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Ein Neuer aus dem Bergischen Land mit einem Firebird´93
Hallo zusammen, nachdem wir bereits einen Chrysler Le Baron 3,0 Ez:93 mit nur 66.000 Meilen haben, kaufen wir nun noch einen Firebird aus ´93 mit der 3,1 Maschine. Da der bisherige Besitzer mir dringend davon abgeraten hat, mit dem Auto ohne einen Ölkühler und ohne Öltemperaturanzeige zu schnell zu fahren, habe ich direkt zwei Fragen: wo schlisse ich den Öltemp. Fühler an, und welchen Ölkühler nehme ich am besten?
Viele Grüße aus dem bergischen Land, Frank
Viele Grüße aus dem bergischen Land, Frank
Wohnort:
LDK
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Willkommen!
Bist Du so ein Rennfahrer?
Ich gehe davon aus das Du das Getriebeöl extra kühlen willst ! ?
Egal ob Getriebe- oder Motoröl, den Temperaturfühler kannst Du am einfachsten über den Peilstab installieren. Ölpeilstab raus, Sensor rein und fertig. Peilstab aber nicht wegwerfen, brauchst Du noch um den Ölstand zu messen!
Als zusätzlichen Ölkühler kannst Du alles nehmen was passt. Montieren solltest Du ihn vor den normalen ( originalen ) Ölkühler um ihn zu entlasten.
Zusätzlich kannst Du ein anderes Thermostat einbauen, eins was früher öffnet, hilft zusätzlich die Temperatur nicht zu hoch steigen zu lassen.
Solltest Du kein „Heizer“ sein, dürft die Sache mit dem Thermostat ausreichen, denn das Öl braucht auch eine gewisse Temperatur um richtig zu funktionieren sonst kann Dir der Krempel auch hopsgehen.
Bist Du so ein Rennfahrer?
Ich gehe davon aus das Du das Getriebeöl extra kühlen willst ! ?
Egal ob Getriebe- oder Motoröl, den Temperaturfühler kannst Du am einfachsten über den Peilstab installieren. Ölpeilstab raus, Sensor rein und fertig. Peilstab aber nicht wegwerfen, brauchst Du noch um den Ölstand zu messen!
Als zusätzlichen Ölkühler kannst Du alles nehmen was passt. Montieren solltest Du ihn vor den normalen ( originalen ) Ölkühler um ihn zu entlasten.
Zusätzlich kannst Du ein anderes Thermostat einbauen, eins was früher öffnet, hilft zusätzlich die Temperatur nicht zu hoch steigen zu lassen.
Solltest Du kein „Heizer“ sein, dürft die Sache mit dem Thermostat ausreichen, denn das Öl braucht auch eine gewisse Temperatur um richtig zu funktionieren sonst kann Dir der Krempel auch hopsgehen.
Gruß
Chevrolet is the first, the only and the best!
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Oder klick Dich mal hier durch:
Die entsprechenden Instrumente:
Solltest Du nichts finden was lang genug ist, kannst Du auch die Ablassschraube gegen eine mit Sensor austauschen.
Das Automatikgetriebe muß einen separaten Ölkühler haben, sonst ist es eine Bastelkiste, geht nicht ohne! Ohne Ölkühlung stirbt das Automatikgetriebe innerhalb weniger Augenblicke!
Gruß
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47918 Tönisvorst
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Hallo Frank,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinen Amis. Lass mal Bilder sprechen.......
Was die Ölkühlersysteme angeht gibt es jede Menge Auswahl, nur wähle die Dimensionen nicht zu groß. Bei dem 3.1 V6 reichen für Motor- und Getriebeöl Kühler von etwa 20-25cm breite und 10-15cm Höhe. Adapter für Ölfilteranschluss ( Motor ) und komplette Bausätze finden sich bei den bereits genannten Lieferanten.
Die Öltemperatur greift man am besten über die Ölwanne ( Ablaufschraube ) ab.
Beste Grüße vom Niederrhein
André
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinen Amis. Lass mal Bilder sprechen.......
Was die Ölkühlersysteme angeht gibt es jede Menge Auswahl, nur wähle die Dimensionen nicht zu groß. Bei dem 3.1 V6 reichen für Motor- und Getriebeöl Kühler von etwa 20-25cm breite und 10-15cm Höhe. Adapter für Ölfilteranschluss ( Motor ) und komplette Bausätze finden sich bei den bereits genannten Lieferanten.
Die Öltemperatur greift man am besten über die Ölwanne ( Ablaufschraube ) ab.
Beste Grüße vom Niederrhein
André
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