Du bist hier:
E10 Sprit Säuregefahr bannen durch 1:100 Zweitaktmix
Gehe zu Seite 1, 2 WeiterTach auch,
im TR6 Forum kam unlängst ein sehr interessanter
Bericht über die Möglichkeit Korrosion in alten Motoren
und in den Oldi-Tanks und Leitungen möglichst zu verhindern
und die Säuren im neuen E10 Sch...sprit zu killen
Die Experten (Auch Bosch) schlagen markenübergreifend
für Oldis eine Zumischung von 1% Zweitaktöl nach der
quamfreien Norm API TC oder API TC+ vor.
Alles weitere dazu hier;
Viele Grüße
Corvettefritze
im TR6 Forum kam unlängst ein sehr interessanter
Bericht über die Möglichkeit Korrosion in alten Motoren
und in den Oldi-Tanks und Leitungen möglichst zu verhindern
und die Säuren im neuen E10 Sch...sprit zu killen
Die Experten (Auch Bosch) schlagen markenübergreifend
für Oldis eine Zumischung von 1% Zweitaktöl nach der
quamfreien Norm API TC oder API TC+ vor.
Alles weitere dazu hier;
Viele Grüße
Corvettefritze
Wohnort:
NRW
NRW
Ein Thema über das ich mich immer wieder mit stetig steigendem Puls aufregen kann. Habe erst kürzlich einen Bericht zu der Brühe gesehen. Ein Golf 4 wurde mit dem E10 gequält. Ergebnis; Der Sprit ist teurer, der Verbrauch steigt (was hat das bitteschön mit BIO zu tun?), und der Golf war nach drei Monaten platt. Der tolle Biosprit hat alles was an Dichtungen, Leitungen usw, mit ihm in Berührung kam zersetzt. So ein Schwachsinn!!! Aber unser "umweltbewusster" Staat verdient durch die Märchensteuer ja an jeder dann anfallenden Reparatur, den Umrüstungen die dann nötig werden, den Ersatzteilen usw. mit. Das ist dann eventuell auch der eigentliche Grund für die Mistbrühe.
Dein Neid ist mein Stolz!
Dein Neid ist mein Stolz!
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Ostelbien, Sachsen
@ CV,
vieeeelen dank für die info !!!
das könnte einigen echt helfen.
und kostenmäßig ist es auch zu händeln.
wir werden sehen was langzeiterfahrungen bringen.
.................
desweiteren, ....
ja, so wie mitbekommen habe sind VW und BMW jetzt richtig mit problemen behaftet.
da diese beiden selbst mit neuen autos wohl diesem "umweltsprit" nicht gewachsen sind.
im gegensatz zu ford wo es keine probleme geben soll.
mehr weiß ich bis dato aber auch nicht.
vieeeelen dank für die info !!!
das könnte einigen echt helfen.
und kostenmäßig ist es auch zu händeln.
wir werden sehen was langzeiterfahrungen bringen.
.................
desweiteren, ....
ja, so wie mitbekommen habe sind VW und BMW jetzt richtig mit problemen behaftet.
da diese beiden selbst mit neuen autos wohl diesem "umweltsprit" nicht gewachsen sind.
im gegensatz zu ford wo es keine probleme geben soll.
mehr weiß ich bis dato aber auch nicht.
Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !
Wohnort:
Dresden
Dresden
mal ne blöde Frage ... wolln die da den normalen Sprit ganz abschaffen??? ist das Bio-Zeugs jetzt schon beigemischt ..oder wie und ab wann soll das los gehen..... das Thema is echt an mir vorbei gegangen ....hab nur gehört das ein Biobenzin eingeführt werden soll , aber ich dachte immer das der zusätzlich neben dem Normalen verkauft wird..und vielleicht billiger ist
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Ostelbien, Sachsen
also der stand ist aktuell:
reinen sprit (benzin/super) gibt es schon jahre nicht mehr.
wir fahren im moment mit E5, also bis zu 5% biospritanteil (ethanol).
das hat noch keinen weiter groß gestört, da der anteil des aggressiven ethanol so gering ist, daß es eigentlich keine auswirkungen auf die technik und materialien gibt.
allerdings wurde im vorfeld lange diskutiert wieviel die KFZ vertragen.
und alle sagten bis max. 7% bio.
aber der staat wollte und hat jetzt 10 % (E10) eingeführt.
obwohl viele (ADAC, Hersteller,..) ihr veto einlegten.
jetzt ist der anteil an aggressiven bestandteilen so hoch daß es zu problemen kommen kann/wird.
das zeug greift alu/alulegierungen, dichtungen und weiß ich noch alles an.
jetzt werden einige sagen.
ich fahr doch einen alten ami mit gußeisen motor. ---> und aus was ist der vergaser. irgend eine mischung aus leichtguß und alle dichtungen im motor.
blöd ...
man kann sich daß in etwa wie mit der diesel diskussion vorstellen.
wo alle nacheinander wieder weg sind vom bio diesel.
beim diesel sind wir aktuell bei 7% biodieselanteil.
schon kurios, bio steht drauf und dann solch ein schei...ß.
war das bei der klimabefüllung nicht auch ein thema. weg vom R12 und hin zu R134 und Co.
also hin zu den problemen.
noch kurz zu den aussagen daß doch in südamerika schon jahre mit bioethanol gefahren wird.
das ist richtig.
