US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Firebird 3.Gen 1991 V6 - Abriß bei Hochgeschwindigkeit

Birdygirl30.05.19 17:44
Mein sonst serienmäßiger Firebird (1) Bj 1991 V6 mit Gesamtlaufleistung ca. 250.000 und einer Austauschmaschine mit ca. 40.000 km, den ich jetzt seit etwa 15 Jahren fahre, zeigt folgende Phänomene:
Das erste Mal kam ein kompletter Abriß bei 170 km/h. Drehzahlmesser schlagartig auf 0. Dachte, Motor wäre aus, trat instinktiv mehrmals aufs Gas. Da kam er wieder. Fuhr normal. Dann erneut, diesmal bei 120 km/h, Motor aus. Auf Standstreifen. Neu gestartet. Alles normal.
In die Fachwerkstatt von unserem erfahrenen US-Experten. Zur Eingrenzung Zündspule, Zündsteuergerät und Induktionsspule erneuert, Kraftstoffdruck geprüft, AGR-Rohr abgeklemmt. Zündzeitpunkt steht zu früh (laut Markierung). Bei korrekt gestelltem Zzp. schlechte Leistung (daher wieder auf alten Wert gestellt). "Bypass"-Stecker gezogen oder gesteckt macht keinen Unterschied. Außerdem haben wir das Motorsteuergerät getauscht. Hat aber nichts gebracht. Werkstatt hat länger probegefahren und sagt, er läuft ab 4000 RPM stotterig. Hab heute bis fast zum roten Bereich gezogen, ging ohne nennenswertes Stottern, hab aber zwischendrin auch Unruhe verspürt. Smooth ist jedenfalls was anderes. Werkstatt weiß nicht weiter.
Hab ihn daher abgeholt, in der Garage abgestellt und wie üblich ans Batterieladegerät gehängt. Dieses sprang seltsamerweise zwischen 13.1 und 14....unruhig hin und her. Das war neu. Hat vielleicht nichts damit zu tun. Wollte es aber erwähnen.
Jemand eine Ahnung, wo man weiter suchen sollte? Der Fahrspaß hält sich aktuell in Grenzen.
Probleme mit meinem zweiten Firebird (2) werde ich separat schildern. Die haben jetzt auch jeden an die Grenze gebracht....

MGM-Christian All-Star01.06.19 07:42
WohnortKarte:
46325 Borken
Batterie: klingt nach Plattenschluss
Kann elektronische Probleme verursachen!
Könnte zu Deinem Problem passen.

Bleiben wir beim Strom: hat der den Zündschlüssel mit Security-Widerstand?

Wie sieht die Kontaktplatte aus?

Man sollte nie mehr Schlüssel als die vom Auto am Zündschloss zerren lassen

MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

Lonewolf All-Star01.06.19 15:13
Lonewolf
kraftstoffdruck?

Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Neue Antwort erstellen