US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Fuzzy Dice - Geschichte

DrOlds King of the Road20.03.08 19:20
DrOlds
WohnortKarte:
Berlin



Fuzzy Dice Jeder kennt sie, die „wuscheligen Würfel", die so mancher am Innenspiegel seiner Karre hängen hat. Doch was bedeuten sie? Wo kommen sie her? Wer sollte sie durch die Gegend fahren? Und wer vielleicht besser doch nicht..?

Ursprünglich waren die, in der Regel gehäkelten, Würfel Glücksbringer, die amerikanische Kampfflieger bei den pazifischen und europäischen Luftschlachten des 2. Weltkrieges vor dem Abschuss bewahren sollten. Eben diese Kampfflieger waren es auch, die nach Ende des Krieges ihren Geschwindigkeitsrausch auf andere Weise zu befriedigen suchten: mit selbstgebauten Rennwagen, die legal über Salzseen nahe Las Vegas und illegal über den local strip geprügelt wurden. Die Würfel als Glücksbringer blieben.

Mit Gründung der Southern California Timing Association 1949 und der darauf folgenden National Hot Rod Association 1951 wurden die professionell organisierten Quartermile Races immer beliebter, und damit auch die fluffigen Würfel am Innenspiegel. Doch statt der reinen Maskottchen wurden sie bei den meist jugendlichen Autofahrern schnell zum heimlichen Symbol für die Bereitschaft jederzeit ein Rennen zu fahren, um zu zeigen, was in den heiß gemachten Fords und Chevys unter der Haube lauert. Angeblich wurden die Würfel dazu einfach vom Innen- an den Außenspiegel gehängt, und schon ging es an der nächsten Ampel zum illegalen drag racing. So wurden die fuzzy dices bald zum Symbol der stets bereiten Benzin-Junkies auf der Suche nach dem nächsten ernst zu nehmenden Gegner auf dem Asphalt.

Und das ist auch der Grund, warum es wohl wenig Sinn macht, wenn der gemeine Audi A4 TDI-Fahrer die weichen Würfel im Megaformat gut sichtbar am Innenspiegel seiner Schrebergarten-Schleuder baumeln lässt. Zumindest sollte er sich dann nicht wundern, wenn er an der nächsten Ampel mal von einem Beschleunigungsmonster durch den Ansaugtrakt geschnupft wird...


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Rusty Site Admin20.03.08 21:12
Rusty
Wohnort:
Berlin
heheh...der letzte absatz ist gut! Very Happy


Zuletzt bearbeitet von Rusty am 20.03.08 22:16, insgesamt einmal bearbeitet


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
sascha All-Star20.03.08 21:18
Wohnort:
berlin
ick find die dinger grotten häßlich Mad

DrOlds King of the Road20.03.08 22:12
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Und ich sage, die Fuzzy Dice kommen aus einer fernen Galaxie,
wo noch hart gesottene Weltraum Cowboys mit ihren Mühlen quer durch die Galaxien mit Hüperraumlichtgeschwindikeit durch das weite Weltall fliegen.


In dem Fall Han Solo mit seinem Millennium Falcon







Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Re@lity King of the Road21.03.08 02:33
Re@lity
Wohnort:
Perth / Western Australia
jau die haben echt style ...zum Text ich sag nur "Schrebergarten Schleuder" so geil Very Happy


My Rides:



'87 Ferrari 328 GTS


roadrunner39 All-Star21.03.08 17:28
Wohnort:
elsendorf
die meisten wissen doch eh nicht was die würfels bedeuten! die machen es einfach nur nach! aber dein bericht ist echt gut!!!


loud pipes save lives...boom chica wah wah

Re@lity King of the Road21.03.08 23:09
Re@lity
Wohnort:
Perth / Western Australia
Ja sehe ich genauso ....ich hab mal nen VW gesehen der dinger hatte ...ich find sowas gehoert nur zu Ami kisten und hat an Euro karren nix verloren ...


My Rides:



'87 Ferrari 328 GTS



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de