allerdings erwähnt dabei keiner, daß alle relevanten teile durch eisen teile und andere dichtungen ausgetauscht sind.
teils schon ab werk.
dann funzt es.
allerdings kann ich mir nicht vorstellen daß mit dem rückschritt auf diese alten materialien die motortoleranzen bleiben würden (unabhängig vom höheren gewicht/mehr sprit) und somit die abgasvorschriften gehalten werden können.
soweit bisher, soll einzig das super plus bei 5% bleiben.
schön, die teure blörre.
zumal das bei unseren alten kisten absolut keine auswirkung auf verbrauch und fahrleistungen hat.
das wäre zuviel des guten oktan, außer man fährt ne 12 er verdichtung und braucht 100 oktan.
uuund: das zeug hat auch nur eine gnadenfrist. in ein paar jahren wird da auch E10 draus.
weiterhin , wenn immer mehr ethanol beigemischt wird, wird es dem hersteller auf'n liter immer günstiger, da das zeug billiger ist.
blöd nur das die literpreise hoch gehen.
okay das kartelamt wird da nicht gegen arbeiten.
verdient der staat doch an jedem liter mindestens drei mal.
auf dem sprit liegt die ökosteuer, die mineralölsteuer und die mehrwertsteuer.
und eigentlich verdient der staat viermal dran, denn die öko und mineralsteuer kommen auf den sprit und die mehrwertst. dann auf alles.
wie kann man die beiden steuern noch einmal besteuern?
D kann das ...
und noch was.
der erhöte bedarf an ethanol, das zeug wird viel aus mais gewonnen.
okay, aber es werden demzufolge immer mehr bauern die auf mais umstellen (wer kanns denen verdenken, die teils heftig gebeutelten bauern, wollen soviel verdienen wie geht; wie jeder).
das aber wiederum kann sehr schnell zu monokulturen führen.
sieht man in amiland schon häufig.
was dies für den boden bedeutet haben wir alle in der schule gelernt...
so , ich höre jetzt auf sonst platzt mir noch der kamm ....
Zuletzt bearbeitet von Lonewolf am 20.01.11 14:24, insgesamt einmal bearbeitet
reinen sprit (benzin/super) gibt es schon jahre nicht mehr.
wir fahren im moment mit E5, also bis zu 5% biospritanteil (ethanol).
das hat noch keinen weiter groß gestört, da der anteil des aggressiven ethanol so gering ist, daß es eigentlich keine auswirkungen auf die technik und materialien gibt.
allerdings wurde im vorfeld lange diskutiert wieviel die KFZ vertragen.
und alle sagten bis max. 7% bio.
aber der staat wollte und hat jetzt 10 % (E10) eingeführt.
obwohl viele (ADAC, Hersteller,..) ihr veto einlegten.
jetzt ist der anteil an aggressiven bestandteilen so hoch daß es zu problemen kommen kann/wird.
das zeug greift alu/alulegierungen, dichtungen und weiß ich noch alles an.
jetzt werden einige sagen.
ich fahr doch einen alten ami mit gußeisen motor. ---> und aus was ist der vergaser. irgend eine mischung aus leichtguß und alle dichtungen im motor.
blöd ...
man kann sich daß in etwa wie mit der diesel diskussion vorstellen.
wo alle nacheinander wieder weg sind vom bio diesel.
beim diesel sind wir aktuell bei 7% biodieselanteil.
schon kurios, bio steht drauf und dann solch ein schei...ß.
war das bei der klimabefüllung nicht auch ein thema. weg vom R12 und hin zu R134 und Co.
also hin zu den problemen.
noch kurz zu den aussagen daß doch in südamerika schon jahre mit bioethanol gefahren wird.
das ist richtig.
allerdings erwähnt dabei keiner, daß alle relevanten teile durch eisen teile und andere dichtungen ausgetauscht sind.
teils schon ab werk.
dann funzt es.
allerdings kann ich mir nicht vorstellen daß mit dem rückschritt auf diese alten materialien die motortoleranzen bleiben würden (unabhängig vom höheren gewicht/mehr sprit) und somit die abgasvorschriften gehalten werden können.
soweit bisher, soll einzig das super plus bei 5% bleiben.
schön, die teure blörre.
zumal das bei unseren alten kisten absolut keine auswirkung auf verbrauch und fahrleistungen hat.
das wäre zuviel des guten oktan, außer man fährt ne 12 er verdichtung und braucht 100 oktan.
uuund: das zeug hat auch nur eine gnadenfrist. in ein paar jahren wird da auch E10 draus.
weiterhin , wenn immer mehr ethanol beigemischt wird, wird es dem hersteller auf'n liter immer günstiger, da das zeug billiger ist.
blöd nur das die literpreise hoch gehen.
okay das kartelamt wird da nicht gegen arbeiten.
verdient der staat doch an jedem liter mindestens drei mal.
auf dem sprit liegt die ökosteuer, die mineralölsteuer und die mehrwertsteuer.
und eigentlich verdient der staat viermal dran, denn die öko und mineralsteuer kommen auf den sprit und die mehrwertst. dann auf alles.
wie kann man die beiden steuern noch einmal besteuern?
