US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

F250 BJ 73: Lenkung spinnt

Ingo250 Rookie16.05.21 20:20
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe bei der Servolenkung. Ich habe bei Rockauto ein neues Lenkgetriebe (BBB INDUSTRIES N5010108) gekauft da das Alte mittlerweile zu viel Spiel hatte, sonst war alles in bester Ordnung.
Das neue Getriebe funktioniert nicht richtig, bis ca. 3/4 Lenkrad Umdrehung unterstützt die Servo viel weniger als vorher und er zieht auch nicht von allein wieder gerade, wenn ich weiter einschlage ist die Unterstützung erst ruckelig und dann schlägt er von allein komplett ein, der Effekt ist in beide Richtungen gleich.
Ich habe die Anleitung beachtet und ATF Type F Fluid genommen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ist das Getriebe defekt?

Gruß, Ingo

ChrisD King of the Road17.05.21 14:16
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
vielleicht noch Luft im System?
Oder kann man die Anschlüsse ggf. vertauschen?

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Ingo250 Rookie17.05.21 15:13
An Luft habe ich auch gedacht, ich bin aber schon einige Kilometer gefahren, dann sollte die Luft doch mittlerweile entwichen sein oder?
Ich glaube die Anschlüsse haben verschiedene Größen und ich habe das mit einem Meister zusammen getauscht, das wäre peinlich.

ChrisD King of the Road17.05.21 16:10
Wohnort:
Rhein Main
Okay, also bbb beschreibt nur die Vakuum-Entlüftung:

Wahrscheinlich geht das auch, wenn man mehrmals bei laufendem Motor von Lenkanschlag zu Lenkanschlag dreht. So habe ich das bisher immer gemacht.
Eine Reduzierung des Lenkwinkels hast du ja wahrscheinlich nicht drin (macht man nur, wenn man Sonderräder drauf hat und im OOB Zustand die Räder bei Volleinschlag schleifen würden).


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Ingo250 Rookie17.05.21 16:53
Danke für die Anleitung, eine Vakuumpumpe habe ich nicht, ich frage mal meinen Schrauber. Ich habe mehrfach von Anschlag zu Anschlag gelenkt, vielleicht hat es nicht genügt.
Eine Reduzierung des Lenkwinkels habe ich nicht.

Ingo250 Rookie19.05.21 06:41
Ich habe alles versucht, es schein wirklich einen Defekt zu haben. Ich werde es umtauschen müssen.

ChrisD King of the Road19.05.21 16:13
Wohnort:
Rhein Main
Okay, das ist ärgerlich. Aber wenn keine Luft im System ist, die Pumpe funktioniert und die Anschlüsse richtig rum, bleibt wohl nichts mehr übrig.

Dein Schrauber hat auch keine Idee?


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Ingo250 Rookie01.06.21 10:27
Ich bin jetzt ein bisschen damit gefahren, es wird langsam besser (komischerweise).
Mein Schrauber will demnächst mal in das alte Getriebe schauen und dann mal sehen ob wir aus 2 Getrieben eins bauen können.

ChrisD King of the Road01.06.21 10:37
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
wenn es besser wird, würde ich aber doch auf Luft im System tippen.
Wenn man die Lenkung bis Anschlag dreht, dann ist am Ende ja der Klang ein anderer. Ist das bei dir auch so? Nicht dass du aufgrund der Achsgeometrie, oder weils ein Zubehör Lenkgetriebe ist, nie bis Anschlag kommst und deshalb immer noch Luft drin ist?


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Ingo250 Rookie01.06.21 10:42
Ich komme in beide Richtungen bis zum Anschlag, deutlich hörbar.

Die Achsgeometrie wurde geprüft und das Lenkgetriebe ist Originalersatz.

Eine andere Frage; weiß jemand wo ich ein Gutachten über das Zulässige Gesamtgewicht bekomme? Mein F250 ist mit 2,9T eingetragen, ist ja ein Witz.

ChrisD King of the Road01.06.21 10:58
Wohnort:
Rhein Main
Das GVWR sollte auf deiner VIN Plate stehen. Das sind Amerikanische Pfund, also 0,454kg

Der F250 ist ja ein 3/4Tonner, also hast du 680kg Zuladung (inkl. Sprit und Passagiere glaube ich).


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Ingo250 Rookie01.06.21 11:02
Die VIN- Plakette ist deutsch, da stehen die 2,9T. Laut dem Original Katalog darf er umgerechnet knapp 4T Gesamtgewicht haben.
Das ist ein XLT, der hat ja die große Wohnkabine, die dürfte ich nach deutschem TÜV ja nicht mal drauf packen, wäre dann schon überladen.
Ich vermute da hat jemand bei der Abnahme gepennt.

ChrisD King of the Road01.06.21 11:19
Wohnort:
Rhein Main
Vielleicht findest du hier auf der Seite was, oder kannst es bestellen:
Oder im Verkaufsprospekt (hab ihn nur überflogen)

Keine Ahnung ob sowas dem Tüvprüfer reicht.

Oder du schaust, ob du ein ford truck Owners manual bekommst, da stehen wahrscheinlich auch so Daten drin (ohne Gewähr)

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Ingo250 Rookie01.06.21 11:43
Vielen Dank, mein Special Camper darf also 8100 lb.
Bin mal gespannt was der TÜV sagt, wie ich das in Deutschland kenne wird das eine Katastrophe.
Die haben bei der Abnahme damals wohl einfach die 6200 lb. der Standard- Version angenommen.


Neue Antwort erstellen