US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

gm 454 läuft unrund (Zündaussetzer)

VVKalleVV26.07.23 10:33
Hallo @ all,

bin gestern ca 2 stunden mit dem Motor gefahren, 1,5h mit ca 1000rpm dann ca 10min mit 2500rpm als ich die Drehzahl wieder zurück auf 800-1000rpm genommen habe lief er sehr bockig.
Fühlte sich wie Zündaussetzer an und er roch nach unverbrannten Sprit.

Bei dem Motor sollte es sich um einen gm 454 Gen IV handeln, jedoch habe ich den verdacht das die Werkstatt vor 2 Jahren nach einem Totalschaden (Block gebrochen) einen Gen V eingebaut hat.
Ob alte Teile vom Gen IV übernommen wurden weiß ich nicht, auch ein Grund für die Anmeldung hier im Forum.

Hat jemand für mich ein paar Tips wo ich am besten anfagen sollte zu suchen oder gibt es bekannte Verdächtige die diesen Fehler auslösen.

Da ich noch keine Erfahrung mit so einem Motor habe freue ich mich natürlich über jede Antwort die mir hilft Wissen über meinen Motor anzusammeln.

VVKalleVV26.07.23 10:47
Noch ein paar kleine Infos.

Habe eben nach der Motornummer gesucht und diese hinten am Block gefunden.
10114182

Auf der Ansaugbrücke steht: 333841
Vergaser ist ein Edelbrock 1410

Power-Jack All-Star26.07.23 11:22
Der Vergaser mit der Nr. 1410 ist ein Marine Vergaser. Da gibt es diverse Unterschiede zu einem Straßenvergaser die aber im Straßenverkehr sicher keine allzu große Bedeutung haben. Die Benzinkammerentlüftung ist auf jeden Fall für ein Boot modifiziert.

Auf jeden Fall solltest du am Vergaser nach dem Fehler suchen. Das es nach Benzin stinkt, ist da eindeutig. Der Motor hat wahrscheinlich zu viel Sprit bekommen, dadurch lief er unrund und hat nach Benzin gestunken. Möglicherweise ist Benzin über die Entlüftung übergelaufen. Ich würde erstmal nach dem Benzinstand in der Schwimmerkammer schauen, möglicherweise steht er zu hoch. Vielleicht hast du da ein Sichtglas, beim Holley ist das jedenfalls so. Wenn das keine Erkenntnisse bringt mal die Schwimmerkammer abbauen und nachforschen, ob sich die Einstellung verändert hat, der Schwimmer defekt ist, oder sich Dreck auf das Schwimmernadelventil abgesetzt hat und dadurch das Ventil nicht schließt.

Ich bin ein Holley Fan, da könnte ich dir jetzt jeden Schritt erklären. Über Edelbrock kann ich dir leider nicht so viel erzählen.

Habe im Internet nach der Motor-Nr. gesucht. Es scheint wohl ein Gen 5 zu sein.

Ich sehe gerade, daß es sich um ein Boot handelt, dann kannst du den 1. Absatz vergessen.

VVKalleVV27.07.23 13:20
An den Vergaser habe ich mich noch nicht herangetraut, eben habe ich die Zündkerzen und Verteiler einmal demontiert.
Auf Zylinder 2 und 4 sind die Kerzen nass, scheinen aber zu zünden da die Abgasrohre warm/heiß werden.
Auf Zylinder 5 ist die Kerze ziemlich weiß, sieht fast aus wie neu.
Verteilerkappe hat grünbräunliche Ablagerungen auf den Kontakten.

Werde gleich noch versuchen Fotos einzustellen.

VVKalleVV27.07.23 13:27
Hoffe das es mit den Bildern funktioniert

Auf Zylinder 2 und 4 sehen die Kerzen so aus



Auf Zylinder 5 so



Die restlichen Kerzen sehen eher so aus, manche etwas schwärzer



Zum Schluß noch der Zündverteiler.




