Ford Fairlane startet nicht

FF5927.12.25 14:56
Hallo zusammen,

ich habe einen Ford Fairlane 1959, 352 cui Motor. Und leider sehr große Startprobleme aktuell:

Ich habe auf dem Auto einen neuen Vergaser installiert, den Edelbrock 1406. Davor war ein AFB Carter verbaut.

Mein Problem ist: Das Auto startet kalt eigentlich sehr gut. Es fährt sich auch gut, alles bestens bis hierhin. Aber: Sobald ich das Auto ausschalte kriege ichs nicht mehr an - absolut chancenlos, egal ob mit Vollgas, ohne Gas, was auch immer, Orgelt völlig ohne Reaktion. Wenns warm ist muss ich danach ca. 2 Stunden warten bis ich wieder Erfolg habe. Selbst wenn ich kalt starte, 20 Sekunden laufen lasse und wieder aus mache krieg ichs danach nicht mehr gestartet - scheint also nicht primär n Hitzeproblem zu sein, sondern eher dass er direkt nachm Ausschalten absäuft, ggf. da Benzin nachläuft (?).

Vergaser ist neu. Habe ihn zerlegt, Nadelventile sehen top aus, Schwimmerstand passt exakt.

Hitzeprobleme würde ich ausschließen, habe nen Holzspacer von Edelbrock verbaut und Benzinleitungen (provisorisch) sehr weit vom Motorblock weg gelegt - überhitzen auf keinen Fall.

Benzindruck hab ich mit nem Holley 12-803 runtergeregelt, ist jetzt bei ca. 3 PSI. Zündkerzen und Zündkabel sind neu.

Ich wäre Euch sehr Dankbar für Ideen, denn ich hab an dem Punkt absolut keine Idee mehr, was das sein soll...

LG,
Martin

Power-Jack All-Star27.12.25 23:00
Zitat:
Benzindruck hab ich mit nem Holley 12-803 runtergeregelt, ist jetzt bei ca. 3 PSI

Wofür brauchst du denn einen Benzindruckregel ? Hast du etwa eine elektrische Benzinpumpe ? Bei einer mechanischen Pumpe braucht man keinen Regler.

Zitat:
Orgelt völlig ohne Reaktion.

Das heißt, er macht auch keinen Versuch zu zünden ? Nur der Anlasser arbeitet vor sich hin ?

Wenn er nicht anspringt, hast du denn mal versucht manuell am Vergaser Benzin einzupumpen. Kannst du sehen, ob er dann da einspritzt ?

Also entweder ist die Benzinpumpe defekt und arbeitet nur, wenn sie will oder die Zündspule ist hinüber. Ich würde erstmal die Benzinpumpe überprüfen, ob überhaupt vorne Benzin ankommt. Das macht man logischerweise dann, wenn er partout nicht mehr anspringen will.

Zitat:
sondern eher dass er direkt nachm Ausschalten absäuft, ggf. da Benzin nachläuft (?).

Das wäre ja dann ein Vergaserproblem. Du schreibst aber, der Vergaser sei neu.

FF5928.12.25 07:08
Vielen Dank für Deine Antwort!

Zitat:
Wofür brauchst du denn einen Benzindruckregel ? Hast du etwa eine elektrische Benzinpumpe ? Bei einer mechanischen Pumpe braucht man keinen Regler.

Benzindruckregler habe ich geholt, da ich öfters gelesen / gehört habe, dass auch mechanische Pumpen zu hohen Druck erzeugen können. Druck ohne Regler lag bei 8 PSI direkt vor dem Vergaser, also tatsächlich (etwas) zu hoch. War aber wohl leider nicht das Problem.

Zitat:
Das heißt, er macht auch keinen Versuch zu zünden ? Nur der Anlasser arbeitet vor sich hin ?

Wenn er nicht anspringt, hast du denn mal versucht manuell am Vergaser Benzin einzupumpen. Kannst du sehen, ob er dann da einspritzt ?

Also entweder ist die Benzinpumpe defekt und arbeitet nur, wenn sie will oder die Zündspule ist hinüber. Ich würde erstmal die Benzinpumpe überprüfen, ob überhaupt vorne Benzin ankommt. Das macht man logischerweise dann, wenn er partout nicht mehr anspringen will.

Exakt, kein Versuch überhaupt zu zünden, nur der Anlasser dreht. Wenn ich am Gaszug ziehe sehe ich wie Benzin in die Venturis spritzt. Wenn ich den Benzinschlauch am Vergaser abziehe und dann versuche zu starten läuft Benzin aus dem Schlauch - Pumpe fördert also definitiv Benzin bis zum Vergaser.