D kann das ...
und noch was.
der erhöte bedarf an ethanol, das zeug wird viel aus mais gewonnen.
okay, aber es werden demzufolge immer mehr bauern die auf mais umstellen (wer kanns denen verdenken, die teils heftig gebeutelten bauern, wollen soviel verdienen wie geht; wie jeder).
das aber wiederum kann sehr schnell zu monokulturen führen.
sieht man in amiland schon häufig.
was dies für den boden bedeutet haben wir alle in der schule gelernt...
so , ich höre jetzt auf sonst platzt mir noch der kamm ....
Zuletzt bearbeitet von Lonewolf am 20.01.11 14:24, insgesamt einmal bearbeitet
Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !
Wohnort:
NRW
NRW
Wohnort:
Berlin
Berlin
Wohnort:
NRW
NRW
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Ostelbien, Sachsen
@ ltd,
kannste machen. super + bleibt vorerst E5.
geeignet ist super plus auf jeden fall für deinen alten ami.
nur nutzen dir die 98 oktan nichts.
da dein motor diese gar nicht nutzen kann.
das ist genau so als wenn du einen eimer wasser in die elbe kippst, deshalb steigt nicht der wasserspiegel.
allerdings probiere ich die sache mit dem öl.
bei 5liter öl zu 13 € komme ich auf etwa 2,6 cent/liter mehrkosten.
ist günstiger als der preissprung von super zu super+
kannste machen. super + bleibt vorerst E5.
geeignet ist super plus auf jeden fall für deinen alten ami.
nur nutzen dir die 98 oktan nichts.
da dein motor diese gar nicht nutzen kann.
das ist genau so als wenn du einen eimer wasser in die elbe kippst, deshalb steigt nicht der wasserspiegel.
allerdings probiere ich die sache mit dem öl.
bei 5liter öl zu 13 € komme ich auf etwa 2,6 cent/liter mehrkosten.
ist günstiger als der preissprung von super zu super+
Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !
Wohnort:
Berlin
Berlin
Wohnort:
Berlin
Berlin
@ Lonewolf -Also wenn es mal hart auf hart kommen sollte würde ich auf super plus umsteigen.Einen sportlicheren Erfolg erhoffe ich mir von der höheren Oktanzahl natürlich nicht, aber ich wäre dann auf der sicheren Seite.Aber Rodder sein Link zur Tagesschau sagt ja ganz klar aus das wir uns keine Sorgen mehr machen brauchen.Zumindest vorerst.
Wohnort:
Dresden
Dresden
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Ostelbien, Sachsen
schön wenn es so wäre ... warum aber regen sich dann alle auf?
"Wann wird E10 eingeführt?
Von Januar 2011 an führen die Tankstellen in Deutschland schrittweise die neue Kraftstoffsorte mit höherem Ethanol-Anteil ein. Die bisherigen Sorten müssen aber weiter angeboten werden - und zwar in Deutschland unbefristet. Die EU verlangt lediglich, dass die herkömmlichen Benzinsorten bis 2013 weiter verfügbar sein müssen. Durch die weiter reichende deutsche Regelung müssen Autofahrer, deren Fahrzeuge kein E10 vertragen, hierzulande keine Versorgungsprobleme fürchten."
und genau daran glaube ich nicht.
deutschland welches immer als erster und generell den euro scheiß macht sollte für sich selber eine ausnahme machen und den E5 unbefristet weiter anbieten ...?
warten wir mal 2013 ab, ist ja bald, und dann mal sehen ob es weiterhin E5 gibt.
bleibt auch abzuwarten ob die minralölgesellschaften den mehr aufwand verschiedener sorten weiter betreiben.
benzin haben sie ja mittlerweile auch fast eliminiert.
"Wann wird E10 eingeführt?
Von Januar 2011 an führen die Tankstellen in Deutschland schrittweise die neue Kraftstoffsorte mit höherem Ethanol-Anteil ein. Die bisherigen Sorten müssen aber weiter angeboten werden - und zwar in Deutschland unbefristet. Die EU verlangt lediglich, dass die herkömmlichen Benzinsorten bis 2013 weiter verfügbar sein müssen. Durch die weiter reichende deutsche Regelung müssen Autofahrer, deren Fahrzeuge kein E10 vertragen, hierzulande keine Versorgungsprobleme fürchten."
und genau daran glaube ich nicht.
deutschland welches immer als erster und generell den euro scheiß macht sollte für sich selber eine ausnahme machen und den E5 unbefristet weiter anbieten ...?
warten wir mal 2013 ab, ist ja bald, und dann mal sehen ob es weiterhin E5 gibt.
bleibt auch abzuwarten ob die minralölgesellschaften den mehr aufwand verschiedener sorten weiter betreiben.
benzin haben sie ja mittlerweile auch fast eliminiert.
Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !
Wohnort:
Dresden
Dresden
Ha Ha Ha ...Hab voll die Arschkarte gezogenund Thema Arsch...mit dem Beiträgen aus Pressen und TV kann man sich auch den A... wischen.
Bei mir in der unmittelbaren Nähe befindet sich nur eine Aral Tanke...zu anderen müsste ich einige Km fahren.
Zumindest war ich heut an dieser/meiner Aral-Tanke und sehe wie dort fleißig die Zapfsäulen umgerüstet werden.....Jaaa weil nämlich ab morgen der E10 Sprit eingeführt wird,..und die Tankstellen sind angewiesen den meistverkauften Sprit ,also SUPER gegen E10 auszutauschen.
