Du bist hier:

Edelbrock Ansaugbrücke

AlexLTD Rookie05.10.25 12:30
Schönen Sonntag wünsche ich

Frage: Warum soll ich keine Korkdichtung unter Edelbrock-Ansaugbrücken setzen sondern nur RTV-Silikon?

Vielen Dank

Fahrzeuge von AlexLTD:
1979 Ford LTD
Power-Jack All-Star05.10.25 16:17
Da die Schrauben mit einem gewissen Drehmoment angezogen werden, wird eine Korkdichtung ziemlich sicher zerquetscht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es solche Dichtungen in Kork gibt. Deswegen gibt es nur mit Kunststoff überzogene Metalldichtungen, wie bei Pontiac oder Blechdichtungen wie z.Bsp bei Buick. Bei Ford sieht es mit Sicherheit nicht anders aus.

AlexLTD Rookie05.10.25 20:55
Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
Da die Schrauben mit einem gewissen Drehmoment angezogen werden, wird eine Korkdichtung ziemlich sicher zerquetscht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es solche Dichtungen in Kork gibt. Deswegen gibt es nur mit Kunststoff überzogene Metalldichtungen, wie bei Pontiac oder Blechdichtungen wie z.Bsp bei Buick. Bei Ford sieht es mit Sicherheit nicht anders aus.

Die Dichtungen zwischen Zylinderkopf mit den Einlasslöchern und Ansaugbrücke ist klar. Mit dem Anzugsdrehmoment auch. Das muss aber bei allen Ansaugbrücken beachtet werden. Nicht nur bei Edelbrock. Mir geht es um die kleinen Korkdichtungen die mit dabei sind. In den Einbauanleitungen wird geschrieben dass anstelle der Kordichtungen Motorsilikon verwendet werden soll.

Fahrzeuge von AlexLTD:
1979 Ford LTD
AlexLTD Rookie05.10.25 21:06
Hab's rausgefunden.
Laut Hersteller (Edelbrock) soll so ein verrutschen der Korkdichtung verhindert werden. Was für ein Quatsch. Die kann man mit etwas Motorsilikon oben und unten sichern.

Fahrzeuge von AlexLTD:
1979 Ford LTD
Power-Jack All-Star05.10.25 21:14
Zitat:
Mir geht es um die kleinen Korkdichtungen die mit dabei sind.

Kann mich an keine Korkdichtungen bei Pontiac und Buick erinnern. Was sollen die Korkdichtungen denn abdichten ?

AlexLTD Rookie06.10.25 08:02
Zitat:
Mir geht es um die kleinen Korkdichtungen die mit dabei sind.

Kann mich an keine Korkdichtungen bei Pontiac und Buick erinnern. Was sollen die Korkdichtungen denn abdichten ?

Es geht um den Ford 302

Fahrzeuge von AlexLTD:
1979 Ford LTD
Power-Jack All-Star06.10.25 08:12
Zitat:
Es geht um den Ford 302

Das wollte ich nicht wissen.

Ich wollte jedoch wissen, was die Korkdichtungen abdichten sollen ?

AlexLTD Rookie06.10.25 08:36
Zitat:
Es geht um den Ford 302

Das wollte ich nicht wissen.

Ich wollte jedoch wissen, was die Korkdichtungen abdichten sollen ?

Die kleinen Dichtflächen auf dem Block vorne und hinten zwischen den Köpfen.

Fahrzeuge von AlexLTD:
1979 Ford LTD
Power-Jack All-Star06.10.25 09:29
Hatte schon verstanden.

Das kannst du entweder mit Kork oder mit Silikon auffüllen. Im Video macht er es mit Silikon.

Ab Minute ca. 2:30

Neue Antwort erstellen