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Moin moin
Ich bin Stefan und neu hier. Ich fahre einen 68ér Cadillac de Ville Cabrio schon seit ca 15 Jahren mit allen Höhen und Tiefen. Jetzt war ich nochmal sehr unvernünftig und habe mir ein neues Projekt zugelegt, einen Ford Fairlane retractable aus 1959. Das ganze wird wohl eine Frame Off Restauration, gibt es hier evtl. jemanden der schon Erfahrung damit hat?
Lg aus Nordhorn
Stefan[/b]
Fahrzeuge von Stefan H.:
Ich bin Stefan und neu hier. Ich fahre einen 68ér Cadillac de Ville Cabrio schon seit ca 15 Jahren mit allen Höhen und Tiefen. Jetzt war ich nochmal sehr unvernünftig und habe mir ein neues Projekt zugelegt, einen Ford Fairlane retractable aus 1959. Das ganze wird wohl eine Frame Off Restauration, gibt es hier evtl. jemanden der schon Erfahrung damit hat?
Lg aus Nordhorn
Stefan[/b]
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Hmm, ich weiss nicht, ob es spezielle „Frame Off Regeln“ gibt.
Ich sammel alle Schrauben und Kleinteile eines Bauteils in verschließbaren Plastikkisten, mit einem Zettel aus dem genau steht, wo die hin gehören.
Gefrierbeutel und Edding gehen aber auch. Es kann auch sein, dass in einem Kästchen nur ein Teil liegt.
Lieber etwas detaillierter aufgeschrieben, was das ist, auch bei ner „normalen Renovierung“ kann es schon mal ein paar Wochen dauern, bei dir wahrscheinlich Jahre.
Dann Fotos, Fotos, Fotos. Ich habe schon überlegt mir ne Action Cam mit Stirnbandhalterung zu kaufen, aber die kollidiert mit meiner Stirnlampe.
Bau jedes Teil aus, als wolltest du es wieder einbauen, auch wenn es kaputt ist. Du kannst es immer noch wegwerfen, wenn du das Ersatzteil hast.
Überleg dir vorher, wo du das Zeug wie lagerst. Wenn erstmal alles durcheinander ist, suchst du dich dusselig.
Mach dir Listen/Doku, wann du was ausgebaut hast, dann kannst du mit Fotos nachvollziehen, wo das seltsame Kleinteil hin gehört - nach 2 Jahren. Ggf. hilft auch ne Nummerierung mit einem PTouch.
Den Aufkleberdrucker brauchst du eh für den Kabelbaum, auch wenn du dir nen neuen kaufen solltest, kannst du dann über Steckernummer und Liste sehen, wo der hin gehört und musst nicht durch irgendwelche Stromlaufpläne suchen.
Schau ob du einen Parts&Illustration Katalog für das Auto bekommen kannst. Die Explosionszeichnungen sind schonmal ganz hilfreich.
Zu den Schrauben, ich habe bis jetzt wo es ging immer die alten sauber gemacht und wieder verwendet. Es gibt Leute, die die alten Schrauben wieder aufbereiten lassen, weil sie deren Meinung nach ne bessere Qualität haben als Neue.
So arbeite ich wenn ich ein Auto zerlege. Komplett war noch nie dabei, dazu fehlt mir der Platz. Deshalb mache ich das immer nur Stück für Stück.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
Ich sammel alle Schrauben und Kleinteile eines Bauteils in verschließbaren Plastikkisten, mit einem Zettel aus dem genau steht, wo die hin gehören.
Gefrierbeutel und Edding gehen aber auch. Es kann auch sein, dass in einem Kästchen nur ein Teil liegt.
Lieber etwas detaillierter aufgeschrieben, was das ist, auch bei ner „normalen Renovierung“ kann es schon mal ein paar Wochen dauern, bei dir wahrscheinlich Jahre.
Dann Fotos, Fotos, Fotos. Ich habe schon überlegt mir ne Action Cam mit Stirnbandhalterung zu kaufen, aber die kollidiert mit meiner Stirnlampe.
Bau jedes Teil aus, als wolltest du es wieder einbauen, auch wenn es kaputt ist. Du kannst es immer noch wegwerfen, wenn du das Ersatzteil hast.
Überleg dir vorher, wo du das Zeug wie lagerst. Wenn erstmal alles durcheinander ist, suchst du dich dusselig.
Mach dir Listen/Doku, wann du was ausgebaut hast, dann kannst du mit Fotos nachvollziehen, wo das seltsame Kleinteil hin gehört - nach 2 Jahren. Ggf. hilft auch ne Nummerierung mit einem PTouch.
Den Aufkleberdrucker brauchst du eh für den Kabelbaum, auch wenn du dir nen neuen kaufen solltest, kannst du dann über Steckernummer und Liste sehen, wo der hin gehört und musst nicht durch irgendwelche Stromlaufpläne suchen.
Schau ob du einen Parts&Illustration Katalog für das Auto bekommen kannst. Die Explosionszeichnungen sind schonmal ganz hilfreich.
Zu den Schrauben, ich habe bis jetzt wo es ging immer die alten sauber gemacht und wieder verwendet. Es gibt Leute, die die alten Schrauben wieder aufbereiten lassen, weil sie deren Meinung nach ne bessere Qualität haben als Neue.