Nix mit "die alten Sorten bleiben bis 2013" Klartext... NormalBENZIN gibts hier schon eine Weile an keiner Tankstelle mehr , SUPER wird zu E10 , somit bleibt nur noch der teurere SUPER PLUS/ULTIMATE
Vielleich weiß ja jemand welche Tank-kette noch NormalBENZIN verkauft.,,, ob sich das dann mit den Fahrtkosten zu dieser Tanke dann noch rechnet ist fraglich. Das heist für mich entweder das teurere ULTIMATE tanken oder nen Tankwagen in den Hof stellen.
Der Tankwart ist mein bester Freund und der hatte auch eine Liste mit Fahrzeugen und ihre E10 verträglichkeit und ist angehalten den unsicheren Kunden zu beraten...Da er mich kennt und weis was ich für Oldies habe , hat er sich die Mühe gemacht und in den Aral-spezivischen Computer-Dateien gesucht, ...Und dort steht drin, das amerikanische Autos E10 verträglich sind, nicht zuletzt weil es diese E10 -Beimischung in den Staaten schon ewig gibt.
Ich weiß echt nicht , wie ich mich jetzt verhalte
Werde wol wie schon gesagt , die Oldies solang es geht mit teurerem Sprit fahren und die Alltagskisten mit E10.
Hab allerdings dafür hier im Net noch keine vernünftige Seite über die Verträglichkeit bei Ford Scorpio , Granada und Opel Rekord gefunden...wenn jemand mal sowas findet......
Bei mir in der unmittelbaren Nähe befindet sich nur eine Aral Tanke...zu anderen müsste ich einige Km fahren.
Zumindest war ich heut an dieser/meiner Aral-Tanke und sehe wie dort fleißig die Zapfsäulen umgerüstet werden.....Jaaa weil nämlich ab morgen der E10 Sprit eingeführt wird,..und die Tankstellen sind angewiesen den meistverkauften Sprit ,also SUPER gegen E10 auszutauschen.
Nix mit "die alten Sorten bleiben bis 2013" Klartext... NormalBENZIN gibts hier schon eine Weile an keiner Tankstelle mehr , SUPER wird zu E10 , somit bleibt nur noch der teurere SUPER PLUS/ULTIMATE
Vielleich weiß ja jemand welche Tank-kette noch NormalBENZIN verkauft.,,, ob sich das dann mit den Fahrtkosten zu dieser Tanke dann noch rechnet ist fraglich. Das heist für mich entweder das teurere ULTIMATE tanken oder nen Tankwagen in den Hof stellen.
Der Tankwart ist mein bester Freund und der hatte auch eine Liste mit Fahrzeugen und ihre E10 verträglichkeit und ist angehalten den unsicheren Kunden zu beraten...Da er mich kennt und weis was ich für Oldies habe , hat er sich die Mühe gemacht und in den Aral-spezivischen Computer-Dateien gesucht, ...Und dort steht drin, das amerikanische Autos E10 verträglich sind, nicht zuletzt weil es diese E10 -Beimischung in den Staaten schon ewig gibt.
Ich weiß echt nicht , wie ich mich jetzt verhalte
Werde wol wie schon gesagt , die Oldies solang es geht mit teurerem Sprit fahren und die Alltagskisten mit E10.
Hab allerdings dafür hier im Net noch keine vernünftige Seite über die Verträglichkeit bei Ford Scorpio , Granada und Opel Rekord gefunden...wenn jemand mal sowas findet......
Wohnort:
Grabow
Grabow
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Ostelbien, Sachsen
Wohnort:
Dresden
Dresden
auf meiner Suche nach noch NormalBENZIN bin ich auch bei Shell vorbei gefahren und lustigerweise kannte mich auch dieser Tankstellenchef, als Ami-Verrückten.
Er meinte zu diesem Thema, das in Kürze an allen Tankstellen BENZIN und SUPER wegfallen soll und durch E10 ersetzt wird,...weil ja sonst keiner E10 kaufen würde. E10 soll allerdings sehr preiswert angeboten werden , um es für die Leute atraktiver zu machen.Nützt dem Verbraucher aber auch nix , da mit E10 auch der Verbrauch höher ist.
Also ich würde ja...ach nee...bin ja nur so ein winziges Rädchen im großen Welt-Getriebe
Er meinte zu diesem Thema, das in Kürze an allen Tankstellen BENZIN und SUPER wegfallen soll und durch E10 ersetzt wird,...weil ja sonst keiner E10 kaufen würde. E10 soll allerdings sehr preiswert angeboten werden , um es für die Leute atraktiver zu machen.Nützt dem Verbraucher aber auch nix , da mit E10 auch der Verbrauch höher ist.
Also ich würde ja...ach nee...bin ja nur so ein winziges Rädchen im großen Welt-Getriebe
Wohnort:
Berlin
Berlin
Wohnort:
Dresden
Dresden
ja ...das bleibt.
Da kommt mir gleich noch ein Gedanke....wenn ich den halben Tank mit E10 hab und die ander Hälfte Super plus, ..hab ich dann E7,5 ???.
Oder mischt sich das nicht.
Denn der Tankonkel meinte auch das sie die Gruben erst komplett leer machen müssen.???? naja egal ...ich hab heut den Alltagsford zum ersten Mal mit E10 gefüllt, er soll das ja auch vertragen und in den Oldie schütte ich eben Super plus.....muß ja mein Geld irgenwie los bekommen ....wird ja sonst feucht im Speicher...und spare mir so das lästige umschaufeln meiner Scheine
Da kommt mir gleich noch ein Gedanke....wenn ich den halben Tank mit E10 hab und die ander Hälfte Super plus, ..hab ich dann E7,5 ???.