Power-Jack All-Star27.07.23 16:38
2 Zylinder haben zuviel Sprit gesehen, den die Kolben nicht verbrennen konnten. Er bekommt da keinen Zündfunken. Wenn es am Vergaser liegen würde, dann wären alle Kerzen naß. Den Vergaser kannst du also erstmal vergessen.

Läuft der Motor im Moment überhaupt ?

Kannst du die Zündung messen ?

Was ich an der Verteilerkappe gesehen habe, das das mittlere Kabel von der Zündspule nicht mittig sitzt und der Kontakt nicht tief genug kommt. Wahrscheinlich zündert er nicht auf allen Zylindern und du hast deswegen Zündaussetzer.



[img]46070497bk[/img]

Wollte ein Foto einsetzen, klappt aber nicht. Kannst du mir mal den genauen Ablauf beschreiben.

VVKalleVV28.07.23 11:10
Motor läuft, sinkt halt nach Sprit und ab ca 1000rpm merkt man die Aussetzer.
Das die Kerzen auf Zylinder 2 und 4 Nass sind hatte ich letzte Woche beim Kerzentausch auch schon gesehen, habe da aber noch gehofft das es wegen der langen Standzeit vieleicht normal ist. Er lief nach dem Kerzentausch ja recht gut.

Aber so langsam vermute ich ein Problem mit der Ansaugbrücke oder den Ventilen.
Gestern ist mir noch aufgefallen das zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf auf höhe von Zylinder 6 die Ansaugbrücke undicht ist, drückt ganz leicht irgendeine Flüssigkeit heraus.

Denke die nassen Kerzen könnten durch defekte Ventile entstehen, wundern tut mich aber die weiße Kerze wie das zustande kommt.

Bilder für Foren lade ich immer mit Picr.de, ist recht einfach.

Auf die Startseite gehen und dann kann man einzelne Bilder hochladen oder auch direkt mehrere.



das oder mehrer Bilder werden dann angezeigt und auch direkt dieser Pfad [img]............[img]
dazugeschrieben.



Alle Bilder die man hochlädt werden in der Bildverwaltung (2Reiter) gespeichert so das man immer wieder darauf zugreifen kann. Einfach unten rechts auf Code klicken bei dem Bild was man im Forum haben will und Die Seite zeigt dir den Code zum Kopieren ins Forum



Power-Jack All-Star28.07.23 13:12
Danke für die Beschreibung der Fotoeinstellung.

Was ist denn mit der Verteilerkappe und dem Kabel der Zündspule ?

Wenn die Brücke undicht ist, sollte das natürlich behoben werden. Je nach länge der Undichtigkeit unterhalb der Brücke wäre es nicht auszuschließen, daß die Kerze im 4. Zylinder davon betroffen ist.

Stinken denn die 2. und 4. Kerze nach Benzin ? Oder sind die Naß, weil möglicherweise Kühlflüssigkeit auf die Kerzen gelaufen ist.

Meine Kerzen sind fast alle weiß und die wenigsten braun. Es kommt drauf an, wie deine Abgasrückführung verlegt wurde. Würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn du meinst, deine Ventile seien undicht, dann mußt du einen Kompressionstest machen. So eine Abdrückuhr kostet nicht viel.

ChancenCharlie Rookie18.10.23 10:24
Wenn du das Auto sowieso länger fahren willst, dann würde ich alles an der Zündung erneuern, vor allem Kabel.

Versuch einen originalen Vergaser zu bekommen, ich hab bei Problemen die Edelbrock in die Tonne gehauen, laufen nur besser, wenn du sie wirklich einstellen kannst und dann auch nicht im unteren Bereich.
Wechsel die Benzin und Unterdruckschläuche.

Mach einen Kompressionstest, nimm mal die Ventildeckel ab und mess die Ventilöffnung.
An den alten Schätzchen ist meist einiges zu tun….

vikaveo24.10.23 10:52
Finde ein Mädchen für Sex hier


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de