Elektrik Fragen - Dashboard Beleuchtung / Amperemeter

shutlede Rookie06.07.25 16:01
WohnortKarte:
Dithmarschen
Hallo,

Nachdem ich nun einen neuen Kabelbaum unterm Armaturenbrett habe in meinem 70èr Chevy Pickup habe eröffnen sich neue Fragen Smile
Wie schaltet sich eigentlich die Armaturenbrett Beleuchtung ein beim C10 von 1970? Wenn ich den Schaltplan richtig sehe geht das graue Kabel dafür direkt auf den Sicherungskasten?! Müsste sie immer an sein? Sie funktioniert, wenn ich direkt am Armaturenbrett 12 V auf den Kontakt lege aber sonst nicht ...

des Weiteren funktioniert mein Amperemeter nicht - Kontakte scheinen auch alle angeschlossen / vorhanden zu sein. Am Stecker Armaturenbrett sind sie dran und im Motorraum am Stecker kommen sie auch raus Schwarz / weiss & Schwarzbraun an den im Schaltplan vorgesehenen Stellen - Hat da jemand Erfahrung gehen die gerne mal kaputt oder kann der Fehler am Spannungsregler liegen?

Für alle Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Andreas

Power-Jack All-Star06.07.25 16:58
Ich kann nur für den 1. Abschnitt eine Antwort liefern. Alle Amis in den 70er Jahren hatten einen Dimmschalter. Du mußt den Knopf drehen, bis die Helligkeit der Armaturen das maximum erreicht haben, danach rastet der Knopf ein.

shutlede Rookie06.07.25 17:12
Wohnort:
Dithmarschen
Hallo PowerJack

Super Smile Das hört sich schon mal gut an - simpel - gewusst wie DANKE

Gruß
Andreas

EW 7606.07.25 18:11
Hallo Andreas

Liegt auch Spannung an am Amperemeter ?
Das Amperemeter mal abklemmen und auf durchgang messen, das kann schon mal kaputt sein.
Falls es keinen durchgang hat, dann zerlegen und nachlöten.

Gruß Elmar

Power-Jack All-Star06.07.25 19:04
Sorry, hatte ich vergessen.

Du mußt natürlich den Knopf vorher ziehen, bevor du ihn drehst.

shutlede Rookie07.07.25 16:56
Wohnort:
Dithmarschen
Hallo,

Ich liebe dieses Auto Very Happy

Es kann so einfach sein - Vielen Dank noch einmal für die Tipps

Habe nun auch am Amperemeter gemessen Schwarz / Weiss 20 hatte keine Spannung - versucht das Kabel vorne im Motorraum zu finden - und siehe da im Kabelbaum genau wie im Schaltplan den Knotenpunkt 12R rote Pluskabel & 20 B/W gefunden und siehe da - da hängt auch die Sicherung mit dran - war schwer den Gummipfropfen auseinander zu kriegen, dabei hab ich die Glassicherung wohl völlig zerstört Smile -habe zwar keine passende gefunden aber eine etwas längere siehe Bilder - und schwupp die wupp kommt Spannung am Armaturenbrett an Smile
Muss zwar noch alles wieder zusammenbauen aber das schaut schon sehr positiv aus Smile werde euch berichten wenn das Armaturenbrett wieder drinnen ist und läuft

Gruß
Andreas

Power-Jack All-Star07.07.25 19:09
Das Kabel sieht ja auch nicht mehr so lecker aus. Würde ich austauschen.


Neue Antwort erstellen