Die Zündspule hab ich tatsächlich noch nicht getestet - passt für mich aber nicht ins Fehlerbild, da das Auto wenn ichs einige Zeit stehen lasse problemlos startet und wenn´s mal an ist auch problemlos an bleibt...

fordmustang351 Rookie28.12.25 08:59
WohnortKarte:
Inwil/Lu
Morgen,
hast Du den einen Zündfunken?
Tobi

Power-Jack All-Star28.12.25 09:09
Zitat:
Wenn ich den Benzinschlauch am Vergaser abziehe und dann versuche zu starten läuft Benzin aus dem Schlauch - Pumpe fördert also definitiv Benzin bis zum Vergaser.

Ist aber vielleicht zu wenig Benzin, sodaß die Schwimmerkammern kaum gefüllt werden. Außerdem hast du mit 3 PSI relativ wenig Druck. Entweder mehr Druck geben oder ganz ausbauen.

Ich würde daher folgendes machen.
1. den Benzindruckregler ausbauen, braucht man bei einer mech. Pumpe nicht.
2. den Schlauch vom Vergaser abmachen und das Benzin in einen Eimer laufen lassen. Motor starten. Kommt das Benzin gleichmäßig in vollen Zügen, dann ist alles mit der Benzinpumpe ok. Kommt nur ein kleiner Rinnsal, dann hat die Pumpe einen weg. Das Benzin kannst du hinterher wieder in den Tank kippen.

Zitat:
Exakt, kein Versuch überhaupt zu zünden, nur der Anlasser dreht.

Dann hast du auch keinen Zündfunken. Mal eine Kerze rausdrehen und gegen Masse halten und einer zündet den Motor. Dann weißt du es genau.

Wäre der Motor durch Benzin abgesoffen, sodaß er nicht anspringt, dann würde alles nach Benzin stinken.

Aber sage mir noch folgendes: Was ist ein Holzspacer ? Ich weiß zwar was ein Spacer für den Vergaser darstellt, aber ein Holzspacer ist mir nicht geläufig ????

FF5928.12.25 14:55
Okay, Zündfunke scheint tatsächlich das Problem zu sein.

Ich hab leider keinen passenden Schlüssel für die Zündkerze - daher hab ich das Kabel von Zündspule zu Zündverteiler am Verteiler abgezogen und gegen Masse gehalten. Dann "gestartet" und ich habs tatsächlich nicht geschafft, nen Funken zu provozieren! Das sollte doch eigentlich definitiv funktionieren, oder? Also neue Zündspule am besten?

Meine Zündung ist MDS - da hab ich leider null Ahnung davon...

An der Wand des Motorraums hängt ne Box wo MSD Drauf steht. von da gehen 2 Kabel zur Zündspule, von da aus ein Fettes zum Zündverteiler.

Habe die Zündspule ausgebaut und versucht mit Multimeter die Spannung zwischen den beiden Kabeln zu Messen die von der MSD Box an der Wand zur Zündspule gehen. Da bekomme ich aber immer 0V, egal ob Zündung an, oder Startversuch - jetzt hab ich keine Ahnung ob da 12 V stehen sollte, bzw. man das mit Multimeter messen kann...? Aber sagt mir das was?

Oh, und Holzspacer ist der Edelbrock 8725 - soll wohl top gegen Heat Soak sein.

Power-Jack All-Star28.12.25 17:18
Zitat:
daher hab ich das Kabel von Zündspule zu Zündverteiler am Verteiler abgezogen und gegen Masse gehalten.

Mit MSD kenne ich mich zwar nicht aus, aber mit deiner Vorgehensweise hätten auch Zündfunken produziert werden müssen.

12 - 13,4 Volt sollten an der Zündspule bzw. an der Box anliegen.

Ja, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als erstmal eine Zündspule bzw. diese Box neu zu besorgen.

Vorher würde ich allerdings erstmal alle Masseverbindungen kontrollieren, hauptsächlich die Batteriemasse zum Motor sowie Karosse und ggf. erneuern. Möglicherweise sind die Verbindungen nicht mehr stabil genug, um durchgängig einen Zündfunken zu gewährleisten. Häufig sitzt einfach nur Rost unter den Kabelverbindungen am Motor bzw. Karosse.

Neue Antwort erstellen