Du bist hier:

Hallo aus Augsburg - 1960 Thunderbird

T-Bird1960T-Bird196012.08.26 09:53
T-Bird1960
Hallo in die Runde,

ich bin Nicole und habe einen 1960er Ford Thunderbird (352 ci / 5,8L FE V8 Big Block).

Ich melde mich direkt mit einer kniffligen Frage an euch, bei der ich gerade nicht weiterkomme: Ich bin dabei, die mechanische Benzinpumpe zu wechseln. Die alte Pumpe hat noch einen (stillgelegten) Vakuum-Aufsatz und einen langen, fast geraden Hebelarm.

Ich habe über RockAuto eine neue Einzel-Pumpe ohne Vakuum bestellt (GMB 525-8310). Geliefert wurde allerdings eine Pumpe mit einem stark geschwungenen S-Hebel (evt. Katalog-Fehlzuordnung für Small-Blocks?). Der S-Hebel passt absolut nicht zur Exzenterscheibe im Steuergehäuse des 352 FE.
Hierzu habe ich ein paar Fragen und hoffe auf eure Erfahrung:

Überholung: Kann man die alte Originalpumpe überholen? Gibt es dafür brauchbare Dichtsätze (Rebuild Kits) oder Spezialisten in Deutschland?

Empfehlung Neuteil: Welche Einzel-Pumpe (ohne Vakuum) nutzt ihr am 352/390 FE, die garantiert den langen, geraden Hebel hat (z. B. Teilenummer von Carter, Airtex etc.)?

Benzinleitung: Wie habt ihr die starre Leitung zum (bei mir nachgerüsteten) Edelbrock-Vergaser gelöst?

Ich freue mich auf den Austausch und eure Tipps!

Schöne Grüße
Nicole
Power-JackPower-Jack⭐⭐⭐12.08.26 13:52
Power-Jack
Also zunächst einmal würde ich Rockauto per Mail mitteilen, daß sie eine falsche Benzinpumpe geliefert haben. Dabei noch gezielt auf die Unterschiede der Pumpen hinweisen. Vielleicht schicken sie dir die richtige Pumpe dann kostenlos nach.

Warum willst du ein unter 50 $ Teil überholen lassen ? Da kostet ja die Überholung mehr als das Neuteil. Außerdem, was ist in so einer Pumpe drin ? 2 Federn und eine Gummimembrane. Wenn das Gehäuse Schrauben hat, kann man es selber wechseln. Ein Gummi in der gleichen Stärke zurecht geschnitten + 2 Federn. Außerdem kenne ich niemanden in Deutschland, der sich auf Überholung von US-Benzinpumen spezialisiert hat. Da müßte er ja sofort Konkurs anmelden, bei der mageren Auftragslage in Deutschland, weil neue mech. US-Benzinpumpen einfach nix kosten.

Was meinst du mit starrer Leitung zum Vergaser ? Wahrscheinlich meinst du die Benzinleitung. Du kannst doch auch für die Anschlüsse spezielle, flexible Benzinschläuche aus Gummi nehmen. Einfach einen Teil oder ganz die Leitung kappen und dann den Gummischlauch drüber und mit Schlauchschellen und Anschlussnippel befestigt und fertig.

Bilder:
Vergaser Anschlüsse
T-Bird1960T-Bird196012.08.26 17:15
T-Bird1960
Bei RockAuto habe ich die falsche Pumpe bereits reklamiert – die Rücksendung läuft zum Glück absolut problemlos und kostenlos.

Bezüglich der Überholung bzw. des Neukaufs gibt es leider ein paar verflixte Haken:

Die originale Doppel-Pumpe mit dem Vakuum-Aufsatz ist im Netz extrem teuer geworden und liegt aktuell bei rund 764 € (zzgl. Versand/Zoll). Dazu kommt das große Risiko mit New Old Stock (NOS): Wenn so ein Teil jahrzehntelang im Lager liegt, ist die Gummimembran im Inneren durch das Alter meistens schon spröde oder hält dem heutigen E10/Benzin nicht lange stand.