Oder mischt sich das nicht.
Denn der Tankonkel meinte auch das sie die Gruben erst komplett leer machen müssen.???? naja egal ...ich hab heut den Alltagsford zum ersten Mal mit E10 gefüllt, er soll das ja auch vertragen und in den Oldie schütte ich eben Super plus.....muß ja mein Geld irgenwie los bekommen ....wird ja sonst feucht im Speicher...und spare mir so das lästige umschaufeln meiner Scheine
Wohnort:
Dortmund
Dortmund
Morgen alle miteinander. Da haben wir wohl alle mindestens 3 Dinge die uns zusammenhallten.
1. Den herzlichen Dank an unsere Bundesregierung.
2. können unsere so genannten Exoten den Bio Müll ab.
3. Wie komme ich an Infos
Ich werd hier mal nicht weiter schimpfen, das haben andere schon getan und ich brauch meine Energie noch für meine liebe Verwandtschaft ( allesamt mikro plastik europa und asien Kutscher )
Sorry nicht für alle Fabrikate aber die offizielle Liste zur E10 verträglichkeit.
Hier eine kleine Hilfe, wenn ihr euer Auto nicht findet sind wahrscheinlich Telefon und email Adressen angegeben.
The worst case ever: in 10 Jahren unterhalten wir uns über unseren Ur Amerikanischen Daewoolet.
Nicht weiter nachdenken...Aufwachen und Auswandern !
1. Den herzlichen Dank an unsere Bundesregierung.
2. können unsere so genannten Exoten den Bio Müll ab.
3. Wie komme ich an Infos
Ich werd hier mal nicht weiter schimpfen, das haben andere schon getan und ich brauch meine Energie noch für meine liebe Verwandtschaft ( allesamt mikro plastik europa und asien Kutscher )
Sorry nicht für alle Fabrikate aber die offizielle Liste zur E10 verträglichkeit.
Hier eine kleine Hilfe, wenn ihr euer Auto nicht findet sind wahrscheinlich Telefon und email Adressen angegeben.
The worst case ever: in 10 Jahren unterhalten wir uns über unseren Ur Amerikanischen Daewoolet.
Nicht weiter nachdenken...Aufwachen und Auswandern !
Don´t mess with a muscle car
Wohnort:
Eppelborn/SL
Eppelborn/SL
Ich hab nur mehrmals gelesen, dass neben E10 bis mind. 2013 auch das E5 (sprich Super) angeboten werden MUSS. Bin mal gespannt.
Außerdem darf ich mich Dir, LoneWolf, diesen netten Worten anschließen.
Nur kann man sogar noch'n paar Schippen drauflegen .....
Die 'Sprit'-Konzerne nutzen das nun richtig aus, ziehen dir jetzt mal richtig die Kohle aus den Rippen.
Nee, das E10 richtet sich nicht nach dem bisherigen Super-Preis, nix da, wird natürlich teurer. Und das 'normale' Super wird dagegen nochmal um ne Ecke teurer, weil man brauchts ja (viele), "und da können wir ja nochmal bei verdienen" ...
Und wer kümmert sich seitens unserer lieben Regierung um die schweinemäßige Preistreiberei? Kein Schwanz. Ich geh sogar soweit und sage, da verdient sich der ein oder andere der Regierung und/oder der Kartellbehörden garantiert noch 'n paar Euronen an Schweige- oder Stillhaltegelder dazu, weil damit verdient ja der Fiskus schön mit ...Steuer auf Steuer auf Steuer.......
Können sich so ihre Gehälter noch 'n bisschen anheben .....
Ich will und kann es nicht dulden oder befürworten, aber "die Herren dort oben" sollen sich nicht wundern, wenn sich irgendein Durchgeknallter RAF nennt und den Verantwortlichen 'n faules Ei ins Nest setzt .....
Ich bin sowas von sauer !!!!!!
Es geht hier nicht mal um mich, dass ich 10 oder 20 Euros mehr bezahlen muss, es geht hier ums Prinzip.
Bio-Sprit ..... und dass da hinten dann Blausäure rauskommt, stört die "Herren" auch nicht ....
Übrigens ... werde meinen Firebird auch mikt "richtigem Sprit" füttern ....
...so live your life as long as you're living ...
Außerdem darf ich mich Dir, LoneWolf, diesen netten Worten anschließen.
Nur kann man sogar noch'n paar Schippen drauflegen .....
Die 'Sprit'-Konzerne nutzen das nun richtig aus, ziehen dir jetzt mal richtig die Kohle aus den Rippen.
Nee, das E10 richtet sich nicht nach dem bisherigen Super-Preis, nix da, wird natürlich teurer. Und das 'normale' Super wird dagegen nochmal um ne Ecke teurer, weil man brauchts ja (viele), "und da können wir ja nochmal bei verdienen" ...
Und wer kümmert sich seitens unserer lieben Regierung um die schweinemäßige Preistreiberei? Kein Schwanz. Ich geh sogar soweit und sage, da verdient sich der ein oder andere der Regierung und/oder der Kartellbehörden garantiert noch 'n paar Euronen an Schweige- oder Stillhaltegelder dazu, weil damit verdient ja der Fiskus schön mit ...Steuer auf Steuer auf Steuer.......
