US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Ein V8 im Jag?!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
MGM-Christian All-Star15.11.17 07:48
WohnortKarte:
46325 Borken
CelineJAG hat Folgendes geschrieben:
Andererseits ging es ja (...) um (...) eine zuverlässige Celine.


Was ist denn das unzuverlässige an nem 6-Zylinder Jaguar?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

CelineJAG Rookie15.11.17 11:31
Mein Auto hat mich schon mehrfach liegen lassen und jede Fahrt fühlt sich wie ein Glücksspiel an.
Ist nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder mal liegenbleiben werde.

MGM-Christian All-Star15.11.17 12:37
Wohnort:
46325 Borken
CelineJAG hat Folgendes geschrieben:
Mein Auto hat mich schon mehrfach liegen lassen und jede Fahrt fühlt sich wie ein Glücksspiel an.
Ist nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder mal liegenbleiben werde.


Dafür kann aber der (solide konstruierte) Motor nichts.
Investier einen kleinen Teil des Geldes, daß Du für einen Frankenstein-XJ geplant hattest in die Wartung des Jag ( bei einem Fachmann ?) und alles wird problemlos!


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

CelineJAG Rookie15.11.17 13:03
Das ist schon geschehen aber trotzdem hat er keine gute Laufruhe und Laufkultur.
Das ist leider kein Einzelfall denn ich kenne viele Jag Fahrer mit gleicher oder ähnlicher Maschine.
Das endet meist damit, dass man sich entweder damit abfindet oder sich einen neuen Motor zulegt.

MGM-Christian All-Star15.11.17 15:08
Wohnort:
46325 Borken
CelineJAG hat Folgendes geschrieben:
Das ist schon geschehen aber trotzdem hat er keine gute Laufruhe und Laufkultur.
Das ist leider kein Einzelfall denn ich kenne viele Jag Fahrer mit gleicher oder ähnlicher Maschine.
Das endet meist damit, dass man sich entweder damit abfindet oder sich einen neuen Motor zulegt.

Das fällt mir schwer zu glauben...
Da würde ich noch forschen.

Neuer Motor ist ja mehr als Kolbenringe platt/ NW eingelaufen o.ä. Theater.

Wie bleibt er denn liegen?

Und wenn man öfter liegenbleibt, was kann dann schuld sein?
Kühlkreislauf.
Elektronik samt Benzingruppe.

Dann wird es ja schon dünn mit weiteren möglichen Fehlern.


Nun denn....bevor ich da einen fremden Motor einbaue, würde ich doch mal Grund in den Jag bringen (lassen).


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

CelineJAG Rookie15.11.17 18:04
Is jedenfalls wie es is.
Da ich noch andere Arbeiten am Auto erledigen möchte, habe ich ja nich Zeit zum Überlegen.

Norbert Rookie15.11.17 21:19
Wohnort:
Düsseldorf
Der 4,2 Ltr. 6 Zylinder ist ein sehr guter und auch zuverlässiger Motor. Sofern sich jemand mit den Vergasern gut auskennt und von der Zündungsseite alles optimal ist, kann dieser Motor eine Laufkultur haben, die vielen Ami-V8 überlegen ist. Ich würde das veranschlagte Geld nicht dazu nutzen, eine Werkstatt für den V8-Umbau zu suchen sondern stattdessen dazu nutzen, einen Jaguar-Spezialisten aufzuspüren, der über langjährige Erfahrung verfügt und sich vorallem mit den SU-Vergasern auskennt. Letzendlich ist auch beim XJ 6 die Teileversorgung gut und auch erschwinglich. Vielleicht könnte man auch dem Jaguar-Motor bei überschaubarem finanziellen Einsatz noch ein paar Pferdchen einhauchen. Auch wenn das natürlich bei einem Chevy SB einfacher und billiger ist.

PS. Die Zuverlässigkeit eines alten Autos, ob Ami, Engländer und sogar Italiener steht und fällt mit der Wartung und Pflege. Und selbst wenn Du einen Chevy-Motor im Jag verbaut hast, musst Du Dich immer noch um viele anderen Fahrzeukomponenten "Made by Jaguar" kümmern.

CelineJAG Rookie15.11.17 23:54
Meiner hat schon den Einspritzer und keine Vergaser.
Wechselt man den Motor aus, habe ich so ziemlich alle Fehlerquelle weg.
Paar Teile bleiben zwar noch aber die sind eh neu oder können schnell ersetzt werden.

MGM-Christian All-Star16.11.17 08:53
Wohnort:
46325 Borken
CelineJAG hat Folgendes geschrieben:
Wechselt man den Motor aus, habe ich so ziemlich alle Fehlerquelle weg.

Hast Du mal zwei ordentliche Bilder von Deinem Motorraum?
Gerne auch so, daß man Kabel der Einspritzdüsen, NW-Sensor, Temp-Sensor usw. sehen kann?


