US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Getriebe legt keinen Gang ein. HILFE!!

Maxe13.07.10 14:00
Hallo, bin neu hier und habe ein großes Problem mit einem ca. 79er Camaro. Wir sind gerade dabei ihn aus einem 10-jährigen "Schönheitsschlaf" wiederzubeleben. Wenn ich einen Gang einlegen will, tut sich leider nichts. Automatiköl habe ich schon aufgefüllt. Leider ist der Camaro so sehr im Dreck versunken, dass man nicht mehr erkennen kann, welches Getriebe verbaut ist. Verbaut ist der 6Liter V8, aber genaueres kann ich leider nicht sagen. Wenn ich bei unserem Oldsmobile einen Gang einleg, ruckelt er leicht, aber beim Camaro tut sich gar nichts. Kann mir bitte jemand helfen? Danke im Vorraus!!!

MfG Maxe

Rusty Site Admin13.07.10 14:25
Rusty
WohnortKarte:
Berlin
hallöchen,
schon die ölwanne mit der liste hier verglichen?


hast du den korrekten ölstand geprüft?
- motor/getriebe warmlaufen lassen
- wagen auf ebener fläche parken
- motor nicht abstellen
- alle gänge ca. 10 sek. durchschalten
- in P beim leerlauf ölstand beim peilstab ablesen.

am besten nach so langer standzeit mal einen getriebeölwechsel machen, inkl. filter und dichtung.

gruß
rusty Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Lonewolf All-Star13.07.10 16:22
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
rusty hat schon geschrieben,


getriebe öl habt ihr bei laufendem motor kontrolliert?


wenns bei stehendem motor okay ist habt ihr zu wenig drin !


du schreibst er hat einen 6 liter motor????

also die 79 er camaros gab es nur , so weit ich weiß, mit dem 305 (4,9) und dem 350 (5,7) in den V8 versionen.

ansonsten noch irgend welche inline 6 zylinder.

aber das ist zweitrangig.

getriebe wird recht sicher ein th350 sein.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Maxe13.07.10 19:16
Erstmal Danke für die schnelle Hilfe!!!
Wie gesagt: ich konnte bis jetzt das Getriebe nicht mit der Liste vergleichen, da der Camaro zu tief im Dreck versunken und wegen den örtlichen Begebenheiten erstmal nicht raus zu ziehen ist.
Ich habe schon über einen Liter Öl aufgefüllt, weiß aber nicht wieviel Öl generell rein kommt.
Kann es sein, dass zwischen Getriebe und Wahlhebel irgendwas kaputt ist? Wie wird das überhaupt geregelt? Per Bowdenzug oder elektrisch?
Sorry für die evtl. dummen Fragen. Hatte bis jetzt nur mit deutschen Autos und Schaltgetrieben zu tun.

MfG Maxe

Rodder All-Star13.07.10 22:37
Rodder
Wohnort:
Berlin
Das Getriebe ist über einen Bowdenzug mit dem Wählhebel verbunden. Wenn dieser gerissen ist oder sonst irgendwie der Hebel am Getriebe blockiert, was ja sein kann, wenn er so lange im Dreck gestanden hat, dann verbleibt das Getriebe natürlich in der Parkstellung. Kleiner Tipp: Lege doch mal bei ausgestelltem Motor die Fahrstufe "N" Neutral ein, und versuche deinen Wagen zu schieben. Wenn der Bowdenzug den Hebel am Getriebe schaltet, müsste ja dann die Parksperre draußen sein und der Wagen ließe sich bewegen.

Hier nochmal ein Bild vom th350, darauf zu sehen der Bowdenzug und der Hebel am Getriebe:




Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

Maxe13.07.10 23:28
Jop das mit dem schieben klingt logisch Smile werd ich mal testen. Aber wie viele Liter Automatiköl müssen da denn jetzt ,grob gesagt, rein wenn gar kein Öl mehr im Getriebe ist?

Rodder All-Star14.07.10 09:42
Rodder
Wohnort:
Berlin
Im Getriebe selber befinden sich etwa 5L ATF. Das Getriebeöl durchläuft aber einen Kreislauf, es kommen also noch Wandler, getriebeölkühler und Getriebeölleitungen dazu. Das gesamte System enthält ca 10-14L ATF. Wenn dein Wagen lange Zeit stand, gehe ich mal davon aus das er maßgeblich am Getriebe selbst Öl verloren hat (ölwannendichtung). Genauere Angaben wirst du warscheinlich nicht bekommen.
Wenn dein Ölmessstab schon bei nicht laufendem Motor kein öl mehr anzeigt würde ich mich mit 3-4L ATF langsam vortasten und immer wieder bei laufendem Motor messen. Dann sollte er eigentlich fahrbar sein.
Aber teste erstma die Sache mit dem Wählhebel, ehe du dir Sorgen ums Getriebe machst.
Für einen späteren Zeitpunkt würde ich dir sowiso eine komplette Getriebeölspülung empfehlen, bei dem Alter und der langen Standzeit.


Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

Maxe14.07.10 13:14
Die Angaben reichen mir schon, genauer brauch ich die gar nicht wollte nur mal wissen, ob ich mit meinem Liter schon zu viel reingeschüttet hab Smile

Dann werde ich die Tage mal schauen ob ich das Teil zum fahren bring, und dann mal weiter schauen, ob es sich überhaupt noch lohnt, Arbeit in das Auto zu stecken, weil die Karosserie schon an zu vielen Stellen durchgerostet ist.

Nochmals Danke für die Hilfe!!

MfG Maxe

Lonewolf All-Star15.07.10 09:14
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
nur so am rande , wenn ich mich recht erinner

das bild zeigt glaube kein camarogetriebe ...

beim camaro wie auch beim caprice wird über ein gestänge geschaltet.

setzt an der gleichen stelle an wie auf dem bild.

der bowdenzug dort ist für den kick down und geht ehr von oben ins getriebe.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

CosmiK All-Star24.08.10 23:14
CosmiK
Wohnort:
Berlin
Was ist nun aus deinem prob geworden?

das mit dem öl-check bei laufendem motor ist schon mal jut... ich kenne das nur von meinen 727 tf, das man in neutral messen sollte..da steht explizit auf dem ölpeilstab in "N" bei hot idle...

hört sich jedenfalls erstmal nach zu wenig öl an... ansonsten sind eventuell die kupplungsbänder hin...

mach mal unten mit bremsenreiniger alles sauber und sag mir mal welcher typ verbaut ist oder mach n foto..


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de