US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

GMC Tankentlüftung Fehler Code P0446

Schindy All-Star05.01.21 20:56
Bei meinem GMC YukonXL denali 2003 ist der Fehler Code P0446 = Tankentlüftung. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen . Das Problem soll wohl bekannt sein, in der Werkstatt wurde erstmal ein neuer Tankdeckel angeschraubt. Man will so schrittweise vorgehen um den Fehler zu finden.
Ich würde gerne selber danach schauen,
hatte jemand schon mal den Fehler und kann mir weiterhelfen beim Fehler suchen ?

Gruß Schindy

ChrisD King of the Road06.01.21 09:23
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
hier steht eine Menge dazu:


Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Schindy All-Star06.01.21 15:44
Danke dir für den Link, schaue ich jetzt mal rein.

Gruß Schindy

Schindy All-Star06.01.21 19:11
Der Häufigste Defekt bei dem Fehler Code P0446 (Tankentlüftung) soll wohl beim Dampfkanister-Spühlventil sein.

Was ist den ein Dampfkanister Spühlventil ? Gibt es da eventuell noch eine andere Bezeichnung für ?
Unter Dampfkanister Spühlventil ist bei RockAuto nichts zu finden.

Kann mir da jemand helfen ??
Danke euch schon mal

Gruß Schindy

ChrisD King of the Road06.01.21 19:43
Wohnort:
Rhein Main
Schalte die Sorache bei Rockauto auf englisch um, die Übersetzungen sind manchmal etwas phantasievoll.

Aber wenn du nach deinem Auto und der Fehlernummer googelst, findest du auch Videos, die den Austausch eben jenes Ventils zeigen

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Schindy All-Star06.01.21 20:19
Ok. Ich Danke dir vielmals !!
Probier ich gleich direkt aus.

Gruß Schindy

Schindy All-Star23.01.21 23:38
Ich habe jetzt das Belüftungsventil und das Entlüftungsventil der Tankbe & Enlüftungsanlage getauscht.
Aber der Fehler Code P0446 bleibt.

Es könnte jetzt noch der Tankdruck Sensor, der Aktivkohlefilter oder die Leitungen und Kabelstränge der Tankbe & Entlüftungsanlage sein.

Also bei Bei dem GM Fehler Code P0446 muss alles Durchgemessen werden. Alle Leitungen wie Kabel, Schläuche und die Ventile, Aktivkohlefilter müssen geprüft werden. Wer Glück hat tauscht ein Teil und alles ist Gut, aber bei meinem GMC zb muss alles geprüft werden. Einfach Blind die Bekannten Teile tauschen aus YouTube Videos bringt nichts.

Ich bleibe am Ball und berichte.

Gruß Schindy

Schindy All-Star08.03.21 21:16
Fehler gefunden !!
Es war der Aktivkohlefilter.

Am Wochenende habe ich den Aktivkohlefilter getauscht und heute ist die Motorkontrolleuchte ausgegangen.
Es dauert immer 1 bis 2 Tage bis das System ein Fehlerhaftes oder ein Neues Bauteil erkennt.
So ist heute bei der Fahrt die Motorkontrolleuchte ausgegangen.
Also als Tipp - bei meinem 03er Yukon XL Denali war der Fehler Code P0446 ein Defekter Aktivkohlefilter !!

Gruß Schindy

ChrisD King of the Road08.03.21 21:50
Wohnort:
Rhein Main
Glückwunsch und danke für die Auflösung!


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Schindy All-Star12.03.21 15:52
Hey .

Gerne !!
Dafür sind wir da, um uns auch gegenseitig zu helfen.

Gruß Schindy

J.B.24.11.22 23:01
Wohnort:
B-
[quote="Schindy"]Fehler gefunden !!
Es war der Aktivkohlefilter.

Am Wochenende habe ich den Aktivkohlefilter getauscht und heute ist die Motorkontrolleuchte ausgegangen.
Es dauert immer 1 bis 2 Tage bis das System ein Fehlerhaftes oder ein Neues Bauteil erkennt.
So ist heute bei der Fahrt die Motorkontrolleuchte ausgegangen.
Also als Tipp - bei meinem 03er Yukon XL Denali war der Fehler Code P0446 ein Defekter Aktivkohlefilter !!


Hi Schindy,
wo sitzt den der Aktivkohlefilter beim Yukon um Ihn zu tauschen?

Grüße J.B.

Schindy All-Star26.11.22 22:05
Hey....

Der Aktivkohlefilter sitzt direkt Vorne Rechts neben den Tank. Das Belüftungsventil sitzt Hinten Rechts neben dem Tank und das Entlüftungsventil sitzt vorne im Motorraum in der Mitte unter der Motorabdeckung. Ist alles gut zugänglich und leicht zu tauschen, vorausgesetzt es ist nichts festgegammelt.

Gruß Schindy

J.B.27.11.22 03:37
Wohnort:
B-
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Grüße J.B.

Schindy All-Star27.11.22 10:34
Hey .. Gerne !

Viel Spaß und Erfolg beim wechseln.
Gruß Schindy


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de