Können sich so ihre Gehälter noch 'n bisschen anheben .....
Ich will und kann es nicht dulden oder befürworten, aber "die Herren dort oben" sollen sich nicht wundern, wenn sich irgendein Durchgeknallter RAF nennt und den Verantwortlichen 'n faules Ei ins Nest setzt .....
Ich bin sowas von sauer !!!!!!
Es geht hier nicht mal um mich, dass ich 10 oder 20 Euros mehr bezahlen muss, es geht hier ums Prinzip.
Bio-Sprit ..... und dass da hinten dann Blausäure rauskommt, stört die "Herren" auch nicht ....
Übrigens ... werde meinen Firebird auch mikt "richtigem Sprit" füttern ....
...so live your life as long as you're living ...
Wohnort:
NRW
NRW
Wohnort:
München
München
Mal eine ganz andere Frage, bzw. eine Frage in eine etwas andere Richtung.
In Ländern wie Brasilien wird ja seit Jahr(zehnten) hauptsächlich Ethanol getankt, dort wirds wohl E85 oder ähnliches sein. Wie machen die das bitte? Schmeissen die alle Autos nach 2 Jahren weg?
In Ländern wie Brasilien wird ja seit Jahr(zehnten) hauptsächlich Ethanol getankt, dort wirds wohl E85 oder ähnliches sein. Wie machen die das bitte? Schmeissen die alle Autos nach 2 Jahren weg?
1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V
Wohnort:
Berlin
Berlin
@ Caprice´85
ich glaube nicht das die Regierung dafür verantwortlich ist sondern das Europaparlament, Den dort sitzen die ganze Lobbyisten gleich neben an um die Wirtschaftlichen Interessen Ihrer Klienten zu vertreten.
Ich überlege auch was ich machen soll, ich find es nur sch*** das es keine alternativen gibt die bezahlbar sind. Oder soll ich mir eine Diesel kaufen?
Gruß DrOlds
Fahrzeuge von DrOlds:
ich glaube nicht das die Regierung dafür verantwortlich ist sondern das Europaparlament, Den dort sitzen die ganze Lobbyisten gleich neben an um die Wirtschaftlichen Interessen Ihrer Klienten zu vertreten.
Ich überlege auch was ich machen soll, ich find es nur sch*** das es keine alternativen gibt die bezahlbar sind. Oder soll ich mir eine Diesel kaufen?
Gruß DrOlds
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.
Fahrzeuge von DrOlds:
Wohnort:
OHV
OHV
Das Europaparlament hat das zwar beschlossen, aber ich frage mich ob in den anderen EU Staaten auch dieser Bio Müll an den Tanken verkauft werden muß? Weiß da einer mehr drüber?
Da ich beruflich in vielen Werkstätten arbeite, hab ich mal die Meister alle angesprochen wie die das so sehn. Alle sagten mir, der Hersteller gibt E10 zwar frei für bestimmte Autos, ABER ich würde dir es nicht empfehlen!!!
Bei unseren Autos fällt mir da nur eins ein!!!
E10? Männerautos sind keine Vegetarier!!!!
Da ich beruflich in vielen Werkstätten arbeite, hab ich mal die Meister alle angesprochen wie die das so sehn. Alle sagten mir, der Hersteller gibt E10 zwar frei für bestimmte Autos, ABER ich würde dir es nicht empfehlen!!!
Bei unseren Autos fällt mir da nur eins ein!!!
E10? Männerautos sind keine Vegetarier!!!!
Hot Rodding is not a crime!!!
Ford A Sedan 1930
Ford A Sedan 1930
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Ostelbien, Sachsen
@ eg32v:
ich zitire mich mal selber:
--------------
noch kurz zu den aussagen daß doch in südamerika schon jahre mit bioethanol gefahren wird.
das ist richtig.
allerdings erwähnt dabei keiner, daß alle relevanten teile durch eisen teile und andere dichtungen ausgetauscht sind.
teils schon ab werk.
dann funzt es.
----------------------------
@ dr.olds:
ob ein diesel sich noch rechnet?
begonnen hatten wir mit einer preisdifferenz von 40 pfennig (das ist diese uralte wärung , die kaum noch einer kennt) zwischen benzin/diesel.
im Moment sind wir bei durchschnittlich 10 cent/liter.
ich habe aber auch schon nur 6 cent differenzen gesehen.
begünden tuen sie es damit:
früher war der diesel ehr ein nebenprodukt. (etwa 10-20% aus dem rohöl dafür nutzbar)
außer den lkw (und einigen mercedes taxis) gab es kaum verbraucher.
heute ist der lkw faktor extrem angestiegen und zusätzlich, schaut einfach mal hinten auf die pkw, der pkw bereich.
fast jeder 2 te pkw ist ein diesel, wenn das reicht.
somit ist die nachfrage sehr stark angestiegen.
das erklärt alleine schon eine preissteigerung und dann heißt es daß der diesel nicht mehr ausreichend produzierbar wäre.
aus der verfügbaren menge von rohöl.
im moment, kann ich mir als einzige alternative nur vorstellen:
einen geeigneten ( e85 tauglichen) benziner mit lpg zu fahren,
zumindest gibt es bis dato noch die preisfestsetzung bis 2018.
okay noch vor kurzem waren wir bei in den 50 er cent, dann lange bei 65 cent etwa.
und nun schon 75 cent.
das ist aber halt immer etwa die hälfte der benzinpreise.
ich zitire mich mal selber:
--------------
noch kurz zu den aussagen daß doch in südamerika schon jahre mit bioethanol gefahren wird.
das ist richtig.
allerdings erwähnt dabei keiner, daß alle relevanten teile durch eisen teile und andere dichtungen ausgetauscht sind.
teils schon ab werk.
dann funzt es.