So arbeite ich wenn ich ein Auto zerlege. Komplett war noch nie dabei, dazu fehlt mir der Platz. Deshalb mache ich das immer nur Stück für Stück.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
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1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:
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Hi Chris
Da sind schon mal einige gute Tips dabei, habe eine Bühne und werde hinterm Haus einen stabilen Pavillon aufbauen mit Regalen in dem ich die Teile lagern werde. Weiss nicht ob sich evtl. für die Kleinteile ein Sandstrahlgerät lohnt, ist auf jeden Fall eine große Erleichterung nehme ich an da ich auch so viele Originalteile nutzen möchte wie es geht. Mit der Elektrik ist das ein sehr guter Tip, sonst wird es da wirklich irgendwann extrem unübersichtlich. Ich hab ja noch ca. 3 Monate Zeit bis das Auto hier ist, dann kann ich mich in Ruhe drauf vorbereiten
Freu mich schon drauf !
lg
Stefan
Fahrzeuge von Stefan H.:
Da sind schon mal einige gute Tips dabei, habe eine Bühne und werde hinterm Haus einen stabilen Pavillon aufbauen mit Regalen in dem ich die Teile lagern werde. Weiss nicht ob sich evtl. für die Kleinteile ein Sandstrahlgerät lohnt, ist auf jeden Fall eine große Erleichterung nehme ich an da ich auch so viele Originalteile nutzen möchte wie es geht. Mit der Elektrik ist das ein sehr guter Tip, sonst wird es da wirklich irgendwann extrem unübersichtlich. Ich hab ja noch ca. 3 Monate Zeit bis das Auto hier ist, dann kann ich mich in Ruhe drauf vorbereiten
Freu mich schon drauf !
lg
Stefan
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Eine kleine Sandstrahlkabine kann schon nützlich sein, du musst dir nur vorher schon Gedanken drum machen, bis zu welcher Größe da rein passen soll.
Ich bin gerade am überlegen, in einem Forum hatte sich einer so ne Kiste selbst geschweisst, weil die zweckmäßige Größe nicht zu bekommen war...
scha mal, ob du Maße vom Rahmen bekommst. Ein Querträger (Getriebehalter) sollte schon gemütlich rein passen. Bei meinem Chevy ist der 84cm lang, da braucht man schon ne 1m lange Kiste, sonst wird‘s lästig.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
Ich bin gerade am überlegen, in einem Forum hatte sich einer so ne Kiste selbst geschweisst, weil die zweckmäßige Größe nicht zu bekommen war...
scha mal, ob du Maße vom Rahmen bekommst. Ein Querträger (Getriebehalter) sollte schon gemütlich rein passen. Bei meinem Chevy ist der 84cm lang, da braucht man schon ne 1m lange Kiste, sonst wird‘s lästig.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
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1990 BMW e30 320iC
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Essen (NRW)
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Chris hat schon viele wichtige Tipps gegeben.
Pläne und Explosionszeichnungen sind definitiv das Wichtigste.
Sehr viele Fotos machen, alles dokumentieren, bevor es los geht.
Ich habe mir ebenfalls einen P-Touch Etikettendrucker besorgt, um alles beschriften zu können.
Seltene Teile sollte man schon suchen oder besser schon haben, bevor man anfängt. Sonst kommt man zwischendurch nicht weiter und der Wagen steht womöglich ein Jahr lang rum und man weiß am Ende nicht mehr, wo man aufgehört hat.
Bei meiner Frame-Off-Restauration, die leider völlig anders als geplant verlief (= noch gar nicht), habe ich inzwischen das Auto bis oben hin voll mit Teilen, unterm Auto ebenfalls und fast alles, was jetzt noch fehlt, dürften alles Verschleißteile sein, die ohne größere Wartezeiten zu bekommen sind.
Damit bleiben nur noch 4 Faktoren, die eine Restauration verzögern oder erschweren können:
Krankheit, keine Zeit, kein Geld, kein Platz
LG Krypt
Fahrzeuge von Krypt:
Pläne und Explosionszeichnungen sind definitiv das Wichtigste.
Sehr viele Fotos machen, alles dokumentieren, bevor es los geht.
Ich habe mir ebenfalls einen P-Touch Etikettendrucker besorgt, um alles beschriften zu können.
Seltene Teile sollte man schon suchen oder besser schon haben, bevor man anfängt. Sonst kommt man zwischendurch nicht weiter und der Wagen steht womöglich ein Jahr lang rum und man weiß am Ende nicht mehr, wo man aufgehört hat.
Bei meiner Frame-Off-Restauration, die leider völlig anders als geplant verlief (= noch gar nicht), habe ich inzwischen das Auto bis oben hin voll mit Teilen, unterm Auto ebenfalls und fast alles, was jetzt noch fehlt, dürften alles Verschleißteile sein, die ohne größere Wartezeiten zu bekommen sind.
Damit bleiben nur noch 4 Faktoren, die eine Restauration verzögern oder erschweren können:
Krankheit, keine Zeit, kein Geld, kein Platz
LG Krypt
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