US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

GM Ralley Wheels ohne Festigkeitsgutachten

cutout Rookie04.08.10 16:34
WohnortKarte:
Greifswald
Hallo Leute,

habe wahnsinnigen Ärger mit der Dekra wegen meinen Rädern!
Die Cragar Superspoke Felgen, die ich mir gekauft habe sind zu groß!
Jetzt habe ich original GM Ralley Wheels in der vorgeschriebenen Größe besorgt, nun will der Mann von mir ein Festigkeitsgutachten.
Gibt es da vielleicht irgendwelche Datenblätter und wenn ja, wo?
Auf den Cragars stand im Felgenbett auch nichts weiter als der Hersteller, Baujahr und Felgengröße.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß Mario

pacechris All-Star10.08.10 23:51
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
Da gibt es nichts, höchsten einen Wisch auf dem die max. Belastbarkeit steht. Kann auch sein das die eingeschlagen ist.

Fahr zu einem anderen Tüv.

Was für ein Auto hast du denn, und welche größe haben die Wheels?
Wenn sie die Originalabmessungen haben brauchst du sie auch nicht einzutragen.


Gruß
Chris

72er Nova 350cui




cutout Rookie11.08.10 09:56
Wohnort:
Greifswald
Hallo Chris,
danke für die Antwort. Es ist in der Felge eine ganze Kombination von Zahlen und Buchstaben eingeschlagen, mals sehen, wie der Dekra- Heini das so findet...
Der TÜV darf das bei uns im Osten nicht machen, hier mußt Du mit Einzelabnahmen immer zur Dekra, leider... Hab schon von ein paar Bekannten gehört, dass der TÜV gerade im süddeutschen Raum einiges per Ausnahmegenehmigung ohne weiteres einträgt, bspw. rote Blinker hinten nach dem 01.01.1970. Daran ist hier gar nicht zu denken!
Das Auto ist ein 82- er El Camino und die Räder haben exakt die Abmessungen, die auf dem Aufkleber in der Tür stehen. Sieht zwar ein wenig dämlich aus, die 14" Felgen in diesen großen Radhäusern, aber naja, wat willste machen?

Gruß Mario

Rusty Site Admin11.08.10 14:47
Rusty
Wohnort:
Berlin
sind es die original serien-felgen? dann such dir einfach ein bild aus einem prospekt von damals raus und leg es ihm als beweis vor.
kann mir nicht vorstellen das die eine extra abnahme brauchen, wenns serie so ist.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
cutout Rookie12.08.10 10:36
Wohnort:
Greifswald
Sind Originale von GM, keine Retros. Sollte wohl kein Problem sein? Wenn er aus Amerika mit den Felgen importiert worden wäre, dann hätten die ja sicherlich auch keine Zicken gemacht.
Nun kam er aber mit 22 Zoll Chromfelgen über den Teich und mal abgesehen davon, dass das absolut Scheiße aussieht, ist der Dekra- Mann natürlich kollabiert!
Aber es fahren doch so viele Amis mit diesen Cragars umher, wie haben die das gemacht???
Übrigens habe ich noch Adapterplatten/ Spurverbreiterungen von 5x 4,75 auf 5x 5, deutsche Produktion, mit TÜV und ABE. Neupreis 400,- €, für 300,- € gebe ich sie her.

Gruß Mario

Rusty Site Admin12.08.10 11:23
Rusty
Wohnort:
Berlin
wenn das die originalen serienfelgen sind, dann müssen die doch akzeptiert werden! gm hat sicherlich keine tausende von autos gebaut, wo felgen die traglast nicht erfüllen. nach der logik müßte er ja alles an dem wagen hinterfragen. Rolling Eyes


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
cutout Rookie12.08.10 15:10
Wohnort:
Greifswald
Hab im Street Magazin gerade ein altes Foto gesehen aus einem Werbeprospekt für einen Olds. Da sind exakt diese Felgen drauf!
Ich glaube, das wars dann.
Danke für die Tipps!!!

Gruß Mario


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de