Auf der anderen Seite haben fast alle gängigen Zubehör-Pumpen im Katalog derzeit das Problem, dass sie mit dem geschwungenen S-Hebel geliefert werden – der ist bei meinem 1960er 352 FE leider völlig falsch und ist für den Exzenter anpassend.

Deshalb noch einmal ganz gezielt nachgefragt:
Kennt jemand eine funktionierende Teilenummer für eine einfache mechanische Pumpe (ohne Vakuum) mit dem langen, flachen/geraden Hebel, die definitiv am 1960er 352er FE passt?

Und weg der starren Benzinleitung, wollte soviel wie möglich Original lassen, aber Danke für den Tipp.

Grüße Nicole
Power-JackPower-Jack⭐⭐⭐12.08.26 18:48
Power-Jack
Zitat:
Kennt jemand eine funktionierende Teilenummer für eine einfache mechanische Pumpe (ohne Vakuum) mit dem langen, flachen/geraden Hebel, die definitiv am 1960er 352er FE passt?

Die Pumpen entwickeln doch alle ein Vacuum, sonst kann doch vorne gar kein Sprit ankommen.

Gibt es hier in dem Forum überhaupt noch jemanden, der einen Thunderbird von 1960 fährt ? Ich glaube eher nicht. Deshalb wird es schwierig werden, darauf von einem Thunderbird-Liebhaber eine Antwort zu erhalten.

Stelle doch mal bitte ein Foto von deiner Benzinpumpe hier ein, wichtig is vor allem der flache Hebel. Dann kann man evtl. passende Pumpen leichter identifizieren.
T-Bird1960T-Bird196014.08.26 09:20
T-Bird1960
Hallo,
anbei die Fotos, evt. wird es dann klarer was das Problem ist.
Vielen Dank für die Unterstützung
Grüße Nicole

Bilder:
Power-JackPower-Jack⭐⭐⭐14.08.26 10:41
Power-Jack
Die müßte doch eigentlich passen. Da stehen noch eine menge anderer Parts-No. Da kannst du auch mal schauen, sogar Bosch hatte mal eine im Programm ? Einfach mal die Nummern eintippen.

Kann noch eine anbieten, ist aber etwas teurer

und noch eine auf E-Bay

Und noch eine, sehr preisgünstig

Hier aber Vorsicht walten lassen, nicht das diese Firma ein Fake ist.
T-Bird1960T-Bird196017.08.26 12:42
T-Bird1960
Hallo, vielen Dank !!!

Besten Dank für die Recherche und die mitgelieferten Links, bin jedoch nicht ganz sicher bzgl. der unteren Anschlüssen, diese sind auf der alten Pumpe anders als auf der neuen, fast 90°...diese müssen direkt gegenüber dem Motorblock liegen (ganz wenig Platz).
Ich habe noch diese Single Aktion Benzinpumpe gefunden, was meint Ihr als Profi dazu?
Könnte diese passen? Ist vom 62 T-Bird.
Grüße

Bilder:
Power-JackPower-Jack⭐⭐⭐17.08.26 14:44
Power-Jack
Du hast doch oben wie unten Schrauben. Damit kannst du dir die Pumpe 100%ig passend einstellen, damit sie perfekt passt. Schrauben raus, das Teil drehen und Schrauben wieder rein. Fertig !

Ob die andere Pumpe passt kann ich nicht sagen, bin ja auch kein Thunderbird Fahrer. Einfach kaufen und ausprobieren, natürlich nur, wenn sie unter 100 € kostet.
roady01roady0120.08.26 19:18
roady01
hällöle genau erst mal Rockauto anschreiben die haben mir mal ne falsche Pumpe geschcickt angeschrieben Problem beschrieben und fix haben sie mir die richtige geschickt und die alte konnte ich kostenlos zurückschicken[/i]
roady01roady0120.08.26 19:20
roady01
wollte mir nen T Bird holen bin aber beim 67 er Bonneville hängen geblieben

Neue Antwort erstellen