US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Engine Block Heater V8

Charger R/T Rookie13.11.21 10:19
WohnortKarte:
Berlin
Hi Leute,
ich habe vor, in meinem Charger einen ,,Genuine Mopar Engine Block Heater V8 HEMI Engines" einbauen zu lassen. Bei minus 10 grad soll der Hemi nicht unnötig beim Kaltstart leiden, da ich ihn als Daily nutze (falls der Winter kommt Wink).

Hat damit jemand Erfahrung???

Sind die Teile unbedenklich was Kabelbrand, Überhitzung usw. angeht?

Muss man beim Adapter etwas beachten?

Ich danke schonmal für die Antworten.



Fahrzeuge von Charger R/T:
2016 Dodge Charger
Krypt All-Star14.11.21 16:00
Wohnort:
Essen (NRW)
Hallo Charger,

hast du einen Link oder Fotos zum Artikel? Habe hier einen mit US-Netzstecker (NEMA) gefunden, sowas ist bei meinem 350 Smallblock auch verbaut.
Wichtig sind da die Leistungsangaben, also wieviel Watt bzw. wieviel Ampère der Bausatz benötigt.
Da die Zulässige Netzspannung für den Bausatz wahrscheinlich 110V beträgt, wirst du den Betrieb an einer normalen SchuKo-Steckdose einen Trafo von 230V auf 110V und entsprechender Leistung benötigen.

LG Krypt


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
Charger R/T Rookie14.11.21 19:15
Wohnort:
Berlin




Fahrzeuge von Charger R/T:
2016 Dodge Charger
Charger R/T Rookie14.11.21 19:16
Wohnort:
Berlin


Danke für die Antwort!

Das mit dem Trafo hatte ich gatnicht auf dem Schirm.



Fahrzeuge von Charger R/T:
2016 Dodge Charger
Charger R/T Rookie14.11.21 19:22
Wohnort:
Berlin


Meinst du sowas?
Reicht das dann aus?

Dachte nur an einen Adapter.



Fahrzeuge von Charger R/T:
2016 Dodge Charger
Krypt All-Star14.11.21 19:29
Wohnort:
Essen (NRW)
Okay, da sind die Informationen ziemlich dürftig. Das Ding hat möglicherweise nicht mal einen Thermoschutz, sondern nur die eigentliche Heizung. Hast du ein Mutlimeter? Falls ja, könntest du zwischen den beiden flachen Pins des Steckers den Heizungswiderstand messen. Der müsste im kalten Zustand irgendwo zwischen 5 und 80Ω (Ohm) sein. Gegen den runden Pin sollte der Widerstand jeweils ∞ betragen.


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
Charger R/T Rookie14.11.21 20:07
Wohnort:
Berlin
Hab das Teil noch nicht bestellt.

Elektro ist auch leider nicht mein Gebiet.

Meinste das Ding könnte zu heiß werden?
Wenn der Widerstand 5-80ohm beträgt, ist das dann unbedenklich was die Hitze abgeht?



Fahrzeuge von Charger R/T:
2016 Dodge Charger
Charger R/T Rookie14.11.21 20:37
Wohnort:
Berlin
Überlege deshalb zu ,,Calix" zu wechseln. Ist alles auf EU-Norm.



Fahrzeuge von Charger R/T:
2016 Dodge Charger
Krypt All-Star14.11.21 20:49
Wohnort:
Essen (NRW)
Charger R/T hat Folgendes geschrieben:
Hab das Teil noch nicht bestellt.

Elektro ist auch leider nicht mein Gebiet.

Meinste das Ding könnte zu heiß werden?
Wenn der Widerstand 5-80ohm beträgt, ist das dann unbedenklich was die Hitze abgeht?


Nee, ging mir nur um die Dimensionierung des Trafos. Wenn es was nach EU-Standards gibt, wäre das komfortabler.

Mit Thermoschutz wäre besser als ohne, passieren würde aber bei beiden wahrscheinlich nix, sofern es korrekt angeschlossen ist.


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de