Full-Service Abholung kostet, dann aber doch nicht genutzt, der Wagen war leider schon weg.

Dann gibt es auch noch Firmen, die das mit einem „betreuten Kaufen“ direkt in den USA anbieten. Da kommen die Reisekosten noch oben drauf, aber dafür hat man das Auto schon live begutachten können.

Aber Geduld zahlt sich manchmal aus, ich hatte schon in den USA gesucht und dann doch meinen in Deutschland gefunden, frisch vom Schiff. Gesucht habe ich ein 3/4 Jahr.

Grüße
Chris

1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Raiman7902.02.26 22:03
Der Link ist mega....

jetzt kommt es nur drauf an was das hier hin bringen kostet. Da ist es ja sogar wahrscheinlich, das es günstiger sein kann den Burb in den USA zu kaufen.
Danke für den Tipp.

Hast du auch noch Tipps wo man Ersatzteile, Felgen und Reifen bekommt??
( Außer bei Reifen direkt, Reifen.com etc... )

Viele Grüße aus Gelsenkirchen
Jens

ChrisD King of the Road03.02.26 11:14
Hi,
Ersatzteile für meinen kaufe ich entweder bei
(Da muss man aufpassen, dass bei Bestellung der Haken gesetzt ist, dass die Einfuhrabgaben gleich mit bezahlt werden - sonst wirds bachher teuer)
oder bei

Blech (Motorhaube) habe ich in Deutschland bei Mike&Franks gekauft.
Bei und in D-Land habe ich auch schon mal bestellt.
Es gibt aber noch einige andere, mit denen hatte ich aber noch nichts zu tun.

Wer anscheinend preislich auch gut ist (zumindest bei meiner Heckscheibe mit Schiebefenster) ist der im Westerwald, der im Fernsehen Army-Fahrzeuge verkauft. Mir fällt der Name gerade nicht ein.

Dann habe ich auch mal bei bestellt (Ausstellfenster-Rahmen) der ist auch sehr nett was die Kommunikation angeht. Ob der auch was für deinen Suburban hat, ist eine Einzelfall-Sache denke ich.

Generell ist die Teilesuche immer ein bisschen Recherche, wo bekomme ich was zu welchem Preis.

Grüße
Chris

1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Raiman7911.02.26 19:42
Also erstmal danke für die tollen Links.
Das ist ja ein Paradies Smile

Jetzt mal einen Frage:
Ich möchte ja gerne den 350cui haben, bis wielviel Kilometer auf der Uhr sagt ihr ist das noch ok ?!?
Um so weniger je besser ist klar, aber was ist eure Schmerzgrenze.

Viele Grüße
Jens

ChrisD King of the Road11.02.26 21:28
Das mit den Kilometern kann man bei so alten Autos nicht gut beantworten.
Du kannst bei einem 40+ Oldie nicht mal genau sagen, ob der Tacho noch der Originale ist. Dann hat der auch nur 5Stellen vor dem Komma, also nach 99999 Meilen oder 161tkm fängt der wieder bei 00000 an.
Der kann sich also schon 2mal rumgedreht haben.

Schau dir den Truck gut an, ist er technisch und vom Rahmen her in Ordnung, das Blech nicht durch oder Kilo-weise Spachtelmasse irgendwo.
So ein bisschen kauft man immer die Katze im Sack.
Du kaufst einen LKW, die sind einfach und robust gebaut. Der Motor kann heute noch toll laufen und morgen gibt ein Lager den Geist auf, da steckst du nicht drin.

Grüße
Chris

1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen