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GMC Vandura/ Chevy G20
Moin Ihr Leute aus dem US Cars Forum,
ich bin neu hier und bin kurz davor zum ersten mal in meinem Leben ein Amerikanisches Auto zu kaufen (ich schaue schon seit einiger Zeit) und bitte um Euren Rat.
Ich bin ein großer Autofan, bin aber bisher nur Europäer gefahren. Amis nur im Urlaub. War immer ein großer Spaß!
Ich liebäugele mit einem GMC Vandura oder Chevy G20 und hatte schon ein wenig nachgelesen, worauf ich beim Kauf zu achten habe. Die Antworten waren sehr ausführlich und hilfreich. ich glaube ich komme damit schon mal ganz gut weiter.
Unklar ist mir noch, wie hoch die Fahrzeuge sind. Passen die in der Regel in eine Tiefgarage?
Wie Wintertauglich ist der Wagen? Kann man im Winter auch eine Tour in die Berge wagen? oder ist davon abzuraten? Ein Verkäufer sagte mir am Telefon, es gäbe keine Winterreifen für die Fahrzeuge. Stimmt das wirklich? Ich kann es mir kaum vorstellen...
Es sind selten Standheizungen verbaut. Ist davon abzuraten oder auf etwas bestimmtes zu achten?
Und zu guter letzt: Kennt jemand einen guten Schrauber für die Autos in Hamburg?
Ich danke Euch schon jetzt recht herzlich für Eure Hilfe!
Beste Grüße, Kono
ich bin neu hier und bin kurz davor zum ersten mal in meinem Leben ein Amerikanisches Auto zu kaufen (ich schaue schon seit einiger Zeit) und bitte um Euren Rat.
Ich bin ein großer Autofan, bin aber bisher nur Europäer gefahren. Amis nur im Urlaub. War immer ein großer Spaß!
Ich liebäugele mit einem GMC Vandura oder Chevy G20 und hatte schon ein wenig nachgelesen, worauf ich beim Kauf zu achten habe. Die Antworten waren sehr ausführlich und hilfreich. ich glaube ich komme damit schon mal ganz gut weiter.
Unklar ist mir noch, wie hoch die Fahrzeuge sind. Passen die in der Regel in eine Tiefgarage?
Wie Wintertauglich ist der Wagen? Kann man im Winter auch eine Tour in die Berge wagen? oder ist davon abzuraten? Ein Verkäufer sagte mir am Telefon, es gäbe keine Winterreifen für die Fahrzeuge. Stimmt das wirklich? Ich kann es mir kaum vorstellen...
Es sind selten Standheizungen verbaut. Ist davon abzuraten oder auf etwas bestimmtes zu achten?
Und zu guter letzt: Kennt jemand einen guten Schrauber für die Autos in Hamburg?
Ich danke Euch schon jetzt recht herzlich für Eure Hilfe!
Beste Grüße, Kono
Wohnort:
Essen (NRW)
Essen (NRW)
Willkommen im Forum Kono,
der Vandura und der G20 sind keine schlechte Wahl. Simple Technik, gute Ersatzteilversorgung weil es Flottenfahrzeuge sind und viele Fahrzeuge auf derselben Plattform gebaut wurden. Die C/K Pickups, der Blazer und der Suburban aus der Zeit haben viele gleiche Teile und zum Teil die gleichen manuals.
Wintertauglich sind sie eigentlich auch, es gibt auch mit Sicherheit Winterreifen, jedenfalls habe ich in diesem Winter schon einige dieser Vans auf der Straße gesehen.
Mit normalem Fahrwerk und Standarddach dürfte die Höhe zwischen 1,80m und 1,90m liegen. Ist bei den meisten Tiefgaragen also kein Problem. Mit Hightop sind die natürlich höher. Allerdings muss man beim Rampenwinkel aufpassen, der ist bei den Vans ziemlich niedrig.
Wenn du eine Standheizung möchtest, wirst du die in aller Regel nachrüsten müssen. Ich habe bei mir im 5,7L small block einen (wahrscheinlich originalen) 110V block heater verbaut. Wofür der genau ist, weiß ich allerdings selbst noch nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir bei einigen Fragen etwas weiterhelfen
LG Krypt
Fahrzeuge von Krypt:
der Vandura und der G20 sind keine schlechte Wahl. Simple Technik, gute Ersatzteilversorgung weil es Flottenfahrzeuge sind und viele Fahrzeuge auf derselben Plattform gebaut wurden. Die C/K Pickups, der Blazer und der Suburban aus der Zeit haben viele gleiche Teile und zum Teil die gleichen manuals.
Wintertauglich sind sie eigentlich auch, es gibt auch mit Sicherheit Winterreifen, jedenfalls habe ich in diesem Winter schon einige dieser Vans auf der Straße gesehen.
Mit normalem Fahrwerk und Standarddach dürfte die Höhe zwischen 1,80m und 1,90m liegen. Ist bei den meisten Tiefgaragen also kein Problem. Mit Hightop sind die natürlich höher. Allerdings muss man beim Rampenwinkel aufpassen, der ist bei den Vans ziemlich niedrig.
Wenn du eine Standheizung möchtest, wirst du die in aller Regel nachrüsten müssen. Ich habe bei mir im 5,7L small block einen (wahrscheinlich originalen) 110V block heater verbaut. Wofür der genau ist, weiß ich allerdings selbst noch nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir bei einigen Fragen etwas weiterhelfen
LG Krypt
Fahrzeuge von Krypt:
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Hi Kono,
Auch von mir ein „Willkommen“!
Da du noch keine Angaben zum ungefähren Baujahr gemacht hast, was die Maße angeht, potentielle Reifengrößen - wg. Winterreifen- etc. , schau mal im Archiv von
Da gibt es einiges an Infos, sowohl Brochuren, als auch technische Daten.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
Auch von mir ein „Willkommen“!
Da du noch keine Angaben zum ungefähren Baujahr gemacht hast, was die Maße angeht, potentielle Reifengrößen - wg. Winterreifen- etc. , schau mal im Archiv von
Da gibt es einiges an Infos, sowohl Brochuren, als auch technische Daten.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:
Vielen Dank für die prompte Antwort Ihr beiden!!
Ich schaue da gleich mal rein.
Gibt es von Eurer Seite aus eine Empfehlung in Bezug auf BJ und Motor usw.?
Ich möchte einen Hightop kaufen und etwas, an dem ich nicht mehr viel basteln muss und das erfahrungsgemäß zuverlässig läuft. Ich möchte auch gerne soweit es geht alles an Features in Funktion wissen und nutzen. Bin auch bereit Geld dafür in die Hand zu nehmen.
Beste Grüße und weiter einen tollen Sonntag wünscht
Kono
Ich schaue da gleich mal rein.
Gibt es von Eurer Seite aus eine Empfehlung in Bezug auf BJ und Motor usw.?
Ich möchte einen Hightop kaufen und etwas, an dem ich nicht mehr viel basteln muss und das erfahrungsgemäß zuverlässig läuft. Ich möchte auch gerne soweit es geht alles an Features in Funktion wissen und nutzen. Bin auch bereit Geld dafür in die Hand zu nehmen.
Beste Grüße und weiter einen tollen Sonntag wünscht
Kono
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Hi Kono,
die G-Vans laufen unter Truck, weils die gleiche Plattform ist.
Die HiTop Modelle sind aber nicht unbedingt dabei, da gibt es unterschiedliche Aufbauten (hatte ich in einem anderen Forum gelesen).
Motoren, nimm keinen V6, die gab es nur kurz und waren nicht beliebt, da dürfte die Ersatzteilversorgung nicht so besonders sein. Sonst ist es immer eine Frage des Pflegezustands, wie wartungsintensiv die Autos sind.
Schau erstmal welche Serie (Baureihe) dir überhaupt zusagt, dann kann man mehr sagen, worauf du ggf. achten musst.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
die G-Vans laufen unter Truck, weils die gleiche Plattform ist.
Die HiTop Modelle sind aber nicht unbedingt dabei, da gibt es unterschiedliche Aufbauten (hatte ich in einem anderen Forum gelesen).
Motoren, nimm keinen V6, die gab es nur kurz und waren nicht beliebt, da dürfte die Ersatzteilversorgung nicht so besonders sein. Sonst ist es immer eine Frage des Pflegezustands, wie wartungsintensiv die Autos sind.
Schau erstmal welche Serie (Baureihe) dir überhaupt zusagt, dann kann man mehr sagen, worauf du ggf. achten musst.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:
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Essen (NRW)
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Von den V6 würde ich von dem, was man so hört, auch eher abraten.
Der 5.0L 307cui V8 Benziner ist ganz in Ordnung, habe aber schon von Temperaturproblemen gehört.
Der 5.7L 350cui V8 Benziner ist sehr robust und im Hinblick auf die Ersatzteil- und Zubehörversorgung wahrscheinlich einer der besten Ami-Motoren.
Der 7.4L 454cui V8 Benziner ist einer der größten Chevy-Motoren und sehr drehmomentstark. Allerdings gab es den fast nur mit Vergaser, dementsprechend ist der Verbrauch.
Der 6.2L 379cui V8 Diesel ist auch bei den Army-Blazern und K30 und HMMWV und anderen Nutzfahrzeugen verbaut worden. Mit 130 PS ist er ziemlich langsam, hat aber viel Drehmoment und eine gute Ersatzteilversorgung. Für etwas mehr Leistung gibt es glaube ich nur das Banks Turbo Kit.
Der 6.5L 395cui V8 Diesel kam mit Turbolader ebenfalls im HMMWV und anderen Militärfahrzeugen zum Einsatz und hat einfach mehr Leistung als der 6.2L
LG Krypt
Fahrzeuge von Krypt:
Der 5.0L 307cui V8 Benziner ist ganz in Ordnung, habe aber schon von Temperaturproblemen gehört.
Der 5.7L 350cui V8 Benziner ist sehr robust und im Hinblick auf die Ersatzteil- und Zubehörversorgung wahrscheinlich einer der besten Ami-Motoren.
Der 7.4L 454cui V8 Benziner ist einer der größten Chevy-Motoren und sehr drehmomentstark. Allerdings gab es den fast nur mit Vergaser, dementsprechend ist der Verbrauch.
Der 6.2L 379cui V8 Diesel ist auch bei den Army-Blazern und K30 und HMMWV und anderen Nutzfahrzeugen verbaut worden. Mit 130 PS ist er ziemlich langsam, hat aber viel Drehmoment und eine gute Ersatzteilversorgung. Für etwas mehr Leistung gibt es glaube ich nur das Banks Turbo Kit.
Der 6.5L 395cui V8 Diesel kam mit Turbolader ebenfalls im HMMWV und anderen Militärfahrzeugen zum Einsatz und hat einfach mehr Leistung als der 6.2L
LG Krypt
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