US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Fragen zum Trans Am 77/79

Uschan DeLucca21.07.12 01:10
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zum Pontiac Trans Am '77/'79. Zunächst will ich vorausschicken, dass ich mich generell kaum mit Musclecars auskenne.
Meiner Meinung nach ist der Trans Am (der von 77 ebenso wie der 79er) eines der schönsten Autos überhaupt. Deshalb habe ich mal mit dem Gedanken gespielt mir solch einen zuzulegen.
Zuerst einmal: Ab welchem Preis bekommt man einen gut erhaltenen Trans Am? Wie sieht es mit der Wartung aus? Sind diese Autos sehr Wartungsintensiv?
Und: Könnte man in so ein Auto eine LPG Anlage einbauen (wie würde der Motor das vertragen)? Das interessiert mich aufgrund der Alltagstauglichkeit.
Vielen Dank schonmal.

Rodder All-Star21.07.12 09:14
Rodder
WohnortKarte:
Berlin
Also die Preise für Firebirds und Trans Am`s aus dieser Baureihe sind in den letzten Jahren sehr stark nach oben geschossen. Also zwischen 10.000 und 15.000 Euro solltest du schon veranschlagen...es sei denn du suchst ein Restaurationsmodell.

Die Motoren sind eigentlich sehr langlebig, wie bei fast jedem Ami, die Ersatzteilversorgung ist gerade beim Firebird sehr gut, da bekommst du fast noch alles, und das zu annehmbaren Preisen. Aber diesbezüglich lohnt sich oft auch ein Blick über den großen Teich. Dank Paypal ist einkaufen in den USA ja heute kinderleicht geworden.

Zum Thema Gasanlage:
Halte ich nicht viel von, besonders bei diesen Fahrzeugen. Technisch wäre das sicherlich kein Problem...allerdings bekommst du dann keine H-Zulassung mehr (H-Zulassung:nur 190 Euro Steuern) und verlierst gewissermaßen den Oldtimerstatus.
So ein Fahrzeug sollte man eher im Originalzustand Fahren und nicht dem Ökoterror der heutigen Zeit aussetzen...aber das ist nur meine Meinung.


Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

Uschan DeLucca21.07.12 10:34
Ah danke für die ausgiebige Antwort.
Mit der Gasanlage hast du schon Recht, das wäre der 2te Einwand abgesehen von der technischen Machbarkeit.

cad70dy King of the Road21.07.12 12:27
Wohnort:
NRW
Hatte mal einen 79er Camaro(ist ja fast baugleich) mit 5,7L Motor. Den konnte ich mit 15L/100Km, überwiegend Stadtverkehr fahren.
Der Trans Am mit 6,6L wird wohl etwas mehr verbrauchen. Dennoch ist das ein akzeptabler Wert, wie ich finde. Das macht die Gasanlage eigentlich überflüssig(Wortspiel)
Einen 4,9L Turbo gab es ja glaube ich auch noch. Hast Du da schon bestimmte Vorstellungen?

Meine persönliche Wunschvariante wäre der 77er als Targa, 6,6L und dann in Gold lackiert, ohne den Vogel auf der Haube...

Hier im Forum bietet aber auch ein User seinen 77er Firebird an.
Da ist der link







Dein Neid ist mein Stolz!


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de