----------------------------
@ dr.olds:
ob ein diesel sich noch rechnet?
begonnen hatten wir mit einer preisdifferenz von 40 pfennig (das ist diese uralte wärung , die kaum noch einer kennt) zwischen benzin/diesel.
im Moment sind wir bei durchschnittlich 10 cent/liter.
ich habe aber auch schon nur 6 cent differenzen gesehen.
begünden tuen sie es damit:
früher war der diesel ehr ein nebenprodukt. (etwa 10-20% aus dem rohöl dafür nutzbar)
außer den lkw (und einigen mercedes taxis) gab es kaum verbraucher.
heute ist der lkw faktor extrem angestiegen und zusätzlich, schaut einfach mal hinten auf die pkw, der pkw bereich.
fast jeder 2 te pkw ist ein diesel, wenn das reicht.
somit ist die nachfrage sehr stark angestiegen.
das erklärt alleine schon eine preissteigerung und dann heißt es daß der diesel nicht mehr ausreichend produzierbar wäre.
aus der verfügbaren menge von rohöl.
im moment, kann ich mir als einzige alternative nur vorstellen:
einen geeigneten ( e85 tauglichen) benziner mit lpg zu fahren,
zumindest gibt es bis dato noch die preisfestsetzung bis 2018.
okay noch vor kurzem waren wir bei in den 50 er cent, dann lange bei 65 cent etwa.
und nun schon 75 cent.
das ist aber halt immer etwa die hälfte der benzinpreise.
Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !
Wohnort:
Berlin
Berlin
Wohnort:
NRW
NRW
"Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind", sagt man. Deshalb ist hier auch alles was Autos betrifft so unverschämt teuer. Ein Freund von mir hat nach einem Toyota Hilux Doka und einem Toyota LandCruiser lang für den Export nach Afrika gesucht. Hilux in Deutschland ab ca.27000€ zu haben, in Belgien gekauft für 18.000€!!! Landcruiser in Deutschland=unbezahlbar ab 50t€, in Belgien gekauft für etwas über 30.000€.
Dann war ich vor kurzem in Luxemburg um ein wenig die Natur der Südeifel für sportliche Aktivitäten zu nutzen. Dort habe ich Super für 1,13€ pro Liter getankt. Zu dem Zeitpunkt war der Preis im Steuerabzockstaat Deutschland bei 1,47 / 1,49€ !
Belgien und Luxemburg = EU, und trotzdem bezahlbar.
Dein Neid ist mein Stolz!
Dann war ich vor kurzem in Luxemburg um ein wenig die Natur der Südeifel für sportliche Aktivitäten zu nutzen. Dort habe ich Super für 1,13€ pro Liter getankt. Zu dem Zeitpunkt war der Preis im Steuerabzockstaat Deutschland bei 1,47 / 1,49€ !
Belgien und Luxemburg = EU, und trotzdem bezahlbar.
Dein Neid ist mein Stolz!
Wohnort:
Eppelborn/SL
Eppelborn/SL
Wohnort:
Nettetal
Nettetal
Das is wirklich genial in Luxemburg. Ich war letztes Jahr auch da und hab mich geärgert, dass die Unterschiede beim tanken (und bei den Zigaretten) so hoch sind. Ich hab mich ein wenig mit dem Tankwart unterhalten und der hat mir erzählt, dass die Preisunterschiede einzig und allein an den Steuern liegen.
In Luxemburg ham´se halt erkannt, dass tanken notwendig und kein Luxus ist...
In Luxemburg ham´se halt erkannt, dass tanken notwendig und kein Luxus ist...
Wohnort:
NRW
NRW
Deshalb gibt es auf der deutschen Seite entlang der Landesgrenze auch kaum Tankstellen. Fahren ja sowieso alle die dort wohnen nach Luxemburg zum Tanken. Auf der deutschen Seite werden dann Fahrzeuge auf Benzinkanister von den Cops gecheckt. Kein Scherz, selber schon erlebt. In Luxemburg getankt, über die Sauer auf die deutsche Seite gefahren, Kelle raus, "guten Tag, haben sie was zu verzollen?"
Ich habe gelacht und gefragt ob der luxemburgische Sauerstoff in meiner Lunge verzollt werden muß.....
Dein Neid ist mein Stolz!
Ich habe gelacht und gefragt ob der luxemburgische Sauerstoff in meiner Lunge verzollt werden muß.....
Dein Neid ist mein Stolz!
Wohnort:
Nettetal
Nettetal
Wohnort:
Berlin
Berlin
Wohnort:
Berlin
Berlin
Wohnort:
Berlin
Berlin
Wohnort:
Dortmund
Dortmund
Toller Link "RUSTY" ich musste beim lesen die ganze Zeit schmunzeln.
Das hat dann aufgehört nachdem ich angefangen habe mir Gedanken zu machen was die Konsequenz aus dem Absatzproblem werden kann.