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

CelineJAG Rookie16.11.17 10:41
Natürlich.
Da bin ich sogar mächtig stolz drauf!
Wie füge ich Bilder ein?
Oben in der Leiste auf „img“ gehen?

P.S.

Für alle, die ihr Auto cleanen möchten:

Blinker vorne sind Pflicht, auch wenn ihr seitliche Blinker habt.
Nebelschlussleuchte könnta wegmachen, wenn euer Auto eine EZ vor 1991 hat.

Ob man Stoßstangen generell weglassen kann, erfahre ich morgen.
Vielleicht ja für irgendwen hier eine nützliche Info.

MGM-Christian All-Star16.11.17 16:53
Wohnort:
46325 Borken
CelineJAG hat Folgendes geschrieben:
Wie füge ich Bilder ein?




MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

CelineJAG Rookie16.11.17 17:01


CelineJAG Rookie16.11.17 17:04












CelineJAG Rookie16.11.17 17:06
Diese vorher/nachher Bilder hatte ich noch auf dem Handy.
Für detailliertere müsste ich nochmal hin.

MGM-Christian All-Star18.11.17 15:10
Wohnort:
46325 Borken
Die ersten Bilder sind die "Nachher" Bilder?
Saubere Arbeit. Da sehe ich keinen Grund für eine Panne in der Peripherie.
Seltsam....

Jedenfalls würde ich auf diesen wundervollen Anblick bei offener Motorhaube niemals verzichten wollen.
Wie langweilige sieht dagegen ein SmallBlock aus.

Nimm Dein Geld und laß Deinen Motor in den Stand versetzen, den Du Dir wünscht.
Das ist billiger und die Motorhaube machst Du nur noch zum Spaß auf
Cool


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

CelineJAG Rookie18.11.17 15:42
Auf meinen Motorraum bin ich auch sehr stolz!
Der Motor ist einfach nur schön, Einspritzdüsen per Ultraschall gereinigt usw.
Ich habe viel Arbeit, Zeit und Geld reingesteckt und bin umso geknickter, dass der Motor so unrund und unzuverlässig läuft.
Leerlauf, Zündung und das ganze Gedöns ist auch eingestellt, so wie es sein muss.

Nun, ich werde euren Rat wohl beherzigen und diesen Motor soweit es geht auf Vordermann bringen.
Ich habe nur das Gefühl, dass der Motor von innen Probleme hat und da hört’s dann bei mir auf und ich weiß nicht, was ich da noch optimieren kann.

Heute kamen neue Chromteile und ich habe bereits gestern begonnen, die Tankstutzen aufzuarbeiten.
Die Deckel sind beim Verchromer, zusammen mit dem Öldeckel übrigens - also bald ein wenig mehr BlingBling im Motorraum

Den Termin beim Lacker hab ich nach hinten verschoben weil ich nochmal über die Farbe philosophiere.
Weiß war geplant aber so ein tiefschwarz in Spiegelglanz lackiert, hat doch auch was.
Vor allem mit dem ganzen Chrom und den Weißwandreifen.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für euer Interesse und die Tipps!!

Ein schönes Wochenende.






Zuletzt bearbeitet von CelineJAG am 19.11.17 22:02, insgesamt einmal bearbeitet

Capri V8 All-Star19.11.17 15:29
Wenn Weiß die originale Farbe ist, würde ich dabei bleiben - und bei dem Motor, der sieht sehr schön aus in dem Auto.

Sollte es dann doch ein V8 werden, ginge natürlich auch ein freundliches Signal-Mattschwarz. Twisted Evil


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
CelineJAG Rookie19.11.17 17:42
Nun ja, wenn ich gut gemeinte Ratschläge bekomme, dann nehme ich das schon ernst und die Meinungen hier sind ja eindeutig.
Der V8 wird es erstmal nicht werden.

Ich gucke mal, was ich noch so alles machen kann, um die originale Maschine bestmöglich flott zu machen.
Wird das nicht besser und frustriert mich das Ding sich weiterhin, dann muss da etwas geschehen.

Wie gesagt, sind da ja noch ein paar andere Sachen zu machen und ich lass den Wagen erstmal in Ruhe - kommt Zeit, kommt Rat.

Neulich wieder Teile zum Verchromer gebracht und ich bereite seit Freitag halt die Tankstutzen auf.
Morgen ein Zwischenschliff, 2 Schichten Klarlack und dann sollten die besser sein als damals, als der Wagen aus der Fabrik rollte 😎

CelineJAG Rookie23.11.17 14:43
Ich habe eine Frage, die vom eigentlichen Thema abweicht aber vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp für mich.

Wisst Ihr jemanden, der mir Stoßstangen individuell baut?
Habe die Karosseriebauer und Oldie Spezis, die Google ausgespuckt hat schon Kontaktet aber diese Handwerkskunst kann keiner mehr.

Für Hinweise bin ich dankbar und Celine auch Smile


Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



www.nexpart.de