US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

ext. Ölkreislauf am LS3/6

WhippleLS3 Rookie29.04.23 08:47
Hallo !

Benötige euer Wissen, welches Gewinde ist da am Block bzw. Anschluss?

Ich vermute der Ölfilter bleibt dort, nur eine ext. Verschlauchung (inkl. Thermo) kann direkt angeschlossen werden, richtig?

Hättet ihr da ein paar Infos und Artikel für mich?
Danke!
[img]https://share-your-photo.com/164f65aa94[/img]



WhippleLS3 Rookie29.04.23 09:08
ich schätze so ein Teil, aber gibts sicher hier in Europa zu finden und mit metrischen Anschlüssen...


Power-Jack All-Star30.04.23 09:03
Also das Teil bei Summit hat zöllige Anschlüsse

Zitat:
The adapters include two 1/8 in. NPT ports


Wofür braucht man so ein Teil ? Fährst du mit dem Wagen im Winter ? Ich bin immer nur im Sommer, nur bei schönem Wetter mit meinem Wagen gefahren. Da braucht man so etwas nicht.

Es gibt in Europa auch ein Anbieter von solchen Motorheizungen. Die erwärmen allerdings das Kühlwasser und nicht das Öl. Muß mal recherchieren, wer sowas anbietet.

WhippleLS3 Rookie30.04.23 19:15
das ist nicht für den Winter, sondern um im Sommer das Öl zu kühlen. Bei Leistung und geringen Platzverhältnissen , braucht man das, wenn die Wasserkühlung an die Grenze kommt. Zusätzlich ist es bei der Cobra ein optisches Gimmik.

Power-Jack All-Star30.04.23 22:33
Was ich bei Summit lese, ist dieses Teil dafür gedacht, das Öl schnell auf idealeTemperatur zu bringen.

Zitat:
This process allows the engine to achieve the ideal operating temperature quicker before passing the oil through the cooler.


Wäre also höchstens im Winter empfehlenswert. Im Sommer eher vernachlässigbar.

Um das Öl zu kühlen, solltest du auf einen klassischen Ölkühler zurückgreifen.

WhippleLS3 Rookie01.05.23 07:36
Das interpretierst du falsch, dann bräuchte man es nicht. Es geht darum, das Öl erst zum Kühler durchzulassen (Thermostat ca. 82°C), damit man nicht das Problem hat, dass das Öl - vor allem im Winter - nicht auf Betriebstemperatur kommt. Sobald das Thermo durchlässt, wird das Öl gekühlt.

Power-Jack All-Star01.05.23 08:08
Im Prinzip ist das Teil nur ein Thermostat mit einem definierten Öffnungs und Schließzeitraum. Wenn Öl zu kalt, dann wird das Öl um den Kühler herumgeleitet, wenn das Öl zu warm, wird es durch den Kühler geleitet.

Zitat:
Der Adapter verfügt über ein eingebautes 180-Grad-Fahrenheit Thermostat, das den Motorverschleiß und den Leistungsverlust verringert. Das Ölthermostat ermöglicht es dem Öl, den Kühler zu umgehen, bis es 180 Grad Fahrenheit erreicht hat. Dann schließt sich das interne Thermostatventil und zwingt 100 Prozent des Öls durch den Kühler, während das System einen konstanten Druck aufrechterhält. Durch diesen Prozess erreicht der Motor schneller die ideale Betriebstemperatur, bevor das Öl durch den Kühler geleitet wird.


Den Kühler brauchst du trotzdem, weil ich davon ausgegangen bin, daß du wegen Platzprobleme das nicht kannst und du diesen "Summit" Artikel als die Lösung deines Kühlproblems ansiehst. Aber mit dem Artikel alleine ist es nicht getan.

Zitat:
Bei Leistung und geringen Platzverhältnissen , braucht man das, wenn die Wasserkühlung an die Grenze kommt.


Da ich das Produkt nicht kenne und nur von dem Text von Summit ausgegangen bin, bin ich ab jetzt hier raus.

WhippleLS3 Rookie01.05.23 08:41
Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
Im Prinzip ist das Teil nur ein Thermostat mit einem definierten Öffnungs und Schließzeitraum. Wenn Öl zu kalt, dann wird das Öl um den Kühler herumgeleitet, wenn das Öl zu warm, wird es durch den Kühler geleitet.

Richtig. Das Thermo verbaut man in Motornähe, dh das zirkulierende Öl hat nur einen kurzen Weg, damit das Thermo auch die Öltemperatur mitbekommt und weiß, wann es öffnen soll.
Sobald es öffnet, wird der große Ölkreislauf geöffnet und das Öl wird durch den Kühler geführt.

Zitat:
Der Adapter verfügt über ein eingebautes 180-Grad-Fahrenheit Thermostat, das den Motorverschleiß und den Leistungsverlust verringert. Das Ölthermostat ermöglicht es dem Öl, den Kühler zu umgehen, bis es 180 Grad Fahrenheit erreicht hat. Dann schließt sich das interne Thermostatventil und zwingt 100 Prozent des Öls durch den Kühler, während das System einen konstanten Druck aufrechterhält. Durch diesen Prozess erreicht der Motor schneller die ideale Betriebstemperatur, bevor das Öl durch den Kühler geleitet wird.

das passt ja. Ohne Thermo würde auch das kalte Öl durch den Kühler laufen und das ist kontraproduktiv.

Zitat:
Den Kühler brauchst du trotzdem, weil ich davon ausgegangen bin, daß du wegen Platzprobleme das nicht kannst und du diesen "Summit" Artikel als die Lösung deines Kühlproblems ansiehst. Aber mit dem Artikel alleine ist es nicht getan.

Hab ich nicht gesagt und ohne Kühler bringt das nichts.

Zitat:
Da ich das Produkt nicht kenne und nur von dem Text von Summit ausgegangen bin, bin ich ab jetzt hier raus.

Ein externer Ölkühlkreislauf ist dir nicht bekannt?
warst du schon drin ? kleiner Scherz Wink

Egal, ich suche noch immer so ein Teil in Europa, aus China und USA will ich nicht bestellen.

Power-Jack All-Star01.05.23 10:07
Ich kenne eine Firma in Hamburg, die Firma Racimex, die sich hauptsächlich im Bereich Ölkühlung beschäftigen. Die sind schon sehr lange am Markt, über 30 Jahre. Ich habe hier nämlich eine Preisliste von 1990.

Haben auch Adapter für US-Cars




Einfach da mal nachfragen und deine speziellen Wünsche äußern.

WhippleLS3 Rookie01.05.23 15:30
ich frag mal nach, danke

Capri V8 All-Star05.05.23 19:38
Hey, ich dachte, du hättest das Teil schon am Laufen. Wink

CN hat so nen Teil (aber nicht wirklich billig). Guckst du .

Alternativ bei ibäh "oil cooler adapter chevy ls" eingeben und du hast auch einige Treffer.
Viel Erfolg.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
WhippleLS3 Rookie05.05.23 19:58
Hi, 1000de Stunden schon drin Wink
Body wird grad lackiert, Rest ist fast fertig.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de