Du bist hier:
Firebird 3 Gen. geht in Kurven öfters aus
Hallo zusammen,
ich hab da ein problem mit meinem Firebird 3 Gen. Bj. 91, wenn ich in der stadt unterwegs bin u. langsam durch eine Kurve fahre geht meine Drehzahl öfters so extrem runter, das der Motor ausgeht, woran kann das liegen o. kann meine sevopumpe einen weg haben ?!
Würde mich über viele Antworten freuen !!
MfG F-Bird[/b]
ich hab da ein problem mit meinem Firebird 3 Gen. Bj. 91, wenn ich in der stadt unterwegs bin u. langsam durch eine Kurve fahre geht meine Drehzahl öfters so extrem runter, das der Motor ausgeht, woran kann das liegen o. kann meine sevopumpe einen weg haben ?!
Würde mich über viele Antworten freuen !!
MfG F-Bird[/b]

Berlin
die komplette zündanlage ist neu, die batterie ist jetzt seit ca. einem monat wieder drin aber bin das ganze We über mit dem auto unterwegs gewesen (allerdings langstrecke) da hat er es nicht gemacht auch wenn ich langsammer (inner stadt) wurde.
hab leider keinen fehlercode zur hand, muss bei gelegenheit mal jemanden zum auslesen suchen.
aber kann ja mal mit dem leichtesten anfangen u. die batterie nochmal laden.
hab leider keinen fehlercode zur hand, muss bei gelegenheit mal jemanden zum auslesen suchen.
aber kann ja mal mit dem leichtesten anfangen u. die batterie nochmal laden.

Berlin
Tja, die Firebirds der 3rd Generation sind schöne Autos, aber sie haben so ihre Macken...grade die 3.1er V6 Modelle.
Dein Problem wird Garantiert ein nicht ganz gelungener oder noch nicht beendeter Anlernprozess sein. Probier mal folgendes:
1. Batterie abklemmen (Massepol ab), für mind. 5 min...ersatzweise kannst du auch die ECM-Sicherung entfernen
2. Batterie wieder anklemmen, bzw. Sicherung wieder einstecken
3. Zündung für genau 5 Sekunden an (Motor aus lassen)...jetzt justiert sich das IAC (Leerlaufventil)
4. Zündung für genau 10 Sekunden aus
5. Motor starten
6. Kurz warten bis Drehzal einigermaßen stabil bleibt (ca. 30 sek)
7. Handbremse anziehen und Fahrstufe D einlegen...nicht das Bremspedal betätigen
8. Laufen lassen bis Lüfter angeht und wieder ausgeht (ca 15 min)
9. Motor aus und ein paar min warten
Falls er zwischenzeitlich ausgeht, einfach an der Stelle fortsetzen...während des Vorganges keine Pedale drücken oder Lenkrad bewegen!
Mit der Prozedur bin ich bisher immer ganz gut gefahren...jedenfalls ist er nicht mehr in Kurven ausgegangen.
Falls das Problem dauerhaft bleibt ist warscheinlich doch noch was anderes defekt.
Dein Problem wird Garantiert ein nicht ganz gelungener oder noch nicht beendeter Anlernprozess sein. Probier mal folgendes:
1. Batterie abklemmen (Massepol ab), für mind. 5 min...ersatzweise kannst du auch die ECM-Sicherung entfernen
2. Batterie wieder anklemmen, bzw. Sicherung wieder einstecken
3. Zündung für genau 5 Sekunden an (Motor aus lassen)...jetzt justiert sich das IAC (Leerlaufventil)
4. Zündung für genau 10 Sekunden aus
5. Motor starten
6. Kurz warten bis Drehzal einigermaßen stabil bleibt (ca. 30 sek)
7. Handbremse anziehen und Fahrstufe D einlegen...nicht das Bremspedal betätigen
8. Laufen lassen bis Lüfter angeht und wieder ausgeht (ca 15 min)
9. Motor aus und ein paar min warten
Falls er zwischenzeitlich ausgeht, einfach an der Stelle fortsetzen...während des Vorganges keine Pedale drücken oder Lenkrad bewegen!
Mit der Prozedur bin ich bisher immer ganz gut gefahren...jedenfalls ist er nicht mehr in Kurven ausgegangen.
Falls das Problem dauerhaft bleibt ist warscheinlich doch noch was anderes defekt.
Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

Berlin
mahlzeit,
also wenn´s das ist, dann muss ich mal wieder sagen: echt nicht schlecht so´n forum...
ich würde ganz gern mal wissen, wo so ein "ablaufplan" herkommt? iss schon´n ding...
ansonsten: immer schnell in die kurven fahn!
viele grüße!
andi
also wenn´s das ist, dann muss ich mal wieder sagen: echt nicht schlecht so´n forum...
ich würde ganz gern mal wissen, wo so ein "ablaufplan" herkommt? iss schon´n ding...
ansonsten: immer schnell in die kurven fahn!

viele grüße!
andi
...als Gott mich schuf, wollte er nur angeben...
1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)
1969 Cadillac DeVille Convertible - Triple black - 472cui - 375 HP - 712Nm (...besser iss das...)
Neue Antwort erstellen