Firebird 1996 3,4l stottert beim fahren

binan Rookie29.04.12 18:26
hallo ihr,
habe folgendes Problem. bin heut so erschrocken.
Fahre mit dem Bird los und beim Gas geben stottert er plötzlich, die drehzahl steigt und sinkt und ich kann nicht wirklich Gas geben.
hab den Wagen jetzt wieder abgestellt. was könnte das nun sein?
soll ich neue Zündkerzen bestellen? ist jemandem ähnliches passiert?
schönen Sonntag euch allen, korbinian

Rusty Site Admin29.04.12 21:49
Rusty
WohnortKarte:
Berlin
wird wohl an der zündung liegen. sind die kabel und kerzen schon etwas älter?

Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
jaguar68 King of the Road29.04.12 22:39
jaguar68
Hi,

ich würde da eher auf Drosselklappenpoti tippen. Geht die Motorkontrolllampe an? Könnte auch Leerlaufregler sein. Sollte man mal einen Laptop dranhalten und das System auslesen.

Beste Grüße
André

Live is short, drive hard Smile

Rodder All-Star30.04.12 09:42
Rodder
Im Grunde könnte das so gut wie Alles sein! Das wichtigste ist systematisch vorzugehen und nicht wild drauf los zu tauschen!

1. Haynes Repair Manual oder anderes Reperaturbuch besorgen. Da stehen alle möglichen wichtige Werte drin.

2. Hast du vor dem besagten Startversuch irgendwas verändert oder z.B die Batterie abgeklemmt?

3. Grober Blick in den Motorraum...lohnt sich immer!
Ist irgendetwas locker, lose oder gebrochen...achte auf die Zündkabel, Massebänder vom Motorblock zur Karosse, ist irgendwo ein Kabel durchgescheuert, sind alle Schlauche noch dran (so dass er keine Nebenluft zieht).

4. Alle Sicherungen prüfen!

5. Fehlerspeicher checken! Ist also ein Fehler gespeichert und welcher ist es!?
Bei meinem 3.1er kann ich ihn mittels Überbrücken zweier Pins über die SES-Lampe ausleuchten. Weiß jetzt aber nicht wie es beim 3.4er ist?

6. Jetzt benötigst du schon ein paar Messinstrumente!

Zündung durchmessen:
Zünspule sekundär und primärseitig auf wiederstand messen (mittels Multimeter, Werte im Haynes repair).
Zündkabel durchmessen.
Zündkerzen rausschrauben und Zündkerzengesichter anschauen...sind sie Nass, schwarz...usw. (gibt da Vergleichstabellen im Netz)

Kraftstoffanlage prüfen:
Kraftstoffdruck mittels Manometer prüfen...gibt ein Ventil an der Fuelrail an dem man es anschließen kann.

Luftfilter prüfen, ist der vielleicht total zu!?

Das würde ich in dem Falle tun...gibt natürlich noch ne menge mehr Diagnosemöglichkeiten...meine Vermutung geht aber auch in Richtung Zündung!

Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

binan Rookie03.05.12 21:38
also kontrollampen leuchten keine auf alles normal.
ich kann den Wagen auch garnicht mehr bewegen denn im stand läuft er
ruhig und sobald ich Gas gebe ruckelt bzw stottert er extrem und
geht dann aus. der ADAC hat Elektrik und Zündung kontrolliert
und meinte daran würde es nicht liegen. ich verzweifel langsam echt Sad Vllt hat ja doch jemand eine Idee. schönen Feierabend euch, bini

jaguar68 King of the Road04.05.12 04:49
jaguar68
Hi Bini,

ich würde nach wie vor auf das Drosselklappenpoti tippen. Bei falschen Werten bekommt auch der Steuercomputer falsche Werte und passt die Einspritzung und die Zündung nicht mehr an. Lässt sich manuell durchmessen wenn man die Sollwerte hat. Am besten mal nen Reparaturleitfaden besorgen.

Beste Grüße
André

Live is short, drive hard Smile

Neue Antwort erstellen