US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

E-Lüfter

JPS Rookie29.03.16 18:33
WohnortKarte:
SAW
Hallo in die Runde!!! da mein 72er Pontiac Luxury Lemans bei langsamer Fahrt oder Stau gefährlich heiß wird , will ich einen E-Lüfter als Zusatz einbauen. Der Motor ist ein 350er, Lüfterrad soll drin bleiben. Es muß also ein drückender Lüfter werden. Der Wagen hat auch eine funktionierende Klimaanlage . Der AC-Condenser vor dem Wasserkühler nimmt allerdings so viel Platz weg, das ich mittig nur 55mm Luft nach vorne habe. Von Spal hab ich nen Lüfter gefunden der nur 52mm Platz braucht ( Leistung 1620m³ )
Meine Frage ist nun, was für eine Leistung sollte ein E-Lüfter mind. haben für meinen 350er Motor? Ich hoffe mir kann jemand helfen.


Fahrzeuge von JPS:
1972 Pontiac Luxury LeMans
MGM-Christian All-Star30.03.16 07:24
Wohnort:
46325 Borken
Bevor Du da einen zusätzlichen Lüfter anbaust, würde ich erstmal die Ursache für die Überhitzung suchen Idea

Stimmt der Temp.-Geber/die Anzeige überhaupt? Wird er also wirklich zu heiß? Kocht er?
Funktioniert die Heizung?
Arbeitet das Thermostat richtig?
Sind die Kühlkanäle sauber?
Wasserpumpe ist i.O.?
Arbeitet der Kühler noch effizient? Kann man ausgebaut beim Kühlerbauer checken lassen und ggf. ein neues Netz einsetzen lassen.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

JPS Rookie30.03.16 07:37
Wohnort:
SAW
Der Kühler ist fast neu und sauber( Laufleistung ca. 2000km ). Thermostat, Heizung und Wasserpumpe 1A. So läuft ja alles sehr schick, aber im Sommer bei hohen Temperaturen und langsamer Stadtfahrt oder Stau geht die Anzeige schon mal auf 220 °F. Ob die Anzeige nun exakt stimmt ist fraglich aber selbst wenn nicht, ist mir die Temperatur zu Grenzwertig.


Fahrzeuge von JPS:
1972 Pontiac Luxury LeMans
der B King of the Road30.03.16 08:08
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Ja, 104°C ist schon recht viel...
Fraglich bleibt ob der Zusatz Lüfter das Symptom bekämpfen soll oder lieber die Ursach zu suchen ist...

Warum wurde ein neuer Kühler verbaut? Ist das Kühlmittel das richtige? Reicht die Pumpleistung der wapu? Verstopfungen?

Ich hatte ein ähnliches Problem und am Ende der Fehlersuche ein altes matchbox auto aus der Kühlung gefischt...

Check das lieber alles noch ein mal bevor du da einen e-lüfter verbaust...



FOR SALE

El Camino All-Star30.03.16 10:04
Wohnort:
Der echte Norden!
Nicht dein Ernst, was hast Du aus dem Kühler gefischt? Razz Razz Razz


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

elhomer All-Star30.03.16 16:13
elhomer
Wohnort:
Hennef
hi,die meisten Standardthermostate haben eine Öffnung bei 196 grad Fahrenheit,bei meinem Olds bleibt die Anzeige im Stau bei 210 grad stehen,ich glaube den Dingern nicht so recht,habe das mal öfters mit dem laserthermometer mal geprüft,im Kopf passt das schon,an der Wapu war es dann die 196 grad.so richtig spannend wird das in meinen LS1, der hat immer um die 110grad celsius teilweise geht der noch höher,ist aber ein geschlossenes systhem,die corvettejungs haben mich beruhigt,der muss so heiss sein hat was mit den Abgaswerten zu tun,ansonsten habe ich keine probleme damit,habe auch eine VDO Amatur noch eingebaut,zeigt genauer an.
gruß

Capri V8 All-Star30.03.16 21:23
Der LS6 in meiner Cobra wird auch von einem Spal-Lüfter hinter dem Alu-Kühler gekühlt. Das funktioniert einwandfrei.
Die Temperatur liegt damit i.d.R. unter 100°C - und da ist noch nicht mal 'ne Lüfterzarge verbaut.


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
TheBMW All-Star04.04.16 05:50
Wohnort:
Freising
Kleiner Ausflug in die Analen meiner Chevelle:

Erst wurde der Motor garnicht betriebswarm, weil die Amis nur das Gehäuse des Thermostaten verbaut hatten. Neues Thermostat rein und er wurde richtig heiß. Also zu heiß Wink

Alles geprüft und siehe da: die Viscokupplung des Viscolüfters war defekt. Der Lüfter drehte zwar mit, aber ohne Kraft.

Durch das Weglassen des Thermostats haben die drüben einfach nur eine defekte Viscokupplung "repariert" Rolling Eyes

Lange Rede, gar kein Sinn: prüf mal den Viscolüfter: Wenn der Motor betriebswarm ist, darf man den Lüfter nicht anhalten können (nicht mit der Hand reingreifen, sondern einen Hammerstiel oder so). Alternativ Motor betriebswarm fahren, abstellen und dann schauen, ob man das Lüfterrad drehen kann -> darf sich nicht von Hand drehen lassen!


Kann denn Leistung Sünde sein?


JPS Rookie05.04.16 16:14
Wohnort:
SAW
Viscolüfter hat er nicht, dreht also immer voll mit. Ich hab mir jetzt einen SPAL Lüfter mit Thermostat bestellt, Leistung 1620 m3/Std. Ich denke, schaden wird es jedenfalls nicht. Mal sehen wie er sich dann macht.


Fahrzeuge von JPS:
1972 Pontiac Luxury LeMans

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de