Nachdem was ich von GM höre habe ich wohl kein Problem mit dem neuen Sprit. Von Ford habe ich noch keine Antwort. Werde das aber durch andere, nenne sie mal Versuchskaninchen, testen lassen. Wenn also das Super Plus noch nicht in großen Mengen zu lagern ist und der LKW nun häufiger zur Tanke zum liefern fährt und der Engpass dann spürbar wird heißt das dann im Umkerschluss, SUPER PLUS wird noch teurer???
Oder geht das nicht, da eine Minderheit nicht benachteiligt werden darf???
Steht doch im Grundgesetz... oder zählt das nicht, da es geschrieben wurde als der Herr. Rötgen noch kein Minister war??? Wofür haben wir denn ein Kartellamt.
Spaß beiseite...
Bin mal gespannt wie das so weiter geht.
Dachte eigendlich nachdem ich ne Autogasanlage im Mustang hab kann ich lächelnd in die Zukunft schauen. Das war wohl nix. Denn Benzin brauche ich trotzdem zum starten und Steuererleichterung gibts auch nicht.
Ich werde mir trotzdem nicht mein Vergnügen kaputt machen lassen.
Wenn man dem Jungen in den 80´gern nur gesagt hätte er solle den Mund halten als er gesungen hat: ...und kost der Sprit auch 3 Mark Zehn.. ich geb Gas ich will Spaß...
Das hat dann aufgehört nachdem ich angefangen habe mir Gedanken zu machen was die Konsequenz aus dem Absatzproblem werden kann.
Nachdem was ich von GM höre habe ich wohl kein Problem mit dem neuen Sprit. Von Ford habe ich noch keine Antwort. Werde das aber durch andere, nenne sie mal Versuchskaninchen, testen lassen. Wenn also das Super Plus noch nicht in großen Mengen zu lagern ist und der LKW nun häufiger zur Tanke zum liefern fährt und der Engpass dann spürbar wird heißt das dann im Umkerschluss, SUPER PLUS wird noch teurer???
Oder geht das nicht, da eine Minderheit nicht benachteiligt werden darf???
Steht doch im Grundgesetz... oder zählt das nicht, da es geschrieben wurde als der Herr. Rötgen noch kein Minister war??? Wofür haben wir denn ein Kartellamt.
Spaß beiseite...
Bin mal gespannt wie das so weiter geht.
Dachte eigendlich nachdem ich ne Autogasanlage im Mustang hab kann ich lächelnd in die Zukunft schauen. Das war wohl nix. Denn Benzin brauche ich trotzdem zum starten und Steuererleichterung gibts auch nicht.
Ich werde mir trotzdem nicht mein Vergnügen kaputt machen lassen.
Wenn man dem Jungen in den 80´gern nur gesagt hätte er solle den Mund halten als er gesungen hat: ...und kost der Sprit auch 3 Mark Zehn.. ich geb Gas ich will Spaß...
Don´t mess with a muscle car
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Ostelbien, Sachsen
mein schwiegervater erzählte mir heute was in den nachrichten kam:
E10 wird angeblich wieder vom markt genommen.
zu viel probleme jetzt schon und zu erwarten.
so daß die meisten kein E10 getankt haben und der umsatz extrem eingebrochen ist,
resultat : back to the roots.
wollen hoffen daß heute kein 1. april war!
E10 wird angeblich wieder vom markt genommen.
zu viel probleme jetzt schon und zu erwarten.
so daß die meisten kein E10 getankt haben und der umsatz extrem eingebrochen ist,
resultat : back to the roots.
wollen hoffen daß heute kein 1. april war!
Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !
Wohnort:
Dortmund
Dortmund
Hab ich auch gehört, danach gab eine Europaabgeordnete an, dass die Mehrkosten durch unser aller Willensbekundung auf die Spritpreise für Super umgelegt werden, sodass Super dann nochmal ca. 2 Cent teurer werden wird.
So viel zu unserem geliebten Europa.
Meine Entscheidung steht, da ich hier als erwachsener Bürger von einer demokratisch gewählten Vertretung behandelt werde als seien sie König und Königin von Europa und könnten sich über ihr Volk hinwegsetzen ist dies der absolut letzte Tropfen auf den eh schon heißen Stein. Wie geht das denn weiter......??
Als Autokäufer haben sie mich vor ca. 7 Jahren verloren und ab jetzt sehe ich auch meine Zukunft nicht mehr in Europa.
E10 kommt bestimmt. Mit uns oder ohne uns, das ist denen scheiß egal. Die Tankstellengruppe Total erklärte vor zwei Tagen Super und Super Plus mit 5% Bio im Angebot zu halten.
So viel zu unserem geliebten Europa.
Meine Entscheidung steht, da ich hier als erwachsener Bürger von einer demokratisch gewählten Vertretung behandelt werde als seien sie König und Königin von Europa und könnten sich über ihr Volk hinwegsetzen ist dies der absolut letzte Tropfen auf den eh schon heißen Stein. Wie geht das denn weiter......??
Als Autokäufer haben sie mich vor ca. 7 Jahren verloren und ab jetzt sehe ich auch meine Zukunft nicht mehr in Europa.
E10 kommt bestimmt. Mit uns oder ohne uns, das ist denen scheiß egal. Die Tankstellengruppe Total erklärte vor zwei Tagen Super und Super Plus mit 5% Bio im Angebot zu halten.
Don´t mess with a muscle car
Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2 Weiter