US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Firebird Bj. 1976, Instrumenten Beleuchtung geht nicht...

Mikevo18.11.23 10:52
Hallo Leute,

hat von euch jemand eine Idee? Bei meinem 76 Firebird geht die Innenbeleuchtung und die Instrumentenbeleuchtung nicht. Die Sicherungen sind alle OK, jedoch bei der kleinen 4A, die evtl. dafür zuständig ist, geht kein Strom durch. Bein Lichtschater ist, wenn ich bei Zündung an, den Schalter raus ziehe, als das Licht anmache, ist nur auf einer Leitung Strom, die anderen sind Tot.

Danke schon mal, LG Mike


Fahrzeuge von Mikevo:
1976 Pontiac Firebird Formula
Power-Jack All-Star18.11.23 14:52
So weit ich mich an meinen 79er TRANS AM erinnern kann, kann man den Lichtschalter auch drehen, bis eine leichte Erhöhung auf der Platine die Endstellung ankündigt und das Licht mit max. Kraft eingestellt ist. Ich meine, damit hätte ich die Innenraumbeleuchtung auch gedimmt und voll aktiviert. Ich meine, die Instrumentenbeleuchtung war davon auch betroffen.

Mikevo18.11.23 20:30
Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
So weit ich mich an meinen 79er TRANS AM erinnern kann, kann man den Lichtschalter auch drehen, bis eine leichte Erhöhung auf der Platine die Endstellung ankündigt und das Licht mit max. Kraft eingestellt ist. Ich meine, damit hätte ich die Innenraumbeleuchtung auch gedimmt und voll aktiviert. Ich meine, die Instrumentenbeleuchtung war davon auch betroffen.


Hi danke für deine Antwort, aber das was du meinst, weiß ich auch. Das Problem ist, das es überhaut nicht geht, selbsr der Grüne Pfeil für den Blinker.

LG Mike


Fahrzeuge von Mikevo:
1976 Pontiac Firebird Formula
Power-Jack All-Star18.11.23 23:16
Viele die sich ein altes US-Fahrzeug kaufen, wissen nicht, was es mit dem Lichschalter auf sich hat.

Ja, dann bleibt nur eins. Bevor du jetzt lange suchst, Lichtschalter ausbauen und erneuern. Die dürften für einen halbswegs schmalen Taler zu kaufen sein. Die Sicherungen hast du ja schon geprüft.

Es gibt da z.zt. einen bei Ebay USA für den Bieterpreis von 9,99 $, Direktkauf ist 35,70 $.
Oder aber mal bei Mike und Frank´s in Kiel nachfragen.


|tkp%3ABk9SR-ippMj8Yg

Mikevo19.11.23 06:19
Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
Viele die sich ein altes US-Fahrzeug kaufen, wissen nicht, was es mit dem Lichschalter auf sich hat.

Ja, dann bleibt nur eins. Bevor du jetzt lange suchst, Lichtschalter ausbauen und erneuern. Die dürften für einen halbswegs schmalen Taler zu kaufen sein. Die Sicherungen hast du ja schon geprüft.

Es gibt da z.zt. einen bei Ebay USA für den Bieterpreis von 9,99 $, Direktkauf ist 35,70 $.
Oder aber mal bei Mike und Frank´s in Kiel nachfragen.


|tkp%3ABk9SR-ippMj8Yg


Hi, danke für deine Antwort, aber das einzige, was mit dem US Lichtschalter anders ist, das wenn man Ihn hinter den Klick dreht, geht die Innenbeleuchtung nicht aus. Aber ich glaube, es könnte auch die Leiterplatte sein und warum bekommt er keinen Strom bei der 4 Amp Sicherung. Kann der Schalter sein, aber ich denke, da geht etwas tiefer.
LG Mike


Fahrzeuge von Mikevo:
1976 Pontiac Firebird Formula
Mikevo19.11.23 18:18
Hab heute das Armaturenbrett zerlegt. Da war wohl vorher jemand dran, die Häfte der Schrauben war locker und der Stecker von der Leiterplatte nicht richtig drin. Auff jeden Fall geht alles wieder. Das einzige was noch nicht geht, ist das Deckenlicht. Es könnte sein, das das die Birne kaputt ist. Ich weiß nur nicht, wie der Deckel abgeht, nicht das er kaputt geht.

LG Mike


Fahrzeuge von Mikevo:
1976 Pontiac Firebird Formula
Power-Jack All-Star19.11.23 18:28
Zitat:
Es könnte sein, das das die Birne kaputt ist.


Davon gehe ich auch aus.

Ich meine mich zu erinnern, daß da nur ein milchiger Deckel drauf sitzt. Den an den Rändern etwas zusammendrücken, dann müßte der Deckel abspringen. Der Deckel wird nur über kleine Nasen gehalten.

Wenn das nicht geht, dann könnte der Deckel auch zum abschrauben sein.

Mikevo19.11.23 21:56
Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Es könnte sein, das das die Birne kaputt ist.


Davon gehe ich auch aus.

Ich meine mich zu erinnern, daß da nur ein milchiger Deckel drauf sitzt. Den an den Rändern etwas zusammendrücken, dann müßte der Deckel abspringen. Der Deckel wird nur über kleine Nasen gehalten.

Wenn das nicht geht, dann könnte der Deckel auch zum abschrauben sein.


Danke dir, Ich schau morgen nochmal


Fahrzeuge von Mikevo:
1976 Pontiac Firebird Formula
Mikevo20.11.23 17:26
Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Es könnte sein, das das die Birne kaputt ist.


Davon gehe ich auch aus.

Ich meine mich zu erinnern, daß da nur ein milchiger Deckel drauf sitzt. Den an den Rändern etwas zusammendrücken, dann müßte der Deckel abspringen. Der Deckel wird nur über kleine Nasen gehalten.

Wenn das nicht geht, dann könnte der Deckel auch zum abschrauben sein.

Hab es vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher rausgehebelt. Mit zusammendrücken war nix, das zu klein. Aber, echt mal wieder geil, es war keine Birne drin... Neu rein und siehe da, es geht wie es soll. Danke dir nochmal,
LG Mike


Fahrzeuge von Mikevo:
1976 Pontiac Firebird Formula

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de