US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Frage zum Differentialöl

ltd-driver Professional23.05.11 10:30
WohnortKarte:
Berlin
Hi.Mal an die Leute die sich mit Ölsorten gut auskennen.Ich würde gern mal beim Ford das Differentialöl der Hinterachse tauschen lassen.Habe schon verschiedene Empfehlungen bekommen.Das 85w140 und das 80w90.(Eine Sperre hat er meines erachtens nach nicht).Im Netz ist viel über das 80w90 zu lesen, zu dem ich inzwischen auch tendiere.Jetzt zu meiner Frage.Kann ich das 80w90 problemlos verwenden, oder sicherheitshalber ein anders nehmen?
Gruß Martin



der B King of the Road23.05.11 12:32
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Ich rate mal: ATF typ F ?!?

Eigentlich solltest Du eine 9.375" Achse haben... kannst mal die Tag-Nummer deiner Achse Posten? Dann wissen wir es genau Wink



FOR SALE

ltd-driver Professional23.05.11 15:07
Wohnort:
Berlin
An welcher Stelle ist denn diese Tag-Nummer zu finden?



der B King of the Road24.05.11 07:11
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Das ist ein Kleines Metallschild das an einer der (10?) Schrauben des Differenzials befestigt ist.

Sieht ungefähr so aus:

quelle:

Die ID hier ist WFE-BK2 (grüner Pfeil)
dann steht da das Produktionsdatum 4E24 (1974, Mai, 24.)
in der unteren Zeile steht das Übersetzungsverhältnis 3L50 = 3.5 (blauer Pfeil)
und der Durchmesser des Differenzials (in diesem Fall 9 Zoll). (gelber Pfeil)



FOR SALE

ltd-driver Professional24.05.11 09:07
Wohnort:
Berlin
Gut zu wissen.Dann werd ich mal versuchen das Schild mit der Nummer zu finden.Sobald ich die Nummer habe poste ich sie gleich.



ltd-driver Professional24.05.11 10:40
Wohnort:
Berlin
So, war gerade mit dem Auto auf der Hebebühne und habe das Schildchen mit der Nummer gefunden.


WDC - EA 6 A D
2.75 9 042 A



der B King of the Road24.05.11 12:38
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
WDC-EA ist deine Tag nummer
6 A D bedeutet 1976, Januar, 4.Woche
2.75 ist die Übersetzung
9 ist die Größe in Zoll
Es handelt sich um einen non-lock Hinterachse.

Ich würde ATF des Types "F" verwenden.... Aber ich bin kein Fachmann!

Kleiner Tip: bei mir in der Betriebsanleitung (owners manual) steht drin das ich ausschließlich Typ "F" ATF verwenden soll! Schau doch mal bei dir rein!



FOR SALE

ltd-driver Professional24.05.11 13:35
Wohnort:
Berlin
Leider habe ich kein owners manuel.Bedeutet non-lock ohne Sperre?Dann könnte der Zusatz schonmal wegbleiben.



der B King of the Road24.05.11 14:00
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
non lock = ohne Sperre

Hab mir aus der Bucht mein Owners Manual gekauft. Kostet nur ein paar Mark und gehört für mich einfach dazu Smile



FOR SALE

Serhat23.12.13 20:27
Wohnort:
Braunschweig
Hallo Zusammen,

Kann mir jemand verraten, welches Öl ich für das Differenzial meines 1960er Pontiac Catalina nehmen soll?

Laut Shop Manual Lubricant Group 5.535 nur damit kann ich nicht viel anfangen.

Ich habe ein 4-Gang Super Hydramatic Getriebe.

Besten Dank Smile


1960 Catalina / 389 V8

572cui All-Star28.12.13 00:06
572cui
Wohnort:
LDK
@ Serhat:
besser ein eigenes Thema eröffnen!

Zu Deiner Farge: Du kannst oder besser gesagt mußt 80W-90 ( Bezeichnung von GM 1052271 / 89021671 ) nehmen.

Welcher Hersteller ist egal.

Die Bezeichnung „Lubricant“ heißt vereinfacht dargestellt nichts anderes als „Schmiermittel“. Die weitere Typbezeichnung besagt, daß es sich um Schmiermittel für Achsen bzw für Differentialgetriebe mit bestimmten Eigenschaften handelt.

Heute ist das 80W-90 oder auch ( API GL-4 80W-90 )

Dieses Öl ist für das Differentialgetriebe !!!


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de